PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zwischen den Windowmanagern



MisterBF
22.01.16, 08:28
Moinsen,

Ich habe ein Thinpad t430 und nutze seid einiger Zeit Ubuntu 15.10 darauf.
Jetzt habe ich mit gnome-shell schon den gnome und cairodock windowmanager installiert.
Das funktioniert auch soweit.

Jetzt komme ich ja aus der windowswelt und hatte dort immer das Problem das ich je mehr Programme ich installiere ich den Rechner langsamer mache und zumülle.
Klar das das bei Linux nicht so schnell oder nur bedingt funktioniert, aber ich bin ein Freund eines aufgeräumten Systems.

Wie bekomme ich denn einen sauberen Wechsel zwischen dem Jetzigen Ubuntu ( unity) , gnome und cairo dock Verbund zu z.b. Ubuntu Mate incl startbildschirm hin ?
Also ich habe den Mate desktop via Konsole schon installiert und er funktioniert auch aber eben der Startbildschirm ist noch Ubuntu und der Login screen ist von Mate.
Quasi ein Mischmasch aus allem was vorhanden ist

MisterBF

marce
22.01.16, 08:36
Das liegt daran, daß es eben auch unterschiedliche Komponenten sind - Du kannst individuell aussuchen (und damit auch konfigurieren), was Du als Login-Manager, Desktop-Manager, ... haben willst.

Wenn Du also einen anderen Login-Manager (KDM, GDM, ...) willst - installieren und als Standard einrichten (das "wie" unterscheidet sich leider je nach Version, Programm, Distribution, ... ein wenig)
Ebenso mit den unterschiedlichen Desktop-Managern

... dann kommen noch evtl. Preferences dazu, was denn wo wie als Standard-Applikation für dev. Zwecke verwendet wird (Dateinamenger, Browser, Email-Programm, Text-Editor) - da muss man sich ggf. auch durch div. Konfig-Dateien / Einstellungen wühlen.

"100%-sauber" geht - aber es ist Aufwand (am einfachsten zu erreichen über einen neuen User ohne Vergangenheit), idealerweise auf einem sauber installierten OS. Oder halt mit der Vermischung leben (bzw. langsam alles verstrubelte auflösen) - abgesehen von verbrauchtem Plattenplatz hast Du keine Nachteile.

MisterBF
22.01.16, 10:02
Danke für deine Antwort,

Die Frage die ich mir aber stelle ist wie mache ich das richtig sauber ?
Also Konkret den Wechsel von Ubuntu ( unity ) auf ubuntu Mate

marce
22.01.16, 10:22
wenn's Dir nur um den Default-Dekstop zum Arbeiten geht: Mate-Desktop installieren, im Login-Manager den Default (oder User-spezifischen) auswählen und anmelden.

Damit sollte es grundsätzlich erledigt seni.

MisterBF
22.01.16, 10:24
Ne dann ist der Boot screen immer noch der von Ubuntu in diesem usseligen rot Ton :-(

Wie würde das alles zu ändern sein ?

marce
22.01.16, 11:00
Du meinst den Screen beim booten vor dem Login-Manager? Das ist wieder eine andere Baustelle. https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth/

... wie gesagt - "quick'n'dirty" - installier einfach komplett neu mit Mate.


Aus meiner Sicht: da hätte ich aber besseres zu tun, als sich mit solchen Kleinigkeiten rumzuärgern.