PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USRobotics 56 k USB Modem - No dialtone -



Obertieger
13.12.15, 18:30
Hallo,

ich möchte o.g. Modem für efax einsetzen, verzweifele aber am Verbindungsaufbau. Folgender Inhalt von wvdial.conf:

[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 X1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Stupid Mode = Yes
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyACM0
ISDN = 0
Phone = +49xxxxxxxx
Password = yyyyy
Username = wwwww

Ich teste den Verbindungsaufbau mit Gnome PPP (bei efax erhalte ich keine Log-Datei). Gnome PPP sagt:

--> WvDial: Internet dialer version 1.61
--> Cannot set information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATM1L3DT01713899999
--> Waiting for carrier.
ATM1L3DT01713850267
NO DIALTONE
--> No dial tone.
--> Disconnecting at Sun Dec 13 19:11:03 2015

Schon die zweite Zeile (... serial port) ist merkwürdig. Im Ergebnis gibt das Modem aber keinen Mucks von sich (No dial tone) Kabel geht vom Modem mit TAE in den F oder U-Anschluss, Hat ggf. etwas mit der Verknüpfung von /dev/modem zu tun. Die steht für mich unerreichbar auf ttyS0.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ubuntu Linux 14.04 LTS
3.13.0-71-generic


Obertieger

ThorstenHirsch
13.12.15, 21:03
Eigentlich kann es kein Problem mit dem seriellen Port bzw. den Berechtigungen darauf sein, denn sonst würde das Modem nicht initialisiert werden können. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, kommen die "OK"-Meldungen auch wirklich vom Modem (als Bestätigung auf die AT-Befehle). Kein "OK" gibt es beim Wählen. Da meldet das Modem "NO DIALTONE". Sieht für mich so aus, als wäre das wirklich der Fehler.

Du hast nicht zufällig noch ein analoges Telefon um das mal zu prüfen? Einfach anstelle des Modems anschließen, Hörer abnehmen und schauen, ob's ein Freizeichen gibt.

Obertieger
13.12.15, 21:23
Hallo Thorsten,
habe ein analoges Telefon, das genau an dem Anschluss einwandfrei funktioniert, an dem ich auch das Faxkabel einstecke (TAE-F). Wenn man abhebt und die Wähltaste drückt, kommt ein Dauerton.

ThorstenHirsch
14.12.15, 00:00
Mit etwas Glück musst Du dem Modem nur beibringen, etwas länger auf den Dauerton zu warten. Mit einem Komma (vor der Nummer) wartet das Modem 2 Sekunden lang. Also wenn Du irgendwo die Nummer eingeben kannst, probier's mal mit
,,01713850267
Bei den AT-Kommandos sollte dabei rauskommen:

...
--> Sending: ATM1L3DT,,01713850267
--> Waiting for carrier.
ATM1L3DT,,01713850267

Aqualung
14.12.15, 13:51
@Obertieger:

Deine Baudrate


Baud = 460800

scheint mir unmplausibel.

Lass mal


wvdialconf

als root laufen und schau was es findet.

fork
14.12.15, 15:38
Ich würde vermuten, das die Baudrate passt. Ist ja ein USB-Modem.

Mankind75
14.12.15, 15:58
Wusste garnicht, dass man mit wvdial auch Faxe verschicken kann. Ich dachte dass wäre für den Aufbau einer Dialup-PPP-Verbindung. Wir haben bei uns im Haushalt den Telekom DSL-Anschluss auf "VoIP" umgestellt. Herkömmliches Fax soll da auch nicht unproblematisch sein. Ich versende Faxe über die Weboberfläche von sipgate oder ab und an auch über web.de. Ist allerdings auf Prepaidbasis, also man muss etwas Geld investieren um Guthaben für seine Telefonate, SMS- und Faxversand haben.

Newbie314
14.12.15, 16:22
T38 Standard Fax (die meisten modernen) kann auch über Voip Faxe verschicken. Analog Fax (nicht T 38 Standard, sondern der für die alten Analogleitungen) ist Glücksspiel, das klappt mal, dann nicht, dann teilweise.

