PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing Problem ?



thejack03
20.12.15, 13:23
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir auf eine VM im VM Workstation Player ein Centos 7 im Bridged Mode auf meinem Rechner installiert. Nun wollte ich über SSH per putty auf das Linux zugreifen, allerdings scheitert dieser Versuch. Wenn ich die VM im Netzwerk Modus "Host Only" verbinde, dann funktioniert der Verbindungsaufbau über putty.

Ich habe Linux eine feste Ip Adresse zugeordnet. Meinen Router kann ich pingen und komme auch ins Internet. Allerdings kann ich auch meinen eigenen Rechner auf dem die VM läuft nicht anpingen.

mein netz ist im Bereich 192.168.0.x

Router ip 192.168.0.1
mein pc 192.168.0.20
vm centos 192.168.0.157

Routing Einstellung und ping versuche seht ihr auf dem screenshot.

Habt Ihr Ideen warum ich nicht IPs ausser dem Router in meinem Netzwerk erreichen kann ?

Grüsse jack

DrunkenFreak
21.12.15, 07:45
Ich tippe auf Firewall.

marce
21.12.15, 07:54
(1) bitte keine Screenshots. Solche Dinge kann man genau so gut, sogar besser les- und durchsuchbar in [code]-Tags hier direkt aus der Konsole Copy-Pasten
(2) ggf. passt neben irgendwelchen Firewall-Geschichten auch was mit dem Routing nicht.

thejack03
21.12.15, 08:19
Hallo Marce,

die Linux Firewall hatte ich deaktiviert, genauso wie einmal Norton Internet Security.. Beides hatte nichts gebracht.

zu (1) da hast Du Recht, allerdings klappt leider copy paste bei vmware workstation player nicht :( mit dem putty hätte ich das hinbekommen oder hast Du hier einen Rat ?

zu (2) ok. stimmt etwas mit den eingestellten Routen nicht ? Müsste ein "route add default gw 192.168.0.1" für meinen Router nicht langen ?

DrunkenFreak
21.12.15, 08:36
Wenn alle im gleichen Netz sind und du den Router anpingen kannst, sollte es nicht am Routing liegen. Öffne mal komplett die Windows Firewall und auch die von CentOS.

marce
21.12.15, 08:43
Da VMs beteiligt sind sind auch "alle IP-technisch im gleichen Netz" nicht zwingend alle im gleichen Netz - es gibt dann ggf. doch Routing seitens der Hosts auf dem die VMs laufen - und je nach dortiger Konfiguration kann das durchaus bedingen, z.B. Host-Routen setzen zu müssen.

So oder so - wir brauchen die komplette Konfiguration. Also alle beteiligten Routen, Netzwerkkonfigurationen, "Anbindungen" (also Netzwerkart der Hosts), ...