PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten mit smbfstab, mit Timeout und Autoreconnect



blubbersuelze
22.11.15, 16:25
Hallo zusammen,

Plattform ist Debian Jessie.
Samba Version 4.1.17

ich habe 2 Samba Server. und möchte nun auf einem Samba Server den anderen mounten.
Dazu möchte ich die smbfstab verwenden.

Hierfür habe ich folgenden Eintrag in /etc/samba/smbfstab erstellt

//smbserver2/remote_share /shares/remote_share username=remote_username,Password=remotepasssword

Mit mount wird die Remoteshare sofort gemountet und ist verfügbar.
Ich möchte das aber dies in Verbindung mit Samba geschieht, darum mache ich das auch nicht mit der fstab sondern der smbfstab.
Ziel ist das die Remoteshare mit Samba gemountet wieder, und wenn Samba gestoppt wird auch wieder unmountet wird.


Leider mountet Samba die Share nicht, selbst wenn ich

Service smbd restart
ausführe.


Wenn das schon einmal klappen würde, wäre das schon einmal super.


Zusätzlich hätte ich gerne das die Share nach x Minuten Nichtnutzung unmountet wird oder in eine Art "standbye" geht,
und wenn man wieder auf sie zugreift sie automatisch wieder gemountet/aktiv wird und erreichbar ist.


Ich hoffe jemand kann mir helfen

mfg.
blubbersuelze :p

pibi
26.11.15, 17:04
Hallo

Zuerst eine Anmerkung: Wenn ich zwei Linux-Server haette, wuerde ich die Freigabe per NFS realisieren. Zwei Personen mit deutscher Muttersprache unterhalten sich in der Regel auch nicht auf finnisch;-)

Zu Deiner Frage: Hast Du Dir schon mal den automounter angeschaut? Der mountet das Device automatisch beim ersten Zugriff...

Gruss Pit.

blubbersuelze
27.11.15, 02:08
zu deiner Anmerkung mit der "Sprache", nur weil es optimal erscheint muss es dennoch nicht immer optimal sein ;-)

danke für den Tip mit Automount
ich habe aufofs einmal angesehen und es macht genau das was ich suche, herzlichen Dank