PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Platte schonen bzw. korrekt behandeln



rstuby
23.01.16, 17:49
Hi, sorry für die vielen Threads hintereinander, aber dies ist wieder eine ganz neue Frage.
Mein System ist Lubuntu 15.10, ich benutzer aber die Openbox-Sitzung und nicht die LXDE-Sitzung (weiß nicht, ob das relevant ist).

Nach dem Ergebnis von hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?279489-Festplatte-oder-Controller-was-ist-kaputt benutze ich ja nun viel eine externe Platte, da ich auf dem Systemdatenträger nur 64GB habe.

Beim Ausschalten des Notebooks läuft die Platte weiter. Die Diode am Gehäuse leuchtet bloß in einer anderen Farbe. Wenn ich sie dann abstöpsele, klingt das so ähnlich wie bei einer internen Platte ein "hartes" Ausschalten. Sollte eine Festplatte nicht langsam heruntergefahren werden?
Gibt es dafür einen Befehl?

udisksctl power-off -b /dev/sdc habe ich probiert, da geht zwar die Diode aus, aber die Platte scheint meinem Gehör nach doch ganz leise weiterzulaufen! So ganz "power-off" scheint es doch nicht zu sein.

Man findet im Netz auch den Rat, die Platte NICHT ständig auszuschalten, aber ich weiß nicht so recht. Eine interne Platte lässt man ja auch nicht Tag und Nacht durchlaufen.

mischel
24.01.16, 21:21
Hi,

Es gibt wohl nach wie vor die zwei Fraktionen:

- Was ausgeschaltet ist, kann auch nicht kaputtgehen
- Was immer gleichmäßig unter gleicher und "vorgesehener" Temperatur usw. läuft, geht nicht kaputt...

Wer recht hat, konnte wohl bis heute nicht belastbar geklärt werden...

Servus

DrunkenFreak
25.01.16, 09:18
Ich bin der Meinung, dass Festplatten Verschleißteile sind. Wenn sie kaputt sind, eine neue besorgen und das Backup einspielen. Gerade bei externen Platten treffen eben nicht die beiden Thesen zu. Sie laufen ja nicht permanent, wie in Servern und sie werden auch häufiger durch den Energiesparmodus heruntergefahren.