PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pgp Schlüssel von einem Computer auf den anderen portieren und verwendbar machen



MuppetShow12
21.12.15, 11:54
Liebe Gemeinde

Ich habe ein Problem mit dem portieren meiner pgp-Schlüssel von meinem Notebook auf den Stand-PC.
Auf beiden Rechnern OS ubuntu14.04/Unity mit Thunderbird + Enigmail, Schlüsselverwaltung Seahorse.
Ich habe versucht im Seahorse die Schlüssel unter Datei>exportieren als *.pgp (Standardeinstellung) zu exportieren, jedoch konnte ich den Schlüssel nicht am Desktop-Pc importieren.
Also das gleiche Spiel nochmals mit dem Schlüssel als *.asc. Hier habe ich offensichtlich einen Schlüssel portiert, jedoch wusste ich nicht welchen.
Ein bisschen mehr Klarheit brachte:


# public keys auflisten
adi@adi-pc:~$ gpg --list-keys
pub 4096R/xxxxxxxx 2015-xx-xx [verfällt: 2017-xx-xx]
uid Name Nachname <xxxxxxxxxx@xxx.xx>
sub 4096R/xxxxxxxx 2015-xx-xx [verfällt: 2017-xx-xx]

# private keys auflisten
adi@adi-pc:~$ gpg --list-secret-keys
adi@adi-pc:~$ # es passiert nichts

Ich habe meinem Verständnis nach nur den public key kopiert - stimmt das?

Fehlermeldung aus dem Thunderbird, wenn ich ein Mail verschlüsselt zu schicken versuche:
Die e-mail-adresse oder schlüssel-id kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen openpgp-schlüssel zugeordnet werden. bitte stellen sie sicher, dass sie einen gültigen openpgp-schlüssel besitzen, und dass in den konten-einstellungen dieser schlüssel ausgewählt ist.

Der Seahorse zeigt mir aber logischerweise keine Schlüssel an und es sind keine in den Konto-Einstellungen auswählbar.
Kann mir jemand sagen, was hier schief gegangen ist und wie ich vorgehe?
Danke und Lg Adi

Newbie314
21.12.15, 12:31
Ja, du hast nur den public key exportiert. Deine Gui kenne ich nicht, aber soweit ich mich erinnere kannst du mit gpg auch von der Kommandozeile aus Schlüssel exportieren und importieren- guck als nächsten Versuch mal "man gpg" bzw. gpg --help

Edit: .asc ist das richtige Format.

Huhn Hur Tu
21.12.15, 18:24
https://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG

Runterscrollen bis "Schluessel exportieren"

drcux
22.12.15, 05:34
Wenn du die Eigentschaften eines Schlüssels in Seahorse anschaust, und dann auf "Details" gehst, kannst du dort den geheimen Schlüssel exportieren.