PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Account seit Zeitpunkt X verspammt, Maßnahmen (???)



Aqualung
14.01.16, 16:55
Hallo Zusammen insbesondere an Admins im Mail-Core,

Ideen???

Bisher getan:

*Letzte Mails vor Spambefall gecheckt , keine Auffälligkeiten
* Provider Kontaktier => keine Hilfe
Zeitpunkt (Dez 2015) per PM verfügbar

Danke fürs Lesen,

LG, Aqualung

corresponder
14.01.16, 16:58
lokal filtern?
welche spam schutz mechanismen nutzt dein provider?

gruss

c.

muck19
14.01.16, 18:28
Mail Account verspammt - bedeutet bei dir bitte was?
1, 5, 5000 Spammails/Monat?

Spamschutz beim Provider eingerichtet?
Blacklisten angelegt?

marce
14.01.16, 18:59
... und: welcher Provider?

Leider - und das ist leider auch ernsthafte Realität - wenn ein Account wirklich verbrannt ist hilft eigentlich nur noch "deaktivieren" (oder laufen lassen bis Quota voll) und sich einen neuen Account besorgen. Und damit halt dann "datensparsam unterwegs sein".

Aqualung
14.01.16, 19:48
Thank you to all, irgendein NETZ-Engel hat mir heute scheinbar geholfen, kein Spam mehr :-)))))

nopes
14.01.16, 20:31
Evt die hier :) - http://heise.de/-3071102

stefan.becker
14.01.16, 21:11
Also Salbei alleine hilft nicht. Da braucht es auch Dalmei und Adomei.

Wäre ein neuer Geschäftszweig für AstroTV.

Newbie314
14.01.16, 22:19
Vielleicht hat dein Provider was gemacht und eine Haupt-Spamquelle entfernt.

Ich finde mittlerweile ist die Spam-Erkennung von Thunderbird ganz passabel, wenn die nicht reicht kannst du ja SpamAssassin installieren und bei Spam Wellen (die Spams ähneln sich ja meist) ein paar Regeln manuell dazudefinieren. Habe ich früher mal ne Zeit lang gemacht.

Newbie314
14.01.16, 22:27
Evt die hier :) - http://heise.de/-3071102

Wenn man das Interview liest liest man dass sie eine Wasserschüssel verwendet hat. Bin kein HW Freak, aber ich glaube wenn man einen PC in eine Wasserschüssel stellt ist der Virus bestimmt ratz-fatz nicht mehr das Problem, so gesehen hat das Ganze sogar eine gewisse Plausibilität ;)

Die Guillotine ist bekanntlich auch ein sehr effizientes Mittel gegen wiederkehrende Kopfschmerzen....

Aqualung
15.01.16, 15:28
Zu früh gefreut, Enhancements, Enlarge-Angebote und alllerlei andere Unappetitlichkeiten gehen lustig weiter (heute 20x).

Muß wohl doch noch ne Voodoo-Puppe basteln...

Was brauchts dazu nochmal? (Monkey Island hilft dabei...)

Aqualung
15.01.16, 16:54
Evt die hier :) - http://heise.de/-3071102



Mit dem Magneten sollte man allerdings vorsichtig sein, wenn man konventionelle Festplatten einsetzt. Sonst treibt man schnell neben dem Virus auch die ganzen anderen Daten aus.

Für die sichere Löschung braucht es wahrschweinlich einen LUFTGEKÜHLTEN (flüsssig, -174°C) Magneten schätze ab 2 Tesla. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_%28Einheit%29)

BetterWorld
15.01.16, 17:17
Also ich würde den Mailaccount mit einem MRT scannen.
Die besseren haben da schon 7 Tesla.

Aqualung
15.01.16, 17:50
Also ich würde den Mailaccount mit einem MRT scannen.
Die besseren haben da schon 7 Tesla.

Wenn Du mir einen Lieferanten für einen Beamer ala StarTrek nennen würdest...

BetterWorld
15.01.16, 18:01
Scherz beiseite: Wir reden hier schon von einem Mailaccount der bei einem Provider liegt, und nicht von Accounts, die durch igendeinen von dir betriebenen "Mailserver" laufen, oder?

Aqualung
16.01.16, 10:19
Ja, ein BILLIGST-Domain, Provider-Auskunf: Nimm einen teurerer, mich interessiert wo man diese Fakten ausserhalb Geheimdiensten herbekommt.

Feuerdrache
16.01.16, 12:24
Hallo Aqualung,

den Namen des Providers hast Du noch immer nicht benannt. Woher sollen wir dann wissen, wo man dazu die Fakten bekommt. Da Du in dieser Hinsicht wissend bist, solltest Du uns nicht unwissend lassen.

Es wäre auch nützlich zu wissen, mit welchem E-Mail-Programm Du arbeitest und Deine E-Mails verwaltest.

Gruß
Feuerdrache

Aqualung
17.01.16, 09:36
Hallo Aqualung,

den Namen des Providers hast Du noch immer nicht benannt. Woher sollen wir dann wissen, wo man dazu die Fakten bekommt. Da Du in dieser Hinsicht wissend bist, solltest Du uns nicht unwissend lassen.



