PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN mit komprimierung der Daten



BoSSSpy
23.12.15, 12:00
Hallo,

ich habe einen Kumpel, der wohnt bei Berlin und hat eine "Theo." T-DSL 384 Leitung.
Allerdings nur theoretisch, faktisch wurde je nach Uhrzeit ein Komma gesetzt und um 1 bis 2 Stellen nach link's verrückt.
Alles jammern und wechseln hilft nicht nun eine Idee Theo.-Idee.

Den gesamten Traffic via VPN auf einen gut angebunden z.B. V-Server umleiten und dort schön zusammen geknäbelt und gestaucht zusammen komprimieren lassen.
Via OpenVPN-Client für Win 8.1 beim Kumpel auseinander de-kompimieren lassen (oder nen kleinen Router suchen der da zwischen geschaltet wird) und sich um ein paar kbit's mehr freuen.

Wäre das sinnvoll?

ich lesen das lzo compression dafür vorgesehen ist, gibt es andere Komprimierungsarten?
Oder Einstellungen?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Wäre das auch was für's Smartphone (um z.B. auch hier UMTS / LTE - Traffic zu sparen (vs. Akku-Laufzeit)?

Vielen Dank.

marce
23.12.15, 14:32
Dürfte wenig bringen - zum einen ist gzip-Auslieferung von Webseiten heute eigentlich Standard und an Bildern lässt sich meist nicht viel rausholen - außer die verwendest das Konzept von Opera-Mobil und renderst die Bilder an sich kleiner / runter.

BoSSSpy
23.12.15, 14:43
Und wie siehts mit Download (Einfache Programme in Zip und ohne Zip), Youtube-Video's, Spiele sowie Update's von Microdoof etc. aus?

BetterWorld
23.12.15, 16:57
Videos bestehen aus Bildern. Heerscharen von guten Leuten suchen schon ewig das am besten komprimierende Format.
Microsoft komprimiert selbstverständlich auch.

Oder anders formuliert:
Wäre das sinnvoll, würden es längst alle machen.

I.d. R. wirst du eher eine Verschlechterung des Gesamtdurchsatzes erreichen.

Newbie314
23.12.15, 19:03
Hatte das Problem bei meinen Eltern auch. Das Einzige was hilft ist ein Providerwechsel. In Berlin müsste es eigentlich Konkurrenz geben. Auf dem platten Land gab es die nicht.