Analog Fax an Fritz Box kann Faxe verschicken die Box setzt das Analogsignal auf T 38 um. Die FB kann auch selbst Faxe verschicken- so setze ich sie hier für die paar Faxe ein die bei mir so anfallen.

Texte kann man auf der Weboberfläche eingeben, Grafiken in einem tiff oder ähnlichem Format anhängen, pdf kann die FB nicht.

fork
14.12.15, 16:49
Welcher von den (großen) Providern unterstützt denn überhaupt T.38?

Obertieger
14.12.15, 19:01
Hallo danke für eure Ideen. wvdial als root schien mir vielversprechend. Brachte aber soweit ich das verstehe nur die Bestätigung der Baud-Rate

wvdial als root: ---------------------------------------------------------------------------
Scanning your serial ports for a modem.

ttyS0<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 2400 baud, next try: 9600 baud
ttyS0<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 9600 baud, next try: 115200 baud
ttyS0<*1>: ATQ0 V1 E1 -- and failed too at 115200, giving up.
Modem Port Scan<*1>: S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7 S8
Modem Port Scan<*1>: S9 S10 S11 S12 S13 S14 S15 S16
Modem Port Scan<*1>: S17 S18 S19 S20 S21 S22 S23 S24
Modem Port Scan<*1>: S25 S26 S27 S28 S29 S30 S31
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 -- OK
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 Z -- OK
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 -- OK
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 -- OK
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 -- OK
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0 -- OK
ttyACM0<*1>: Modem Identifier: ATI -- 5601
ttyACM0<*1>: Speed 4800: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 9600: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 19200: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 38400: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 57600: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 115200: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 230400: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Speed 460800: AT -- OK
ttyACM0<*1>: Max speed is 460800; that should be safe.
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0 -- OK

Found an USB modem on /dev/ttyACM0.
Modem configuration written to /etc/wvdial.conf.
ttyACM0<Info>: Speed 460800; init "ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0"
----------------------------------------------------------
Auch mit den den Kommata (,,,) vor der Nummer hatte ich schon versucht. War aber leider auch nur "No Dialtone". Vielleicht ist das Modem ja defekt. Ich iversuche mal das Modem unter Windows um installieren, Wenn es sich dort auch nicht rührt ist es wahrscheinlich kaputt oder es ist was mit der Leitung.

Mankind75
14.12.15, 19:17
T38 Standard Fax (die meisten modernen) kann auch über Voip Faxe verschicken. Analog Fax (nicht T 38 Standard, sondern der für die alten Analogleitungen) ist Glücksspiel, das klappt mal, dann nicht, dann teilweise.

Analog Fax an Fritz Box kann Faxe verschicken die Box setzt das Analogsignal auf T 38 um. Die FB kann auch selbst Faxe verschicken- so setze ich sie hier für die paar Faxe ein die bei mir so anfallen.

Texte kann man auf der Weboberfläche eingeben, Grafiken in einem tiff oder ähnlichem Format anhängen, pdf kann die FB nicht.
Danke Newbie314 für die Ausführungen. Wieviel muss man denn in etwa für eine Fritzbox zahlen, die so einen Faxversand über Weboberfläche hat? Bzw. welches Modell sollte man da nehmen? Momentan habe ich einen Speedport W724V. Im nächsten Jahr im Juni wechsele ich zu o2 in den Selbständigentarif mit Kombirabatt. Dort bekomme ich den o2 Premiumrouter.

Newbie314
14.12.15, 21:39
Damals 185 Euro. Ich habe die 7390.

Für professionelle Faxe würde ich aber ein T.38 taugliches Fax anschaffen- z.B. als Kombidrucker. Z.b. von HP, dann kann man direkt .pdf auf den "Fax-Drucker" schicken und erhält auch die wichtige Sendebestätigung.

Bei Fax per Fritz Box Webinterface gibt es keine Sendebestätigung. Für meine gelegentlichen Faxe reicht das, für professionelles Arbeiten wohl nicht.

