PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem beim Einhängen eines NAS-Laufwerkes



LinuxUser.
13.01.16, 19:05
Sehr geehrte Community,
ich bin frischer Linux-User und wollte nun gerne meine Netzlaufwerke ins System integrieren. Leider suche ich im Internet wie blöd nach einer Lösung. Bis jetzt konnte ich nirgendwo so ein Problem finden. Ich verwende Linux Ubuntu 15.10.

Mein Problem
Ich habe die Netzlaufwerke ganz normal über gedit /etc/fstab eingebunden. Beim Systemstart werden diese auch links im Starter angezeigt. Jedoch war meine Absicht, dass ich meine Dokumente auf der NAS direkt angezeigt bekomme im Ordner Dokumente. Leider muss ich erst jedes mal auf das Netzlaufwerk Dokumente klicken und dann sehe ich die Dateien erst im eigentlichen Ordner Dokumente.


Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte. Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)


Mit freundlichen Grüßen
LinuxUser.

BetterWorld
13.01.16, 19:29
Einfach den Ordner Dokumente als Mountpoint in der fstab eintragen.
(Was dann den eigentlichen Inhalt dort unsichtbar macht, solange gemountet ist)

LinuxUser.
13.01.16, 23:04
Hallo BetterWorld,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich frage mal anders:
wie bekomme ich es hin, dass dieser Pfeil fürs Aushängen direkt beim Starten schon auftaucht? Dies würde dann auch mein Problem lösen.

20957

Habe mich wahrscheinlich ein wenig schlecht ausgedrückt. :)

Liebe Grüße

nopes
13.01.16, 23:11
Prüfe mal die fstab, ist da evt ein noauto bei den Optionen? Wäre das einfachste.

Was auch sein kann, wenn du per WLAN unterwegs bist, dann bist du ziemlich wahrscheinlich erst im Netz, wenn du dich an der graphischen Oberfläche angemeldet hast. Das ist problematisch, weil erst dann die Netzlaufwerke verbunden werden können, das einbinden der *verfügbaren* Laufwerk ist aber schon längst passiert. Das ist der kompliziertere Fall. Es gibt da etliche Lösungen, meine wäre das einbinden per Autostart zu erledigen - vermutlich ziemlich qad, aber wirksam ;)
Kannst du prüfen, einfach nicht an der graphischen Oberfläche anmelden, sondern erstmal an einer einfachen Konsole, dazu muss man idR STRG+ALT+F1 drücken, ping auf einen Internet-Server ist erfolglos, mit STRG+F7 oder F8 bzw eine der anderen F-Tasten zurück zum Anmeldedialog der graphischen Oberfläche, anmelden, zurück zur einfachen Konsole, ping geht.

LinuxUser.
13.01.16, 23:15
Hallo nopes,

ein noauto habe ich nicht als Attribut drin. Lediglich "User". Das hat aber damit eh nicht viel zu tun. Online gehe ich über LAN-Kabel, ist das trotzdem noch zu spät für das System? :)

LinuxUser.
13.01.16, 23:27
Habe das mal fix getestet. Wenn ich mich nicht einlogge, dann bekomme ich trotzdem einen Ping. Das bedeutet auf jeden Fall, dass Internet besteht zu dem Zeitpunkt. Dann kann es ja nur eine Einstellungssache sein, oder?

BetterWorld
13.01.16, 23:39
Wenn du nicht eingeloggt bist, kannst du nicht pingen.
(Es sei denn du hättest etwas aufwendig ein script oder sowas dafür gebastelt)

Und warum willst du jetzt Netzwerksmounts bei Start trennen?
Kapier ich nich.

Poste die /etc/fstab.
Benene die Server samt Freigaben und was du wo gemountet sehen willst.
Und schreib, was du __wirklich__ willst.

nopes
13.01.16, 23:41
Mal kurz sinnieren, was wäre, wenn du den Einhängepunkt mal kurzfristig aus der fstab herauskommentierst. Dann führst du den mount mit allen Schicken mal in der graphischen Oberfläche aus, ist der "Pfeil" dann da? Wenn ja, Autostart, wie gesagt qad, aber wirkt und du kannst in ruhe forschen ;)

Schreibtroll
15.01.16, 15:20
Interessehalber am Rande gefragt: Gibt es den Mount-Parameter _netdev nicht mehr??

http://linux.die.net/man/8/mount