Meinen Provider kanst Du aus meiner Thread-Historie schliessen, icfh habe ihn schon ausdrücklich weiter EMPFOHLEN(!!!) und werde das gerne wieder tun.

Ich möchte daher den Namen nicht in Zusammenhang mit SPAM nennnen.




Es wäre auch nützlich zu wissen, mit welchem E-Mail-Programm Du arbeitest und Deine E-Mails verwaltest.


Aktuellen THUNDERBIRD noch weitgehend ohne enigmal.

MIch interessieren Ermitlungsmöglichkeiten im MAIL-CORE.

BTW: Der Lärm ist wieder ein wenig kleiner geworden (nur 1x).
Edit: thunderbird ist schlauer geworden ...

Hans-Georg Normann
17.01.16, 10:25
Meinen Provider kanst Du aus meiner Thread-Historie schliessen, icfh habe ihn schon ausdrücklich weiter EMPFOHLEN(!!!) und werde das gerne wieder tun.

Ich möchte daher den Namen nicht in Zusammenhang mit SPAM nennnen.
Kann dem Thread nur entnehmen, dass es er preislich günstig ist. Und warum nicht die Fakten auf den Tisch legen? Das Problem ist da. Ein Blick in die Glaskugel ist da wenig hilfreich.

Feuerdrache
17.01.16, 10:46
Hallo Aqualung,


Meinen Provider kanst Du aus meiner Thread-Historie schliessen, ...
ich nehme zu Deinen Gunsten an, dass das nicht ernst gemeint ist und es versehentlich so in Deinen Beitrag gerutscht ist.

Trotzdem: ich bin hier raus!

Gruß
Feuerdrache

Aqualung
17.01.16, 10:48
Kann dem Thread nur entnehmen, dass es er preislich günstig ist. Und warum nicht die Fakten auf den Tisch legen?

Lieber Georg,

ich schrub thread-Historie...

/dev/null_Peter
17.01.16, 12:58
Hallo Aqualung,

du schrubselst also, dass dir ein Mailaccount verspammt wurde.
Das ist natürlich enorm schlimm!

@all: derjenige, dem das noch nie passiert ist, möge doch bitte mal sein virtuelles Händchen heben.

@Aqualung: Und schon wirst du sehen, dass das leider zum normalen Rauschen des bösen Netzes gehört. Das wirst auch du nicht verhindern können.
SPAM zu versenden bringt Geld, SPAMVERMEIDUNG kostet Geld. Und obwohl "die Guten" schon große Erfolge erziehlt haben (das SPAM-Aufkommen konnte in den letzten Monaten doch stark zurückgedrängt werden!) so sind wir gegenüber "den Bösen" doch immer diejenigen, welche reagieren müssen, während letztere mit immer neuen Methoden agieren können.

Du nutzt den Thunderbird, das ist gut!
Also trainiere das JUNK-Filter des TB immer und immer wieder. Dieses lernt sehr schnell und arbeitet auch recht effektiv.
Wichtig ist, dass du den nicht automatisch erkannten SPAM niemals löschst, sondern immer mit dem JUNK-Icon behandelst. (Manuell deklarierten SPAM gleich löschen lassen => mit einem Klick lernen und löschen!)
Und ab und an auch mal in den JUNK-Ordner gehen, und fälschlicherweise zum JUNK deklarierte Mails ("false positiv") dort wieder mit dem JUNK-Button (der in diesem Ordner "kein JUNK" heißt) "entjunken". Auch dabei wird wieder gelernt.
Bis jetzt hat jeder (bei uns im TB-Forum) gestaunt, wie schnell das Lernen funktioniert und wie zuverlässig das Filter dann arbeitet.


Nebenbei:
Ich habe (so gut wie) keinen SPAM!

Warum? => meine persönliche SPAM-Vermeidungs-Strategie, welche ich u.a. hier: > 4 (https://www.thunderbird-mail.de/thread/41245-problem-mit-von-adresse-beim-verfassen-einer-mail/?postID=212169#post212169) < beschrieben habe.
Mein Provider bietet mir den Luxus, 100 echte EMailadressen und unter jeder noch "beliebig viele" Aliasse anzulegen. Und der TB bietet die Möglichkeit, auch "beliebig" viele Aliasse als "Weitere Identitäten" zu verwalten.
Alles einmal eingerichtet ist es dann ein Selbstläufer.


MfG Peter

corresponder
17.01.16, 13:47
das ist eigentlich der punkt;
ich z.b. hoste ja meinen ganzen emailserver******* selber und benutze bis zu 50 emailadressen, damit ich die, die spam bekommen
löschen kann. für jeden händler z.b. händlername@meinedomain.de
für globales bestellen bestellen@meinedomain.de
obwohl ich um die 50 emailadressen habe, bekomme ich ca. 1-2 spammails am tag, dank spamassasin....

gruss

c.

spychodelics
18.01.16, 13:24
Spamassassin hilft!

Aqualung
18.01.16, 15:35
thunderbird ist nun schlau genug. Thread kann zu. :)

Vielen Herzlichen Dank für alle nützlichen Tipps. ;)