Die T 38 Faxe funktionieren sowohl von dem FTTH Anschluss meiner Eltern aus (kleiner Anbieter) als auch von meinem DSL Anschluss hier (Congstar, also Telekom Technik). Ich gehe davon aus dass sie bei jeder Voip Leitung funktionieren, bei Interesse vielleicht mal im Voip Forum nachfragen.

fork
14.12.15, 22:45
Die T 38 Faxe funktionieren sowohl von dem FTTH Anschluss meiner Eltern aus (kleiner Anbieter) als auch von meinem DSL Anschluss hier (Congstar, also Telekom Technik). Ich gehe davon aus dass sie bei jeder Voip Leitung funktionieren, bei Interesse vielleicht mal im Voip Forum nachfragen.

Wenn Du sagst Faxe funktionieren, dann ist das doch das von Dir erwähnt Glücksspiel und kein T.38.

Aussagen dazu:

Arcor (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=109669)
Telekom (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/T-38-ja-nein-vielleicht-wei%C3%9Fnicht/td-p/1311533)


Andererseits berichtet Heise, dass es wohl doch gehen soll: Bericht (http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html)

Vermutung: Jeder Provider setzt das heimlich um, sagt aber nicht, dass er das tut, weil er sonst dafür gerade stehen muss. Im Endeffekt könnte es durchaus helfen ein State-of-The-Art Router(FBF/Speedport) einzusetzen, weil hier dann die Chancen zunehmend steigen, dass T.38 Verbindungen durch kompatible Router ermöglicht werden.

---

Zum Modemproblem:

Man kann die Dialtonevoraussetzung übersteuern, wenn man statt des normalen Wahlkommandos ATDT dass Wahlkommando ATX3DT verwendet. Wenn natürlich wirklich ein Problem vorliegt, dann kann Dir das auch nicht helfen. Wenn Du allerdings damit ein Telefon anwählen kannst und es klingelt, dann ist dass die Lösung für dein No-Dialtone-Problem.

Obertieger
15.12.15, 20:35
Nachdem ich gestern mal das Modem an WIN auch ohne Erfolg angeschlosssen hatte, konnte es eigentlich nur noch ein Hardwareproblem sein. Und in der Tat: Kabel zwischen Modem und TAE-Stecker ausgetauscht und das Modem wählt. Im efax noch die Initialisierungsbefehle wie in wvdial.conf eingesetzt und schon schwirren die Faxe rum. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Daher danke Euch allen für die Hilfe.:)

Mankind75
18.12.15, 07:03
Damals 185 Euro. Ich habe die 7390.

Für professionelle Faxe würde ich aber ein T.38 taugliches Fax anschaffen- z.B. als Kombidrucker. Z.b. von HP, dann kann man direkt .pdf auf den "Fax-Drucker" schicken und erhält auch die wichtige Sendebestätigung.

Bei Fax per Fritz Box Webinterface gibt es keine Sendebestätigung. Für meine gelegentlichen Faxe reicht das, für professionelles Arbeiten wohl nicht.
Ich werde erstmal bei sipgate bleiben und darüber meine Faxe verschicken. Die nächste FritzBox wird wahrscheinlich auch noch LTE eingebaut haben und die älteren Modelle dürften dann nochmal im Preis fallen. Meinen Speedport W724V habe ich auch gebraucht gekauft.

Newbie314
18.12.15, 10:50
Google mal nach, Sipgate ist ne Art Mercedes undter deon Voip Anbietern, ich würde mich wundern wenn man über Sipgate nicht mit T.38 faxen könnte.

Mankind75
18.12.15, 12:36
Also was man auf jeden Fall machen kann, ist ein PDF hochzuladen und dann zu verschicken (49 Cent/Seite). So mache ich es momentan. Man bekommt dann auch einen Sendebericht. Unter Windows gibt es einen sipgate-Faxdruckertreiber. Den unter Linux, das wärs.

Finde es jedenfalls interessant, dass die 56k-Modems noch im Einsatz sind. Ich habe noch einiges an entsprechenden PCI-Platinen hier liegen. Die berühmtberüchtigten Winmodems.