PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von openSuSI 13.1-> 13.2, Sipcall tot



pibi
30.11.15, 22:30
Hallo zusammen

Ich habe letzten Sonntag meinen Hauptserver im Internet via Upgrade-Funktion von der SuSI 13.1 auf die 13.2 "gehoben". Nebst Problemen mit dem Abruf von Mails (qpopper ist in dieser Distribution nicht mehr enthalten) funktioniert nun auch meine Internet-Telefonie via sipcall nicht mehr.

Kurze Beschreibung:
Ich beziehe Internet via TV-Kabel. Eingang ins interne Netz ist ausschliesslich mein Main-Server (besagter SuSI 13.1, neu 13.2), der via iptables-Rules die noetigen Ports erlaubt und an meine FritzBox im internen Netz weiterleitet. Hat ueber laengere Zeit prima funktioniert. Nach dem Upgrade der bestehenden Installation auf 13.2 muss nun irgendetwas anders sein, denn die FritzBox meldet, dass die Rufnummer nicht aktiviert werden konnte. Das iptables-Script ist identisch mit dem von 13.1. Trotzdem kann die Rufnummer beim Provider nicht registriert werden. Das Firewall-Log wirft keinerlei Fehler aus.

Hat jemand ne Idee, wo ich anfangen muss mit suchen? Notfalls spiele ich den Backup zurueck (ja, den habe ich!) und stelle die 13.1. wieder her. Aber das kann doch nicht die Loesung sein, oder?

Gruss Pit.

Aqualung
30.11.15, 23:55
Was findest Du im log der FritzBox bzgl. sipcall?

Newbie314
01.12.15, 00:00
Firewalls auf beiden Rechnern temporär aus => geht es dann ?

Nachsehen auf welchen Ports das Ganze raus soll... diese dann freischalten.

IPtables: wurden die nicht durch neue Regeln ersetzt ? Wenn du Pech hast werden deine IPtables Regeln nicht mehr 1:1 umgesetzt.

Ich habe die 13.2 auf dem Laptop (natürlich als Desktop, nicht als Server), dort geht die IP Telefonie einwandfrei.

pibi
01.12.15, 19:34
Anmeldung der Internetrufnummer <meine_nummer> war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Sieht fuer mich am ehesten nach einem Firewall-Problem aus.

Gruss Pit.

pibi
01.12.15, 19:56
Firewalls auf beiden Rechnern temporär aus => geht es dann ?
Ich habe nur eine Firewall auf dem Server (iptables-Definitionen). Keine Aenderung.


Nachsehen auf welchen Ports das Ganze raus soll... diese dann freischalten. ich habe alle Regeln von der Version 13.1 uebernommen. Mit der lief es ueber lange Zeit perfekt und stoerungsfrei.


IPtables: wurden die nicht durch neue Regeln ersetzt ? Wenn du Pech hast werden deine IPtables Regeln nicht mehr 1:1 umgesetzt.
WIE BITTE? Hast Du Beweise, Belege, irgendwas zum Nachlesen?

Nochmal meine Konfiguration:
Ich habe ein TV-Kabelmodem. An diesem haengt mein Server (bzw. zwei, aber das spielt hier keine Rolle). Dieser ist das Gateway ins interne Netz und laesst gemaess Firewall-Regeln Datenpakete passieren oder eben nicht. Die Fritz!Box befindet sich im internen (geschuetzten) Netz und bezieht vom im Satz vorher beschriebenen Server ihre IP-Adresse. In der Sprache von AVM heisst das "eine bestehende Internetverbindung wird mitbenutzt". Mittels Firewall-Regeln erlaube ich der FB Kontakt mit meinem SIP-Provider aufzunehmen. Funktionierte perfekt.

Uebrigens: Server Nr.2, den ich vor ein paar Wochen umgestellt habe, laeuft absolut perfekt (inkl. squid und privoxy).

Langsam laeuft mir die Zeit davon. Ich brauche eine funktionierende Mail und eine funktioniernde Telefonie (OK, ist im Zeitalter der allgegenwaertigen Mobil-Phones nicht mehr so wichtig). Spaetestens morgen abend breche ich die Uebung hier ab und restauriere meine 13.1-Installation.

Gruss Pit.

pibi
01.12.15, 20:09
EIN WUNDER! EIN WUNDER IST GESCHEHEN!

Wie durch Zauberhand funktioniert meine Telefonie ploetzlich wieder. Meine zwei Telefonnummern sind wieder registiert und koennen angerufen werden. Und ich habe -ich schwoere es- an meiner Konfiguration nichts geaendert. Waehrend ich die vorherige Mail geschrieben habe, muss irgendetwas passiert sein. Einerseits bin ich froh, dass diese Baustelle beseitigt ist, andererseits macht es mir Angst, weil ich nicht weiss, was die Ursache war. Und wenn ich allen Mut zusammennehme, versuche ich einen Reboot des Servers.....

Danke einstweilen und Gruss
Pit.

Newbie314
01.12.15, 21:15
Rufe vorher lieber mal die Hotline deines Providers an. So klingt das nach einem Problem beim Provider das dummerweise gerade mit deinem Upgrade zusammenfiel.

