PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Dateien durch Softlinks über Netzwerk aggregieren.



twoDarkMessiah
25.01.16, 15:19
Hallo Zusammen,

ich habe 2 verschiedene Speicherorte für zusammengehörige Daten (Filme)

Bananapi
Desktop PC (Linux Mint)


auf beiden Geräten befindet sich etwa die Hälfte der Dateien.

Diese sind auf beiden Geräten über SMB u. FTP freigeben. Die Bananapi läuft 24/7 der Desktop Computer nur die hälfte der Zeit.
Nun möchte ich die Freigaben aggregieren, durch Symlinks oder ähnliche Techniken.

Die Bananapi soll nun im Freigabeordner die eigenen Dateien sowie (wenn Verfügbar) die des Desktop PC über (SFTP/Symlink) in einem Ordner anzeigen.

Freigaben
\\Bananapi\Filme
\\Desktop\Filme

Der Ordner \\Bananapi\Filme soll also auch die Dateien von \\Desktop\Filme anzeigen.

Wie würdet Ihr dies realisieren? Einen zusätzlichen Ordner per Symlink und SSHFS einzubinden wäre ja einfach. Allerdings sollen die ganzen Dateien in Ordner der "Filme" der Bananapi landen.

Hat jemnd eine Idee?

marce
25.01.16, 16:17
Such mal nach Overlay-FS

twoDarkMessiah
26.01.16, 18:56
Hey Marce,

danke für den Tipp, genau das was ich gesucht habe.

Allerdings stoße ich hier auf ein Problem:

Zuerst lege ich die Verzeichnisse an:
mkdir lower upper workdir overlay

hiernach führe ich folgenden Befehl aus:
sudo mount -t overlay -o lowerdir=/tmp/lower,upperdir=/tmp/upper,workdir=/tmp/workdir none /tmp/overlay

hier stoße ich immer wieder auf folgende Fehlermeldung:
mount: unknown filesystem type 'overlay'

Weiß jemand hier weiter?:confused:


EDIT:
Nutze "Linux bananapi 3.4.108-bananian"

fork
26.01.16, 19:34
Sieht so, als ob dein Kernel kein Overlay-Support einkompiliert hat. Ist overlay denn in /proc/filesystems enthalten?

twoDarkMessiah
26.01.16, 20:37
Du hast Recht, overlay ist nicht in meinen /proc/filesystems enthalten.:(

Damit fällt die Möglichkeit leider erstmal weg.
Denke mal es gibt keinen Weg dieses Feature zu Installieren ohne direkt den ganzen Kernel neu kompilieren zu müssen oder?

fork
26.01.16, 21:56
Vielleicht geht ja aufs (https://de.wikipedia.org/wiki/Aufs)? Das ist ein anderes Overlay-FS.

Ansonsten, mal so ins Blaue geraten: Vielleicht muss man für overlayFS noch ein Modul laden? (Treffer versenkt, bei mir(Ubuntu 12.04) ist das so! Erst dann taucht overlayfs in /proc/filesystems auf)

Also...


# modprobe overlayfs

twoDarkMessiah
26.01.16, 22:27
"modprobe overlayfs" hat bei meiner Ubuntu VM problemlos funktioniert. :)
Banaian kennt dieses Modul leider nicht.

Das ganze scheint leider auch nicht so häufig genutzt werden. Daher ergeben Google Suchen so gut wie gar nichts. ;/

nopes
26.01.16, 23:46
weiter Alternative: https://en.wikipedia.org/wiki/UnionFS bzw vermutlich einfacher für fuse (http://www.linux.org/threads/fuse.6211/) gibt es da auch was

twoDarkMessiah
27.01.16, 12:00
Vielen Dank für eure Hilfe!!! :) :) :)

Das Paket "unionfs-fuse" war die Lösung.

Folgender Befehl hat es dann schließlich getan:
unionfs-fuse -o cow,max_files=32768 -o allow_other,use_ino,suid,dev,nonempty /media/2TB/Filme=RW:/mnt/sshfs_user=RW /media/2TB/Filme_Full