PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich auf (Linux und Windows) - Ursachenforschung



ThorstenHirsch
28.11.15, 21:03
Es deutet so einiges auf die Festplatte hin, aber ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

- Unter Ubuntu 15.10 x64 (LiveDVD) hängt sich der Rechner genau dann auf, wenn man auf das Zahnrad -> About this Computer klickt. Wenn ich darauf nicht klicke, läuft der Rechner schon mal mindestens 4 Stunden ohne Probleme (in denen ich Daten von der HDD auf externe HDD gesichert habe), danach hat er sich nicht aufgehängt, sondern ich hab' ihn rebootet.
- Unter Windows 7 Professional (HDD) ist es komplizierter, dort hängt sich der Rechner nicht reproduzierbar an den unterschiedlichsten Stellen auf: mal während man in Thunderbird arbeitet, mal im Explorer, mal beim Java-SE-Update, mal beim Aufruf des Gerätemanagers ...manchmal auch, wenn man gar nicht aktiv am Rechner arbeitet, sondern ihn nur ein paar Ordner auf eine externe HDD sichern lässt, einzige Gemeinsamkeit scheint zu sein, dass er maximal 30min durchhält ...manchmal sind es sogar nur 5min.

Es ist ein 5 Jahre alter Compaq-Rechner mit nVidia-nForce-Chipsatz, 4 GB DDR3 RAM, Athlon X3 (oder so, jedenfalls eine 3-Core-CPU). Compaq hat im BIOS auch ein self-test-tool, aber das meint, es wäre alles in Ordnung. Nun ja, da sagt allein schon das SMART-Zeug der Festplatte etwas anderes:

13 sectors reallocated (threshold ist bei 36)

Allerdings steigt der Zähler nicht, wenn der Rechner hängen bleibt. Die Platte ist noch die erste, also da ist's sicherlich richtig, mal eine neue einzubauen. Aber ist damit auch das Problem weg, dass sicher der Rechner aufhängt? Wenn er hängt, hängt er richtig, also nix mit Strg+Alt+F2, Strg+Alt+Entf um zu rebooten, es hilft nur noch der Reset/Power-Button. memtest (auf der Ubuntu-DVD) läuft fehlerfrei durch.

stefan.becker
28.11.15, 21:29
Ich würde mal unter Windows die Smart Werte der Platte kontrollieren. Gut geeignet ist "Crystal Disk Info":

http://crystalmark.info/?lang=en

Nimm die portable Standard Version. Falls bei "Health Status" ein anderer Wert als "gut" herauskommt, dann sollte man die Platte wechseln.

Newbie314
28.11.15, 23:25
Guck mal auf der Platine nach dem Teil der die Stromversorgung regelt. Das wars damals bei meiner Kiste. Also vor dem Kauf einer neuen Platte mal die Platte ausstöpseln und nur mit USB und CD betreiben- wenn er sich dann auch aufhängt war es nicht die Platte.

Ich hatte damals ne Menge Geld ins Aufrüsten gesteckt, danach ging die Kiste drauf- Stromversorgung. Bei genauem Hinschauen sah man auch dass manche Elkos "dicke Backen" hatten.

Archeon
29.11.15, 19:12
Ich hatte das Problem auch mal, alle 3 Bootversione XP, Vista, Win7 waren zerschossen! Dank einer WinUpdates was nicht zum Sortiment win M$ gehörte Waren böse Schlappthüte gewesen, weil ich Online so schlimm über unsere Generalsekretärin am Meckern war :D :D !

xbeduine
29.11.15, 20:01
Hast du schon mal alle Kühler und Lüfter von Staub befreit? Das wirkt oft Wunder bei so komischen Fehlern.

ThorstenHirsch
30.11.15, 01:03
Danke für die Tipps! An die Stromversorgung bzw. aufgeplatzte Kondensatoren hatte ich noch gar nicht gedacht. Die schau ich mir kommende Woche mal an, wenn ich die neue HDD einbaue. Wegen der reallocated sectors und dem Alter der HDD habe ich einfach schon mal eine neue bestellt. Mittlerweile fährt Windows nur noch selten hoch ohne sich aufzuhängen, also vielleicht werde ich das Programm gar nicht mehr ausprobieren können, das Du empfiehlst, Stefan.

Auf die CPU-Temperatur hatte ich auch schon ein Auge geworfen, aber die schien normal zu sein. Entstauben kann trotzdem nicht schaden. Der Rechner wurde noch nie geöffnet, da wird sich so einiges angesammelt haben...

Wuppi109
30.11.15, 13:58
Moin, versuch doch aus Linux im terminal mal badblocks -v /dev/sdx (x= Bezeichnung) drüber laufen zu lassen. Kommen error Meldungen ist es definitiv die Platte. RAM vielleicht auch mal testen. Gruß wuppi

pferdefreund
03.12.15, 11:19
Ne defekte Platte läßt aber nicht wirklich den Rechner einfrieren - nach einiger Zeit tut der es wieder - zumindest war das damals bei meinem so.
Wenn die Platte kotzte - und die hatte einiges an bad blocks - war teilweise 1 - 2 Miuten pause und dann ging der wieder ganz normal (unter Linux).
Allerdings waren dann im syslog entsprechende Fehler zu finden - so ala seek error usw - war klar zu erkennen, was klemmt. Solange der hing, ging tatsächlich nix mehr mit Affengriff und co - warte doch einfach mal beim nächsten Hänger ein paar Minuten und schau ins syslog unter /var

ThorstenHirsch
03.12.15, 21:39
Tja... ich selbst habe in der Tat keine 1-2 Minuten gewartet, aber meine Eltern. Die haben am Anfang sogar 30min gewartet, aber es ist nichts mehr passiert. Strg+Alt+Entf hat keinen Effekt gehabt, kurz auf Power drücken auch nicht.

Jetzt hat sich die weitere Fehlersuche eh erledigt, heute abend habe ich die neue HDD eingebaut. Es waren keine Kondensatoren mit dicken Backen zu sehen und Staub war auch kaum im Gehäuse. Klar, so 2-3 Lamellen vom CPU-Kühler waren zu, aber das war's auch schon. Den Staub hab' ich natürlich entfernt. Aktuell bin ich noch mitten in der Installations-/Update-Orgie. Nach 30min "Suche Updates..." hat Win7 über 200 Updates gefunden, die jetzt durch eine 6MBit-Leitung müssen. Der Rechner läuft seit über 2 Stunden und hat sich noch nicht aufgehängt.

Newbie314
04.12.15, 11:08
~ 6 Stunden werden das wohl:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?279321-Windows-7-quot-Es-wird-nach-Updates-gesucht-quot-dauert-ewig-Tipps

ThorstenHirsch
04.12.15, 12:33
Es ist sogar noch mehr geworden, da es bei Update 129 nicht mehr weiter ging (ohne Fehlermeldung) und ungefähr zur gleichen Zeit die Installation von MS Office mit einem Fehler endete. Da sind sich die 2 Installations-Routinen bestimmt in Quere gekommen. Ein reboot war jedenfalls notwendig (hat Windows zwar nicht gesagt, aber das war die einzige Möglichkeit um bei den Updates voran zu kommen) und den konnte ich nicht gleich ausführen, weil ich parallel dazu am Rücksichern des Benutzer-Verzeichnisses war.

Newbie314
05.12.15, 12:49
Echtes Multitasking ? Auf einer Windows Kiste ? Den Mut habe ich schon lange nicht mehr gehabt ;)