Das mit den IPtables: ich hatte gelesen dass es eine neue Firewall geben soll, die aber die IPtables rules versteht. Daher meine Vermutung- da hätte es aber bei Ausschalten der Firewall funktionieren müssen.

pibi
02.12.15, 22:24
Rufe vorher lieber mal die Hotline deines Providers an. So klingt das nach einem Problem beim Provider das dummerweise gerade mit deinem Upgrade zusammenfiel.Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber in deren Webseite und im Internet-Log unter "Stoerungen" findet sich nix. Zumal waere es sehr ungewoehnlich, dass der Dienst eines SIP-Anbieters ueber Tage hinweg nicht funktionieren wuerde. Anyway: auch ein Anruf beim Support brachte keine neuen Infos.

Gruss Pit.

pibi
03.12.15, 20:46
Hallo zusammen

Ich haette meinen Hintern darauf verwetten koennen:-(

Gerade eben habe ich den Server neu gestartet, und was passiert? Meine zwei Sipcall-Nummern sind nicht mehr registriert:-( Fehlermeldung wie vorher: "Zeitueberschreitung, Gegenstelle antwortet nicht..."

Ich habe NICHTS an der Konfiguration geaendert. Okay, die openSuSE-Repositories habe ich disabled und meinen eigenen Mirror hinzugefuegt, aber keine wesentlichen Aenderungen an Konfiguration geschweige denn Firewall oder Routing vorgenommen. Update etc. habe ich selbstverstaendlich auch noch nicht laufenlassen. Damit ist auch mein Sipcall-Provider aus dem Schneider. Jetzt wird es wirklich mysterioes......

Gruss Pit.

edit:
Ich habe nun doch ein Ticket bei meinem sipcall-Provider verfasst und den Fall geschildert, denn ich bin effektiv mit meinem Latein am Ende. To be continued....

Newbie314
03.12.15, 22:03
Probiere mal ein Sip Programm wie z.B. Linphone. Evtl. erhältst du dann sinnvolle Logeinträge. Auch ein Ping auf die Server schadet nicht.

Oder das ist ein Wink deines ISP mit dem Zaunpfahl dass du deine Telefonie endlich über seine Angebote abwickeln sollst ;)

pibi
07.12.15, 21:30
Probiere mal ein Sip Programm wie z.B. Linphone. Evtl. erhältst du dann sinnvolle Logeinträge. Auch ein Ping auf die Server schadet nicht.Meine Infrastruktur ist leider nicht so einfach gestrickt, dass ich kurzfristig solche Sachen machen koennte.

Oder das ist ein Wink deines ISP mit dem Zaunpfahl dass du deine Telefonie endlich über seine Angebote abwickeln sollst ;)Das hoffe ich nicht, denn die haben sich wirklich ein bisschen Muehe gegeben, mir zu helfen ("wir sehen hier keinen Fehler, setzen Sie die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurueck, definieren sie Ihre Rufnummern neu und machen aber vorher unbedingt ein Backup"). Schonmal nicht schlecht. . Dasss es schlussendlich nicht geklappt, liegt wie befuerchtet an meiner Infrastruktur bzw. an der Upgrade-Routine von YaST.

Kurze Erklaerung fuer diejenigen, die "das Technische" interessiert: Ich habe zwei Server im Internet. Beide stehen bei mir im Keller. Beide haben squid, apache und privoxy am Laufen. Numero 2 managed das ganze http(s)-Zeugs fuer alle internen Clients. Numero 1 ist ebenfalls dafuer konfiguriert (als Stand-By) und zusaetzlich fuer "Spezialfaelle" zustaendig. Alle internen Clients (also auch die FB) beziehen von meinen beiden DHCP-Servern ihre Einstellungen. Diese gelten logischerweise auch fuer den Sipcall-Gateway bzw. fuer den Forward der Daten an selbigen. Mit der openSuSI 13.1 hat das auch wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mit der Upgrade-Funktion die SuSI "Numero 1" von 13.1 nach 13.2 "gelupft" (Schweizer und Schwarzwaelder kennen dieses Wort) und bin davon ausgegangen, dass alle Einstellungen erhalten bleiben, auch wenn sie nicht dem Standard entsprechen. Ja, ich kenne diese rpmsave-irgendwas-Files, die YaST erzeugt. Verdaechtiges habe ich aber nicht gefunden. Seither hat die Registrierung der Rufnummern nicht mehr bzw. nur einmal kurz funktioniert (siehe Mail in diesem Thread).

Wenn ich im DHCP das Default-Gateway auf "Numero 2" stelle und die Fritz!Box neu starte, werden meine zwei Rufnummern sofort bei sipcall registriert. Wenn ich den DHCP wieder zurueckstelle, klappt es nicht mehr. Dieses Spiel habe ich ein paar Mal durchgefuehrt, das Ergebnis ist reproduzierbar.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, WO GENAU die Unterschiede liegen bzw. WAS GENAU die Upgrade-Funktion aus meiner urspruenglichen Config gestrichen hat.

Besten Dank fuer jegliche Hilfe und eine schoene Arbeitswoche
Gruss Pit.

Newbie314
07.12.15, 22:34
OMG ????

Das klingt ja nach spiritistischen Lösungen .... Irgendwo per IP geroutet ?

Idee: Ich hatte beim Einstieg in die SIP Telefonie (mit deutlich einfacherer Netztopologie: OpenSuse => Fritz Box => SIP Anbieter) auch Schwierigkeiten die ich mithilfe von Analysen per Wireshark beheben konnte.

Kannst du dich irgendwo per Wireshark einklinken (z.B. auf dem jeweiligen Server) und den Anmeldevorgang mitschneiden ? Dann müsstest du den Grund warum es mit einem Server klappt und beim Anderen nicht recht zügig finden.