PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Ton mehr



Passwort
18.01.16, 18:59
Hallo

Bis vorgestern hatte ich keine Probleme mit dem Audio. Gestern war er dann plötzlich weg, kam aber wieder, nachdem ich am Alsamixer etwas verändert hatte. Heute war dann wieder kein Ton, und diesmal bekomme ich den mit dem Alsamixer nicht wieder eingeschaltet.
Weiss jemand die Lösung?

Zur Info:

thorsten@Haupt-PC ~ $ cat /proc/asound/cards
0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
HDA Intel PCH at 0xf7240000 irq 131
thorsten@Haupt-PC ~ $ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
thorsten@Haupt-PC ~ $

(es kommt kein Ton)

Danke & Gruss,
Thorsten

EDIT: Eigentlich habe ich die Info meines Systems in die Signatur gepackt und auch angegeben, dass die angezeigt werden soll. Komischerweise wird sie das nicht.
Also: Mint 17.3 Cinammon 64 bit

BetterWorld
18.01.16, 19:54
ALSA "bedient" nur noch die Hardware.

Den kompletten Krach bedient pulseaudio. Das mixed, streamed und monitored alle Quellen und schickt es dann den sinks.

"pavucontrol" wäre das Programm der Wahl, was du vielleicht erst installieren musst.
Da kann man dann so ziemlich alles gucken und regeln.

Passwort
18.01.16, 21:02
Ah, danke. Jetzt gehts aber eh wieder (nach Reboot).
Komischerweise aber nur, wenn ich "Analog Stereo" auswähle. Die Leisesprecher sind aber über optischem Digitalkabel verbunden.

BetterWorld
18.01.16, 21:25
"pavucontrol" wäre das Programm der Wahl, was du vielleicht erst installieren musst.
Da kann man dann so ziemlich alles gucken und regeln.

>hierstehtreingarnixesistnureinplatzhalterfürdiekom ische10zeichenminimumfunktiondesforumswodocheinfün fzeichenlangeswortmeistdochehallessagt<

Passwort
19.01.16, 18:41
Schön dass es für Dich klar ist. Für mich ist es das nicht!
Zur Zeit läuft es zwar, aber warum das Ding den digitalen SPDIF Ton als analog bezeichnet, erschliesst sich mir durch das Tool *nicht*!

BetterWorld
19.01.16, 18:47
Schlecht, dass dir klar zu sein scheint, dass nun jeder wissen könne, wer wo was wie bezeichnet.
Ich weiß das (noch immer) nicht.

Passwort
19.01.16, 19:18
Was denn genau? Etwa das aus dem Anhang? Falls nein: Was für Infos brauchst Du?

BetterWorld
19.01.16, 23:02
Alle Basisinformationen, die ein Fremder braucht, um deine Kiste samt ihren Problemen halbwegs einschätzen zu können.
Wie man seine Fragen richtig stellt. (https://tty1.net/smart-questions_de.html)

Passwort
19.01.16, 23:56
Was hat das denn mit meinem Problem zu tun?

Ich bin es gewohnt, auf Fragen entweder eine Antwort zu bekommen, oder - wenn dem Gefragten zum beantworten weitergehende Infos fehlen, diese Infos angefordert werden. Und bisher war es ja auch so (bis auf diesen Thread).
Dieses Hin und her bringt nun ja wirklich nichts.

Ich habe angegeben, was für eine Soundkarte ich habe, wie die Kanäle heissen und was meine Frage ist. Wenn diese Infos für das Problem nicht ausreichen: was brauchst Du noch für Infos?
Ich sehe es nicht!

BetterWorld
20.01.16, 02:36
Was hat das denn mit meinem Problem zu tun?Das hat natürlich nichts deinem Problem zu tun.
Ich auch nicht.

Es war ein Hinweis, wie man seine Fragen sorgfältig formulieren sollte, damit man effektiv Hilfe erhalten kann.
Und dass man höflich sein sollte.
Tja, du hältst dich nicht daran.

Ich hätte dir die Befehle, die alle benötigte Informationen ausspucken schon leicht schreiben können.
Nur will ich das nicht, bei dem Ton, den du anschlägst.
Zitat: "Schön, dass es für dich klar ist."

Wird dir bestimmt jemand helfen.
Schwer ist das nicht.
Lies trotzdem den Link von mir UND halte dich daran.

Dono
06.02.16, 10:55
Ich habe auch ab und zu plötzlich keinen Ton mehr. Erst dachte ich, die HW ist kaputt.

Wenn ich mit Audacity aufnehmen will (z.B. via Mic) dann funktioniert das nur kurz und dann ist schluss. Manchmal springt der Aufnahmeregler von Audacity auf kmix. Normal ist das nicht, oder?
Das ist auf jeden Fall bei Bug unter suse 13.2 und 42.1
Wenn man mit Yast den Sound konfigurieren will, dann bekomme ich die Meldung: das Modul snd_hda_intel kann ich geladen werden. Vermutlich weil es schon geladen ist!? Aber dann habe bis zum reboot keinen Sound mehr. Ab und zu habe ich auch nach einem reboot keinen Sound :mad:
pavucontrol zeigt das Eingabegerät als plugged in an und der Pegel schlägt aus. Wenn ich dann audacity starte, dann ist aber wieder Schluss. pavucontrol zeigt sogar bei Aufnahme das ALSA Plugin an, aber es funktioniert nicht.
Einstellungen für das Phonon-Multimedia-Framework: Backend ist Gstreamer

Newbie314
06.02.16, 11:20
Hi Dono, mach lieber einen eigenen Thread auf.

SüdPolTier
07.02.16, 12:26
Ich habe angegeben, was für eine Soundkarte ich habe, wie die Kanäle heissen und was meine Frage ist. Wenn diese Infos für das Problem nicht ausreichen: was brauchst Du noch für Infos?
Ich sehe es nicht!

Nö, Du hast keinerlei Infos gegeben. Der HDA Kram ist nicht direkt DEINE Soundkarte. Weder den pci verbose output nocht den Kernel wurde hier geliefert. Und bei solchen Themen gehört noch viel mehr.
Prop. oder Open Source Treiber, welche genaue Grafikkarte wird verwendet, welche Kabel-Anbindung, etc.