PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Owncloud auf Nginx in Unterverzeichnis konfigurieren



AndreasMeier
29.11.15, 12:04
Hallo zusammen,

ich hab Owncloud auf dem Nginx Webserver auf einem Raspberry laufen.
Die Owncloud-Dateien liegen derzeit im Nginx-Rootverzeichnis, was mir aber mittlerweile nicht mehr ausreicht, weil ich noch andere Webseiten über Nginx laufen lassen möchte.
Heißt, Owncloud soll in das Unterverzeichnis "owncloud" verschoben bzw. neuinstalliert werden.

Aus einer Anleitung hab ich folgende Config, die die Dateien zwar im Unterverzeichnis "/var/www/html/owncloud" auf der Platte ablegt, aber der URL-Aufruf nur über die Hauptdomain "192.168.x.xxx" erfolgt, nicht über das "Unterverzeichnis":


server {
listen 80;
server_name 192.168.x.xxx;
return 301 https://$host$request_uri;
}
server {
listen 443 ssl;
server_name 192.168.x.xxx;
ssl_certificate /etc/nginx/cert.pem;
ssl_certificate_key /etc/nginx/cert.key;
root /var/www/html/owncloud;
index index.php;
client_max_body_size 2G; # set maximum upload size
fastcgi_buffers 64 4K;
location ~ ^/(data|config|\.ht|db_structure\.xml|README) {
deny all;
}
location / {
try_files $uri $uri/ index.php;
}
location @webdav {
fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.*)$;
fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
fastcgi_param HTTPS on;
include fastcgi_params;
}
location ~ ^(?<script_name>.+?\.php)(?<path_info>/.*)?$ {
try_files $script_name = 404;
include fastcgi_params;
fastcgi_param PATH_INFO $path_info;
fastcgi_param HTTPS on;
fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
}
}


Ich hab eine index.html aus einem anderen Projekt im Rootverzeichnis liegen.
Diese kann ich nicht aufrufen, weil alle Aufrufe direkt aufs owncloud-Unterverzeichnis umgeleitet werden.
Ich gehe davon aus, dass das "Problem" mit den Rewrite-Regeln in der Config zusammenhängt.

Ich hab mit der "Location"-Zeile ein paar Versuche unternommen, war aber nicht erfolgreich - hat alles in ner Fehlermeldung geendet.

Wie kann ich bitte die Config ändern, um Owncloud über den URL-Aufruf "192.168.x.xxx/owncloud" zu erreichen, sowie die "192.168.x.xxx/index.html" aus dem anderen Projekt ebenfalls?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Andreas

marce
29.11.15, 12:11
ohne mir alle genau durchgelesen und gecheckt zu haben, aber

root /var/www/html/owncloud; sieht falsch aus, wenn Du owncloud in einem UVZ haben willst...

AndreasMeier
29.11.15, 12:38
Ok, daran hatte ich mich nicht probiert... :o
Ich hab das jetzt auf


root /var/www/html;

geändert.
Der Aufruf über "192.168.x.xx/owncloud" funktioniert, aber ich muss die index.html im Hauptverzeichnis von Nginx dem URL-Aufruf hinzufügen, sprich, Nginx sucht im Hauptverzeichnis nicht automatisch nach html- bzw. php-Dateien.

Kann ich das noch irgendwo ändern?

Danke und viele Grüße,
Andreas

marce
29.11.15, 13:19
location / {
try_files $uri $uri/ index.php;
}
solltest Du dann ggf auch noch anpassen.

... oder die ganze Server-Konfig ein wenig weniger restriktiv gestalten. Ich empfehle die Lektüre der recht guten NginX-Doku.