PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bash command not found: reboot?



linuxpro
19.12.15, 16:11
Guten Tag wehrte Linux Community,
ich bin derzeit am verzweifeln. Nach ungefähr 13 Jahren in der Linuxmaterie ist es mir heute doch tatsächlich passiert, dass beim Command "reboot" ein bash: command not found ausgegeben wurde. Ich habe meinen Server nun seit etwa 9 Monaten am laufen, eingerichtet als Webserver und Backupdienst als auch Spiele und Voiceserver laufen darauf. Heute wollte ich nach dem ich mit Pulse Audiodienst gearbeitet hatte, einen reboot ausführen. Gleiche Fehlermeldung wie oben genannt.

Übersehe ich irgendwas?
Das System ist ein Debian 8.2 System auf einem i74790k 4x4Ghz 2x 120GB SSD und paar anderen kleinigkeiten.
Zusehen ist die Ausgabe des Befehls im Anhang.

ThorstenHirsch
19.12.15, 17:19
Hallo.

Poste mal die Ausgabe von "echo $PATH", ich wette darin fehlen /sbin bzw. /usr/sbin.

P.S.: Bitte die Konsole nicht mehr als Bild anhängen. Text kopieren ist doch viel sinnvoller!

spychodelics
19.12.15, 17:51
shutdown -r now manchmal auch systemctl reboot

linuxpro
19.12.15, 19:55
Ausgabe von echo $PATH
root@mdsponsors1:~# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
root@mdsponsors1:~#

root@mdsponsors1:~# shutdown -r now
-bash: shutdown: command not found

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, was mit dem System los ist. Ich habe nichts daran verändert oder umgestellt.

fork
19.12.15, 20:36
systemctl reboot

oder


apt-get install systemd-sysv

Newbie314
19.12.15, 21:06
Dann guck doch als nächstes mal in die Verzeichnisse im Pfad rein ob shutdown noch drin ist.

ThorstenHirsch
19.12.15, 21:15
Na, fork hat's doch schon aufgelöst: shutdown und reboot gibt es in systemd nicht mehr als eigene Kommandos. Stattdessen muss man (wie bei fast allen anderen systemd-Interaktionen) systemctl verwenden. Für Abwärtskompatibilität gibt's das Paket systemd-sysv. Das bietet wieder shutdown und reboot als eigene Kommandos an, die wahrscheinlich einfach nur ein wrapper sind für "systemctl shutdown" und "systemctl reboot".

Newbie314
19.12.15, 21:31
Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren:



/sbin # ls -l shut*
lrwxrwxrwx 1 root root 18 8. Mai 2015 shutdown -> /usr/bin/systemctl


Stimmt ja....

spychodelics
20.12.15, 10:34
Ich muss wohl bei einigen auf der Banliste stehen :D

Newbie314
20.12.15, 12:02
Also bei mir steht niemand auf der banliste ... mir war nur nicht klar dass shutdown in systemctl aufgegangen ist und OpenSuse bequemerweise diese Links gleich gesetzt hat.

linuxpro
20.12.15, 15:43
Also egal welche Variante ich von euch benutze, und so sehr kompetent ich auch bin im Linuxbereich, aber jedesmal erfolgt command not found. Nichtmal apt-get oder des gleichen hat funktioniert? Aber das System läuft und ich kann normal verbinden.

fork
20.12.15, 16:47
Poste doch Mal bitte die diversen Befehle, die Du eingibst und die Terminalausgaben per Copy+Paste hier in Code-Tags.

..und vielleicht nochmal die Ausgabe von inxi -v7. (Siehe: https://github.com/smxi/inxi bzw. https://packages.debian.org/inxi)

BetterWorld
20.12.15, 17:24
Funktionieren Aufrufe mit absolutem Pfad?
Gilt das für alle Befehle, oder nur für shutdown und reboot?
Was ergibt:

echo $0
echo euid=$EUID
/usr/bin/pstree -sSu $$