PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook kaufen: HP 355 GZ?



rstuby
21.12.15, 19:43
Hi, mein Festplattencontroller hat sich anscheinend verabschiedet und jetzt sehe ich mich nach neuen Notebooks um. Bin gerade in Deutschland. Weiß einer, ob dieses Gerät

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11160&cPath=6_144&XTCsid=09q6sjp8roofj4clguj3qp5o05

für Linux geeignet ist oder ob mit irgendwelchen Komponenten davon Probleme bekannt sind?

ThorstenHirsch
21.12.15, 23:30
Sind 1366 × 768 bei 15" nicht etwas wenig? Und das Touchpad wäre mir persönlich viel zu weit links.
Davon abgesehen scheint es ganz gut unter Linux zu funktionieren (http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201402-14808/). Du solltest aber nochmal schauen, ob die USB 3.0-Ports mittlerweile auch als USB 3.0 erkannt werden oder zumindest so funktionieren.

rstuby
22.12.15, 09:38
Dankeschön! Mein jetziger, der kaputt gegangen ist, hat 1280x800 und mit der Auflösung bin ich immer zufrieden gewesen. Dass die Monitore immer flacher und breiter werden, gefällt mir zwar nicht so gut, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Das Touchpad ist für mich nicht so kritisch, weil ich zu Hause immer eine Maus anschließe, nur unterwegs benutze ich es.

Da dieses Gerät ja wohl Windows 10 dabei hat: Könnt ihr mir später schreiben oder verlinken, wie ich mit derselben Lizenz Windows in einer Virtualbox betreiben kann? Beim alten hatte ich Win7 Testversion in der Virtualbox und mit Lizenzen von Windows habe ich seit mindestens zehn Jahren nichts mehr zu tun gehabt...

corresponder
22.12.15, 10:25
würde auch zu full-hd raten; 1920x1200
ausserdem wäre ein business gerät von hp warscheinlich besser...

gruss

c.

stefan.becker
22.12.15, 10:43
Also wenn ich das richtig sehe, ist da kein Windows 10 dabei (nur gegen Aufpreis).

Du kannst doch die Windows 7 Maschine auf den neuen Rechner übertragen (VDI-File kopieren, VBOX installieren, neuen Gast anlegen mit der bestehenden VDI Datei).

Und dann kannst du aus dem laufenden Windows 7 heraus über ein Windows 10 ISO kostenlos auf Windows 10 aktualisieren.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

rstuby
22.12.15, 10:44
Business-Geräte sind ja ziemlich teuer. Vorteil ist die bessere Verarbeitung und Stabilität beim Mitnehmen? Ich reise nur 1-2 mal im Jahr mit dem Notebook, für kleinere Reisen habe ich ein Tablet. Das Notebook soll hauptsächlich als stationärer Rechner ohne viel Platzverbrauch dienen. Früher habe ich es immer den ganzen Tag eingeschaltet gehabt und vom Büro aus über LAN darauf zugegriffen, aber das geht jetzt nicht mehr, das neue wird also weniger belastet werden.

rstuby
22.12.15, 10:45
Danke Stefanbecker! Dann werde ich wieder eine Testversion nehmen. Die VM ist kein Produktivsystem für mich. An die alte Festplatte komme ich nicht mehr dran, die macht nur komische Geräusche. Muss ich dann alles neu einrichten. Gesichert habe ich nur die wichtigen Dateien fürs Büro und so.

corresponder
22.12.15, 16:29
naja, gebrauchte business geräte von hp kosten auch so ab 300 euro....

gruss

c.

prostetnik
23.12.15, 01:41
nur so als Idee:
hab mir vor'nem halben Jahr ein Lenovo ThinkPad T420 (8GB mit SSD) refurbished gekauft und bin recht begeistert: Es funktioniert alles!
Nur das Display hatte bei einigen leichte Kratzer, so dass ich zweimal umgetauscht habe. Die geistern anscheinend immer noch im Netz herum.
gruß
prostetnik

rstuby
01.01.16, 11:36
Jetzt habe ich doch noch mal mein altes reanimiert und zwar mit einer SD-Karte mit 64GB als Systemdatenträger. Läuft genauso schnell wie mit einer Festplatte. Da ich meine Arbeitsdaten jetzt sowieso immer auf Stick mitnehmen muss und außerdem zwei externe 500GB-Platten neu habe (eine zu Weihnachten gekriegt und die andere als interne Ersatzplatte gekauft und dann ein Gehäuse dafür, als der Controller sich als defekt erwies), dürfte es an Platz für persönliche Daten nicht mangeln. Fotos muss ich dann halt über Kabel oder externen Cardreader übertragen. Da mein jetziges Notebook vier USB-Anschlüsse hat, das neue aber nur drei gehabt hätte, kommt es eigentlich auf das Gleiche raus.

stefan.becker
02.01.16, 21:09
Ja, dann hat die Fragerin beim TJB doch gute Tipps bekommen :)

spychodelics
03.01.16, 12:43
Also wenn ich das richtig sehe, ist da kein Windows 10 dabei (nur gegen Aufpreis).

Du kannst doch die Windows 7 Maschine auf den neuen Rechner übertragen (VDI-File kopieren, VBOX installieren, neuen Gast anlegen mit der bestehenden VDI Datei).

Und dann kannst du aus dem laufenden Windows 7 heraus über ein Windows 10 ISO kostenlos auf Windows 10 aktualisieren.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Um sich eine "kostenlose" Windows 10 Lizenz zu ergattern muss das bestehende System komplett geupdated und dann geupgraded werden.

Erst dann hinterlegt Windows 10 bei MS die Info "für diesen Rechner freigeschaltet". Dann kann man einen Clean Install mit der Windows 10 ISO machen und wird beim ersten Internetzugriff automatisch aktiviert.

stefan.becker
03.01.16, 13:00
Seit Version Win10/15.11 ist vieles anders. Die kannst du direkt neu installieren mit einer Windows 7/8.x Serien-Nr.

Ich habe vor kurzem einen Laptop nach Festplattentausch direkt so neu installiert. Windows 10 war im Anschluss einwandfrei aktiviert.


Das Upgrade geht natürlich immer noch aus dem laufenden Windows 7/8.1 heraus entweder über den Download im Hintergrund (GWX) oder auch über ein ISO (einlegen, Setup.exe starten).

spychodelics
04.01.16, 15:26
Das war mir neu, vielen Dank für die Info.