PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Linux - planloser User ...



gzs
14.11.15, 16:10
Hallo zusammen,

bei mir ist es mal wieder so weit, eine Neuanschaffung steht ins Haus und wie immer bin ich völlig planlos und hoffe auf Hilfe. Bisher arbeite ich mit einem iMac, der auch so weit super läuft. Allerdings habe ich ihn bisher beruflich genutzt und diese Nutzung fällt nun weg. Da ich künftig aber das riesen Teil nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben möchte, verkaufe ich ihn und möchte nur noch ein 15Zoll Notebook. Das muss an sich gar nicht viel können, mehr als Mailverkehr, bisserl Textverarbeitung und rudimentäre Bildbearbeitung muss gar nicht sein. Wichtig ist mir, dass das Ding sehr leise ist, der Akku lange hält und - manche werden schmunzeln - dass es optisch schön ist. Steht immerhin im Wohnzimmer. Falls es also irgendwas mit Alugehäuse gibt …

Und es sollte mit Linux (Ubuntu oder was in der Richtung) kompatibel sein. Nice to have wäre noch ein DVD-Laufwerk und ein SD-Kartenleser …

Vielleicht hat ja wer einen heißen Tipp für mich - die Anschaffung eilt auch nicht, kann auch nächstes Jahr werden, falls es was gibt auf das zu warten sich lohnen würde …

Mit ganz viel Dank im Voraus ...

Newbie314
14.11.15, 16:40
Hübsch heißt halt teuer- aber wenn es im Wohnzimmer steht sollte es schon vernünftig aussehen.

Generell: nvidia Grafik- Karten, ansonsten sollte alles laufen was einigermaßen hochwertig und nicht all zu neu auf dem Markt ist.

Feuerdrache
16.11.15, 12:43
Hallo gzs,

Tuxedo (http://www.tuxedocomputers.com/index.php) ist Dein Freund. Auch ixsoft (https://www.ixsoft.de/) könnte interessant sein für Dich.

Gruß
Feuerdrache

/dev/null_Peter
17.11.15, 09:48
Hallo,

ich schließe mich hier dem Feuerdrachen an.
Ich bin mit meinem "Tuxedo" sehr zufrieden.
Flink, ausdauernd, sehr leise und gutaussehend ;-)
Aber das wichtigste: Erstes Einschalten und es funktionierte wirklich alles! Sogar die F-Tasten, was ja sonst bei den unter Linux laufenden Notebooks nicht immer der Fall ist. Tuxedo liefert für derartige Fälle sogar ein eigenes Repo mit den entsprechenden Treibern und Scripten für Anpassungen mit.

Und ja: wie bei den Apfelrechnern - die sind auch ein wenig teuerer als die Massenware von A*** SÜD/NORD.

MfG Peter

gzs
17.11.15, 13:27
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann mal näher mit den Tuxedos beschäftigen ...