PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo IdeaPad 100-14IBY Notebook - N2840 oder 300-15IBR N3700 Quad-Core



ContiTech
23.01.16, 20:12
Hallo,

das ThinkPad R60 von meiner Frau hat leider einen Scharnierbruch erlitten und nun ist der Zeitpunkt gekommen, um neue Wege zu gehen :-)

Eigentlich bin ich ein Fan von gebrauchten Business Geräten, vorzugsweise von IBM/Lenovo.
Nun habe ich gesehen, dass derzeit Lenovo Konsumer Geräte auf den Markt geschmissen werden und bin dabei ins grübeln gekommen, ob das für meine Frau vielleicht die bessere Alternative wäre.

Zunächst einmal die Anforderungen:


Debian Jessy mit XFCE4 als Basis
Anwendungen: Internet surfen, eMail, Textverarbeitung und gelegentlich kleinere Retuschen mit Gimp
Leicht sollte das Gerät sein
Laufwerk nicht notwendig !
Akkulaufzeit so lange wie möglich
Ersatzteile (Akku, ...) verfügbar
WLAN, sowie alle anderen Hardwarekomponenten sollten nach Möglichkeit OOTB laufen (Debian!)
Das Gerät wandert zwischen Büro und Wohnzimmer (und wieder zurück :-). So gut wie kein Außeneinsatz !


Zwei Geräte erscheinen mir attraktiv:

Lenovo IdeaPad 100-14IBY Notebook - N2840 (https://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-100-14iby-notebook---n2840-ohne-windows-1C31-2TD_1695.html)

Lenovo IdeaPad 300-15IBR Notebook N3700 Quad-Core (https://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-300-15ibr-notebook-n3700-quad-core-ohne-windows-1C31-2TF_1695.html)

Hier gibt es einen kleinen Test von der EasyLinux (http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2016/01/Ueberraschend-gute-Idee) dazu.

Eigentlich möchte meine Frau lieber noch weniger Geld ausgeben, aber den Zahn habe ich ihr gezogen das irgendwo eine Grenze ist.

Lohnt sich der Unterschied von 70 EUR bei den Anforderungen wirklich und sind Probleme bekannt bei den Geräten, vor allem in Punkto Linuxverträglichkeit.

Gerne auch alternativ Vorschläge zwischen 200 - 300 EUR.
Doch lieber ein gebrauchtes Business Gerät am Ende ?

BetterWorld
23.01.16, 20:40
Diese Anforderungen erfüllt jedes Teil, das du neu kaufst.
JEDES.

Außer, Akkus, Ersatzteile und Gewicht.
Wähle nach Gewicht.

Und je billiger sie sind, desto mehr läuft alles out-of-the-box.
(Teuer sind moderne (eingebaute) Geräte. Die brauchen bei Linux manchmal etwas Zeit, bis die richtigen Treiber dafür geschrieben/angepasst worden sind.)

ContiTech
24.01.16, 09:54
70 EUR in dieser Preisklasse ist schon eine Menge wie ich finde.
Ich tendiere zu der günstigeren Variante, da diese die Anforderungen meiner Frau ausreichend erfüllen würde.

Frage die mir sich noch stellt: Ist das Gerät wirklich Linuxkompatibel ?
Spezifikationen dazu sind nicht leicht zu finden, da etliche Varianten existieren.

Ich bin weiterhin für Vorschläge offen und bin auch noch nicht von der Business Variante ganz abgetan.
Würde aber spätestens heute Abend bestellen wollen.

spychodelics
24.01.16, 10:30
Ich bin auch ein Fan von gebrauchten Businessgeräten. Habe mir in der Bucht ein X201 gesteigert und ne SSD reingebaut. Läuft 1A. i5 8GB RAM + SSD für 280 Euro.

corresponder
24.01.16, 10:56
mach ich genauso wie spy

gruss

c.

just4uk
24.01.16, 13:35
................
Ersatzteile (Akku, ...) verfügbar
............Wenn du auf weitere Ersatzteile spekulierst als Akku dann bist du bei einer Business Reihe denke ich besser aufgehoben.

Gruß aus L.E.
Uwe

ContiTech
24.01.16, 16:06
Ich habe bereits ein IdeaPad S10.
Da habe ich auch schon eine WLAN-Karte getauscht, ohne Probleme.
... aber ja, dass sieht bei den Business Geräten wesentlich besser aus.
Eigentlich sollte außer einem Akku eigentlich nicht viel kommen in den nächsten Jahren.

