PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung bei Kopieren von USB-Festplatte auf ein Bandlaufwerk



Bigfoot
07.12.15, 15:53
Hallo in die Runde,

voarb erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich freue mich, hier meine Fragen posten zu können. Ich bin Linux-Enthusiast und habe mir das wenige Wissen bisher selbst angeeignet.
Ich hoffe, dass ich die Frage in dem richtigen Bereich des Forums gestellt habe.
Momentan stehe ich vor folgendem Problem. Ein Server-Backup soll auf ein Bandlaufwerk gesichert werden (LTO-6 HH). Die enstprechenden Dateien liegen jedoch nicht auf dem Server selber sondern auf
einer daran angeschlossenen USB-Festplatte. Sowohl USB-Festplatte als auch Bandlaufwerk lassen sich ansteuern und zeigen die entsprechend darauf gespeicherten Dateien.
Da dem so ist, dachte ich, dass man die Dateien einfach von A nach B kopieren könne, da das eigentlich Serverbackup auch immer direkt auf das Band gespielt wird (ein Mounten des Bandes findet also nicht statt).
Bei dem Server handelt es sich um einen unter Ubuntu 12.04.4 LTS laufenden Samba-Server.



root@123456:~# tar -czf /dev/st0 //media/ext/*
tar: Entferne führende „//“ von Elementnamen
tar: //media/ext/1: Funktion stat fehlgeschlagen: Eingabe-/Ausgabefehler
tar: //media/ext/2: Funktion stat fehlgeschlagen: Eingabe-/Ausgabefehler
tar: //media/ext/AUTORUN.INF: Funktion stat fehlgeschlagen: Eingabe-/Ausgabefehler
tar: //media/ext/Backup xyz/backxyz.log: Lesefehler bei Byte 0 beim Lesen von 8319 Bytes: Eingabe-/Ausgabefehle
[...]
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler

Alle anderen Befehle zum ansprechen des Tape-Laufwerks funktionieren, z.B.
tar -tzf /dev/st0, oder auch
mt -f /dev/st0 rewind

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit diesen Geräten sammeln können und bin mir sicher, dass ich da einen Syntax oder sogar Denkfehler habe. Wie gesagt, ich bin kein Experte
und bitte daher um Rücksicht.

Ich würde mich über eine Rückmeldung und eine Hilfeststellung sehr freuen.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe

Viele Grüße

C.

marce
07.12.15, 15:59
Irgendwas passt da beim Lesen von der USB-Platte nicht.

muell200
07.12.15, 17:14
root@123456:~# tar -czf /dev/st0 //media/ext/*


ist das absicht ( doppelt // ), ansonsten sind es IO fehler auf der platte

BetterWorld
07.12.15, 17:35
Da wette ich drei Bashscripte, dass die doppelten Slashes schlicht falsch sind.
Per definitionem dürfen die nur nach einem Protokollspezifizierer auftreten und der erste Slash wird sofort wieder gelöscht.
Tim Barners-Lee selbst bezeichnete die zwei Slashes als seine dümmste Aktion in seinem Leben.

Lasse einfach einen dieser zwei weg, und es sollte klappen.

Aqualung
07.12.15, 21:34
Poste bitte die Ausgabe von


mount