PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte oder Controller - was ist kaputt?



rstuby
19.01.16, 16:28
Wie hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?279394-Neues-Notebook-kaufen-HP-355-GZ am Ende steht, betreibe ich mein Notebook im Moment mit einer SD-Karte anstatt einer Festplatte.
Die alte Festplatte ist wahrscheinlich durch Betreiben im Reisebus kaputt gegangen und lässt sich leider auch nicht mehr auslesen. Eine neue funktionierte nach Einbau nicht, sie wurde nur sporadisch erkannt (so ähnlich, wie eine Externe sich verhält, wenn sie zu wenig Strom hat). Da dachte ich halt, dass der Controller auch kaputt ist.

Jetzt hat mir einer eine andere, etwas ältere Platte zum Ausprobieren gegeben. Diese wurde gut als Datenträger erkannt. Zunächst wollte ich seine darauf vonrandenen Daten retten. Das funktionierte aber nicht, beim Kopieren hängte sich das System immer total auf, nicht einmal REISUB ging noch, nur hartes Ausschalten! Egal ob ich die Konsole oder einen Dateimanager dafür nutzte.

Das habe ich ihm am Telefon gesagt, und er meinte "Na gut, dann formatieren Sie halt..." Was ich dann auch tat. jedoch kommt es beim Versuch einer Installation von Lubuntu immer zu der Fehlermeldung, dass "der Installer" oder "ein Programm" abgestürzt sei.
Jetzt habe ich mal Badblocks angeworfen und es hat auf der Platte schon 32 (nebeneinanderliegende) defekte Blöcke gefunden, obwohl erst 8% durch sind.

Ist jetzt die Platte kaputt (vielleicht duch meine Ausschalterei beim Datenrettungsversuch) oder ist es der Controller?
Kann ich das System irgendwie um diese Badblocks "herum" installieren?
Irgendwie fände ich das uncool zu sagen "hier bitteschön, die Daten sind zwar weg, aber die Platte können Sie wiederhaben"...

stefan.becker
19.01.16, 18:16
Du hattest doch schon eine neue Platte erfolglos probiert.

Lass das Gerät wie es ist, alles weitere ist doch sinnlos. Eine Platte mit Bad Blocks gehört in die Tonne. So was kann man doch nicht mehr vertrauen.

rstuby
19.01.16, 18:35
OK, dann wird das wohl so sein... Bloß hat sich ja die ganz neue platte ganz anders verhalten als diese, die etwas älter ist. Die neue wurde überhaupt nur sporadisch erkannt. Sogar im BIOS. Wobei sie als USB-Platte jetzt problemlos läuft. Diese dagegen schien als Datenträger (eingebaut) durchaus zu funktionieren. Obwohl natürlich das Kopieren irgendwelcher riesigen ISOs dann schon mal nicht ging, aber ich dachte halt zuerst, das liegt daran, dass ich kein Swap habe oder so.

stefan.becker
19.01.16, 18:52
Wie gesagt, ich würde nichts mehr probieren. Wenn das Gerät mit deiner SD-Lösung noch geht, dann nutze es so lange wie möglich.

Alles andere macht keinen Sinn.

DrunkenFreak
20.01.16, 07:24
Es ist gut möglich, dass der Controller nicht mit der neuen Festplatte kompatibel ist. Kann passieren, wenn du einen alten SATA Controller hast, aber eine SATA II Platte versuchst anzuschließen.

muck19
20.01.16, 13:39
Ich vermute auch mal, dass der controler einen wie auch immer gearteten Schuss hat.
Ich hatte im PC und auch in einem notebook schon mal defekte controler und hab mir damit jeden Platteninhalt geschrottet.

Wie schon gesagt wurde, nutze die SD solange es geht (immer backup auf USB machen) - und dann ab in die Tonne mit dem ganzen Ding sobald es wieder zickt.