Das blöde ist, dass der R60 eigentlich noch absolut ausreichen würde, aber ich müsste dafür das ganze Display inkl. Scharnier und Rahmen demontieren.
Ich traue mir ja viel zu, aber das wird sehr, sehr schwierig ohne entsprechende Übung.

Die Bezel (der Rahmen) habe ich schon einmal ab ohne ihn zu zerstören, aber bei dem Rest wird das echt eng.
Meine Frau würde Ihr R60 am liebsten behalten. Funktioniert so weit alles.
Wollte dem Gerät eigentlich noch eine SSD spenden.

corresponder
24.01.16, 16:47
normalerweise findest du im netz anleitung, wie du solche komponenten tauschen kannst - sollte machbar sein
wichtig ist, wie immer, gutes werkzeug!

gruss

c.

ContiTech
24.01.16, 17:16
Sicher wird MANN bei dem IdeaPad 100 auch Teile tauschen können, aber die sind ganz sicher viel schwerer zugänglich wie bei einem ThinkPad.
Auch das Angebot an Ersatzteilen wird überschaubar sein.

Aber letztlich würde der Rechner, wenn er denn OOTB läuft, keine großen Eingriffe erleben :-) ... hoffe ich.
Ich schwanke !

ContiTech
24.01.16, 20:07
Habe das IdeaPad 100 bestellt und werde berichten.
Danke für das Feedback.

spychodelics
25.01.16, 22:51
Hab letzte Woche bei einem R61 das Display und den Lüfter getauscht, hab ca. 2 Stunden gebraucht mit viel Quasseln zwischen durch. Im Endeffekt hätte ich das in 30 - 45 min geschafft. Das Display in 10 min, den Lüfter in 20-30 min.

ContiTech
26.01.16, 19:38
Heute ist das Lenovo IdeaPad 100 eingetroffen und ich bin wirklich enttäuscht.
Ich hätte mit vielem leben können, aber der Akku ist fest eingebaut und somit nicht ohne weiteres zu wechseln.

Das ist ein NoGo und damit geht das Gerät Retoure.

Ich werde jetzt noch einmal bei gebrauchten Geräten im Lapstore (da hatte ich die letzten 2 oder 3 Geräte her und war sehr zufrieden) schan, was ich da finden kann für einen schlanken Preis.
Auch auf die Gefahr hin das ich einen Akku kaufen muss.

Schade !

Das mit dem R60 werde ich in Ruhe angehen und versuchen das Scharnier zu wechseln. Da würde ich hier noch einmal darauf zurück kommen wollen.

Ich werde berichten was es den letzlich geworden ist.

Nachtrag: Kennt ihr noch einen empfehlenswerten Händler bei dem ihr vielleicht schon selber Geräte gekauft habt ?

spychodelics
28.01.16, 08:15
Ich hab einen Händler um die Ecke mit Ladenlokal, lap-works die haben auch eine Webseite. Habe dort schon einige gekauft und bisher keine Probleme, weder mit der Abwicklung noch den Geräten, gehabt.

//TanteEdith

Das R60 mit einer SSD ist wie ein neuer Rechner. :D

ContiTech
09.02.16, 20:07
Hallo,

ich habe mich also tatsächlich wieder für ein gebrauchtest Business Gerät entschieden und bisher nicht bereut.
Die Wahl ist auf ein ThinkPad T410 gefallen.
Mit Debian Jessie lief alles OOTB (eine kleine Schleife musste ich drehen, das war ich aber selber Schuld).

Habe das Gerät bei einem Marktplace Händler (Amazon) gekauft und bin super zufrieden.

Lediglich die HDD mit dem vorinstalliertem Win7 habe ich gegen eine 120 GB SSD getauscht, die ursprünglich für das R60 zum aufpimpen vorgesehen war.
Das war eine super Investition. Das Gerät ist ultra schnell am Start (ich nutze XFCE4 als DE), die Anwendungen super schnell geöffnet, ... was soll ich sagen: Jeder der seinem Gerät eine SSD gespendet hat, weiß wovon ich spreche !

Nochmal herzlichen Dank für die vielen Tips und PN`s.
Wer zusätzliche Info`s benötigt (z.B. Händler), dem schreibe ich gerne eine PN oder hier.