PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laptop für Linux



lindlight
05.12.15, 14:00
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und zwar mit dem Haputaugenmerk, dass Linux gescheit drauf laufen sollte!
Habe momentan einen Dell XPS 15 und leider ist das mit Linux so ne sachen auf meinem Dell, mein Lüfter dreht nonstop, meine Graka wird
net gescheit erkannt usw.

Deshalb brauche ich nun als zweit Laptop einen der mit Linux (Kali) geht.

Was mir wichtig ist:
- lange akkulaufzeit
- schnell genung für "normale" Sachen (internet, office usw.)

Der Laptop soll hauptsächlich dazu dienen sich mit Kali Linux auseinander zu setzten. Er muss net zu teuer sein,
was habt ihr da so für ideen? Wie sieht es generell mit Lenovo Thinkspads und Linux aus? Wie sind da eure Erfahrungen.

muck19
05.12.15, 14:22
Er muss net zu teuer sein,

"Nicht teuer" ist relativ -
Ich habe drei notebooks von tuxedo.de und die laufen out of the box 1A mit Linux.
Und wenn man denen noch eine SSD spendiert -> Rennmaschine.

Newbie314
05.12.15, 17:14
Bei Dell läuft normalerweise Linux out of the box, vor allem wenn eine Nvidia Karte verbaut ist. Probiere mal ne OpenSuse 13.2 oder ein aktuelles Ubuntu. Wenn du unbedingt Kali verwenden musst installiere eben einen der proprietären Treiber: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/83713/de Wenn du nicht weißt wie das geht ist Kali nichts für dich.

Ich bin bekanntermaßen kein Fan davon wenn Linux Einsteiger ausgerechnet mit Kali anfangen. Ich empfehle irgendeine anfängertaugliche Distri in die man dann nach und nach die Tools nachinstalliert die man ausprobieren will. Jedes Tool dass es für Kali gibt gibt es auch für OpenSuse oder Ubuntu direkt aus einem Repository.

Und zum Einstieg und zum Arbeiten sind diese Distris besser, zumal Kali (zumindest beim letzten Mal als ich nachsah) richtig unsicher konfiguriert ist. Also für Anfänger und z.B. Internet Banking absolut nicht geeignet.

stefan.becker
05.12.15, 17:25
Heutzutage macht man eben direkt auf einem Panzer den Führerschein. :)

Newbie314
05.12.15, 17:42
Kali ist eben kein Panzer, eher so ne Art IS Toyota Truck in grellen Farben auf dem ein Spinner ungeschützt hinter einem auf der Ladefläche montierten Maschinengewehr rumturnt.

@Lindlight: mein Rat: willkommen in der Welt von Linux, du kannst hier wirklich recht einfach Dinge realisieren die unter Windows zum teil extrem schwierig, oder -bei alter Hardware- nicht lohnend sind, aber steig über eine "richtige" Distri ein, nicht über die Spezialdistri Kali.

lindlight
06.12.15, 15:12
Kali ist eben kein Panzer, eher so ne Art IS Toyota Truck in grellen Farben auf dem ein Spinner ungeschützt hinter einem auf der Ladefläche montierten Maschinengewehr rumturnt.

@Lindlight: mein Rat: willkommen in der Welt von Linux, du kannst hier wirklich recht einfach Dinge realisieren die unter Windows zum teil extrem schwierig, oder -bei alter Hardware- nicht lohnend sind, aber steig über eine "richtige" Distri ein, nicht über die Spezialdistri Kali.

also danke an für die Antworten ^^
das kam vl etwas falsch rüber, ich habe eigentlich schon ne Menge Erfahrung mit Linux (Open Suse, Ubuntu, ...) arbeite in der Uni nur mit Linux, ich will mir jetzt absichtlich nur! Kali anschauen ^^
Deswegen der 2te Rechner.

Der Preis sollte so vl bis 300 Euro, mehr muss net sein,

Wie gesagt soll nur Linux gut drauf laufen.

der Rechner wird dann nur zum Lernen genutzt, nicht für private Dinge, dazu hab ich ja noch meinen Dell mit Windows.

Wollte ja erst auf meinen Dell Linux als zweit System installieren, doch da gibt es halt einerseits die Probleme mit der Graka auch mit den treibern und dann wird mein Akku auch noch sau schnell leer.
Daher muss ein Laptop her der gut mit Linux kann ^^

corresponder
06.12.15, 15:51
gebrauchter hp mit 4 cores und gut is....

;-)

my 2 cent

art4core
14.12.15, 11:21
gebrauchter hp mit 4 cores und gut is....

Wenns keine Rennmaschine sein muss:Hp Pavilions dv Serie sind bei *Bay recht günstig ~€200

Hab in meinem HP Pavilion dv6500 AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56,
zwar nur3Gb Ram und 2 Kerne mit je 1800mhz ,aber auch da isses gut :)
Es läuft alles out of the box,auch Wlan,Nvidia Audio bzw Grafik GeForce,Internet mit Usb-Stick,Volume über Softtouch
Akkulaufzeit kann ich leider nicht beurteilen,da meiner so gut wie tot ist.

Achtung:KEINE Nachbauakkus kaufen,da piepts dann dauernd im Akkubetrieb!

Aktuell läuft Mint17.1,hatte aber auch schon folgende Distros problemlos am Laufen: Kali,*Buntu,Knoppix,Tails,Kaspersky Live Os,