PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/NFS - Verständnisfrage



Schreibtroll
21.12.15, 13:45
Moin in die Runde...

Ich habe einfach mal eine Verständnisfrage zu smb versus nfs.

Topologie: QNap TS431 → GBit-Lan → Fritzbox 7490 → WLan 802.11 "n" → Notebook (Je nach Lust/Laune Win bzw. Debian.)

Momentan komme ich mit obiger Angabe so auf bis 11 MB/s mit Samba. Rechnerisch wäre bei "n" ja eh glaub ich bei 13 MB/s sense oder?!

Irgendwo habe ich kürzlich mal beim Drüberfliegen gelesen, dass smb seit einigen Updates per Default nicht mehr verschlüsselt ist. Stimmt das? Bringt es mir dann etwas (ausser fummelei) den Kram auf nfs umzustellen?

Bin für Anregungen dankbar - möchte die Weihnachtszeit nicht sinnlos mit nfs verplempern wenns eh nix bringt...

marce
21.12.15, 13:58
Ob Dir NFS oder Samba Vorteile bringt hängt davon ab, was Du denn vor hast, welche Clients dran hängen und welche Features Du erwartest.

Was den Durchsatz angeht - kommt auf den konkreten Use-Case an. "grundlegend" ist NFS ein wenig flotter als Samba - weniger Overhead. Im realen Leben merkt man nicht zwingend was davon. Kann aber auch anders laufen.

Schreibtroll
21.12.15, 14:27
marce - danke für die Antwort.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn der Overlay so bei 100 KB/s liegt, dann ists witzlos, den Krempel auf nfs umzustellen oder? Nur für son pipifatz-Overlay muss man das nicht haben oder?

Das Notie bleibt gezwungenermassen auf WLan. Mit "n" bekomme ich je nach Tageszeit 150 und drüber aber nie drunter. Weltbewegendes wie bei LAN kann sich da dadurch eh nix ändern sofern ich Deine Aussage richtig interpretiere oder??!!

DrunkenFreak
21.12.15, 14:38
So sieht es aus. Du holst dir eher nur Schwierigkeiten ins Haus mit NFS unter Windows und evtl. mit der Rechteverwaltung.