PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware - update smart card service



pibi
16.01.16, 16:59
Hallo zusammen

BS Workstation: openSuSI 13.2
Virtualisierung: VMware Workstation 11.1.3
Gastsystem VM: Win7 und/oder Linux

Obige Konfiguration hat ueber lange Zeit (AKA Jahre) mit diversen Versionen von openSuSI und VMware Workstation problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit kommt nun jedesmal beim Start einer VM (egal ob Win oder Linux) die Meldung:

"An old version of smart card service (pcscd) is running on this system."

Dies ist verbunden mit dem Hinweis, dass ich doch bitte die "neueste Version" installieren soll. Aber bitte welche und von was? Ein "zypper update" bringt keine Besserung. Da meine WS keinen Smartcard-Reader installiert hat, ignoriere ich die Meldung, und alles funktioniert wie gewuenscht. Nervig ist es aber trotzdem.

Welches Paket muss ich nachinstallieren bzw. updaten, damit diese Meldung nicht mehr erscheint? Danke im Voraus.

Gruss Pit.

stefan.becker
16.01.16, 17:28
https://communities.vmware.com/thread/492410?start=0&tstart=0

Schau mal nach der Zeile, die man per Editor an die vmx-Datei dranhängt.


usb.ccid.disable = "TRUE"

pibi
16.01.16, 18:39
Danke fuer den Link mit dem Workaround. Ist anscheinend ein globales VMware-Problem.

Leider habe ich auch noch einen Laptop, und der hat nun mal hat einen eingebauten Kartenleser. Wenn ich das generell im vmx disable, ist das Austauschen von VMs zwischen meinen verschiedenen Rechnern erschwert. Aber OK, ich muss wohl Prioriaeten setzen;-)

Gruss Pit.