PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partiton erweitern



Frank47
09.12.15, 02:05
Hallo zusammen, ich habe da eine Raspberry Pi SD-Karte ,die so ausschaut wie auf dem Bild im Anhang. Jetzt möchte ich die Partition /dev/sdc6 um den nicht zugeteilten Speicherplatz vergrößern. Ich hab mit GParted rumgewurschdelt, aber nichts erreicht. Wie macht man denn sowas ? Aber bitte für einen Laien verständlich. Frank4720941

pibi
09.12.15, 07:38
Ist Dein Google kaputt? Hier (http://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de) ist die Verwendung von gparted recht gut erklaert. Und erst noch auf deutsch;-)

Gruss Pit.

Frank47
09.12.15, 08:42
Damit kann ich nichts anfangen. Gruß Frank47

muell200
09.12.15, 09:20
warum?

was fehlt oder was genau geht nicht?

fork
09.12.15, 09:21
Hallo Frank,

die Antwort kam sehr schnell. Hast Du die Seiten wirklich durchgearbeitet? Oder möchtest Du lieber, dass Dir jemand, der das getan hat, erklärt, was dort drin steht?

Eine andere gute Seite zum selber helfen ist das:

https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionmanager

Falls es Dir lieber ist, kann ich Dir auch per Fernwartung/Teamviewer zeigen wie das geht. Für 20 EUR je angefangene 15 Minuten als Spende an linuxforen.de

BetterWorld
09.12.15, 11:58
Hilfe zur Selbsthilfe!!!!

60€ pro 5 Minuten!

blende8
09.12.15, 15:36
Ich glaube, das geht nur, wenn du alles hinter sdc6 löscht.

Frank47
09.12.15, 16:17
Hallo, ich hab gelesen, daß man bevor eine Partition bearbeitet werden kann, diese ausgehängt werden muß. Aber das geht nicht. Ich wollte die ungenutzte Partition löschen und die sdc6 über den restlichen Speicher erweitern.

blende8
09.12.15, 17:36
Was ist denn bei dir die "ungenutzte Partition"?
Wie gesagt, wenn du das, was hinter 6 ist, nicht mehr brauchst, dann lösch es.
Danach kannst du 6 erweitern.

Frank47
09.12.15, 18:30
Die ungenutzte ist die nicht zugeteilte. Das was hinter 6 ist , brauch ich alles, außer die nicht zugeteilte.Ich dachte man kann die sdc6 einfach mit Schieberegler wie bei Windows Partitionsmanager auf die Größe ziehen. Aber vielleicht geht das bei schrottig Linux nicht. Kann man halt nix machen.

blende8
09.12.15, 18:41
Geht bei Windows auch nicht, wenn noch was dahinter ist.

marce
09.12.15, 18:43
Die ungenutzte ist die nicht zugeteilte. Das was hinter 6 ist , brauch ich alles, außer die nicht zugeteilte.Ich dachte man kann die sdc6 einfach mit Schieberegler wie bei Windows Partitionsmanager auf die Größe ziehen. Aber vielleicht geht das bei schrottig Linux nicht. Kann man halt nix machen.
Das kann auch Windows nicht, was Du willst.

Da ist es genau so schrottig wie Linux.

Grundlegend ist hier wohl alles gesagt und bevor die weihnachtliche Stimmung noch umschlägt...