PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Linux Version Unbekannt



Paul.Fosh
11.11.15, 14:29
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Linux nicht aus aber ich muss nun ein paar Sachen verändern.

Also ich habe folgende Fehlermeldung bekommen:

/home/root/testCheck: line62: [: -gt: unary operator expected

Also was kann ich nun machen?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Mit den Befehlen "uname -r" und "uname -a" habe ich folgende Infos bekommen.

3.10.17-eng20141010 g232293e
Linux 3.10.17-eng20141010 g232293e #3 SMP PREEMP Tue Oct 13 14:14:27 CEST 2015 army71 GNU/Linux

Was sagen mir diese Meldungen?

Wie kann ich eine Datei offnen, bearbeiten, schließen ohne zu speichern und schließen sowie speichern?

Was denkt ich über die Fehlermeldung ? Könnte das ein Syntaxfehler sein?


Hier die passenden Zeil aus dem Skript:

if [ `tail -1 /home/root/logs/iperf.log | cut -d "." -f 4 | cut -d " " -f 4` -gt 90 ]; then

ThorstenHirsch
11.11.15, 14:33
Als das Skript geschrieben wurde, hat folgender Befehl...

tail -1 /home/root/logs/iperf.log | cut -d "." -f 4 | cut -d " " -f 4
...eine Zahl ausgegeben. Die kam aus der letzten Zeile der Datei /home/root/logs/iperf.log. Die Fehlermeldung besagt, dass nun keine Zahl mehr ausgegeben wird (vielleicht hat sich das Format des Logfiles mal geändert).

Lösung: Du musst den Befehl so umschreiben, dass wieder eine Zahl ausgegeben wird.

rstuby
11.11.15, 14:41
Eine Fehlermeldung bekommt man nur, wenn man irgendetwas macht. "Ein paar Sachen ändern" ist keine gute Situationsbeschreibung. Wann genau tritt diese Fehlermeldung auf? (übrigens gut, dass du sie wörtlich angeführt hast!) Welches Skript rufst du aus und was soll es machen?

Die meisten Dateien öffne ich mit Doppeklick der Maus oder Rechtsklick und Auswahl von "öffnen" im Kontextmenü (wie bei Windows).
Aus der Kommandozeile heraus öffnest du eine Datei, indem du das Programm, in dem sie geöffnet werden soll, und dann den Dateinamen angibst, z.B.

gedit MeineDatei.txt

Das Skript hast du ja anscheinend schon irgendwie geöffnet, um die Zeile herauszukopieren?

Newbie314
11.11.15, 15:32
Das kann ihm bei einem zu einfach geschriebenen Skript einfach durch Update des Systems passiert sein.

Paul.Fosh
11.11.15, 16:34
Okay die Beschreibung ist estwas Bescheid das stimm, ich muss zugeben ich kenne mich mit Linux aus ich betreue gerade nur ein Linux System.
Ich bin also nur ein User dem genau gesagt wurde was ich eingeben muss damit es funktioniert.

Das System soll auf allen Ports die verwendet werden getestet werden bzw. auf etwas Geprüft.
Wir haben quasi ein HMI (Human Machine Interface) dabei werden folgende Sachen getestet:
- Buttons am Device; Diese werden auf kein Signal geprüft wenn das der Fall ist ist alles in Ordnung
- der Touchscreen; Selbe abfrage wie bei den Buttons
- LAN Schnittstellen; hier werden gewissen random Daten verschickt und geprüft wird auf eine gewisse Größe oder ein Verbindungsabriss
- beide CAN Ports; ähnlich wie die LAN
- RS485; ähnlich wie bei Lan
- CPU und Memory; hier werden CPU und Memory iwie gestresst
Diese Tests laufen in Dauerschleife bis sie gestopt werden.

Während des Tests werden ein paar Log files geschrieben für jeden Test wird eines geschrieben und zusätzlich gibt es noch Overall und summary.
Overall schreibt nach jede, Loop bei dem kein Fehler auftritt, eine Zeile.
Diese Besteht aus der Loop, Zahl OK/FAIL, das Datum.

Summary speichert alle getestet Disziplinen ab sowie ein Ok oder eben ein Fail.

Wenn der Tests gestopt wird werden alle Log-Datein zu einer .tgz gepackt und mit einem Zeitstempel abgespeichert.


So läuft das ganze aus meiner sicht ab.

Also Login
ssh 10.0.0.10
date mmddhhmmyyyy (da kommt dann das Datum mit Uhrzeit rein)
testing start
- nach gewünschtem Zeitraum-
testing stop

ich habe die gesamten skriptdatein da.
Das ganze ist ein Linux ohne GUI.

rstuby
11.11.15, 17:07
Ach so, wenn du keine GUI hast, ist gedit das falsche Programm zum öffnen von Dateien. Es ist aber bestimmt auch eins für die Konsole bei dir installiert nano oder vim oder vi zum Beispiel. Wie man jedes von diesen bedient, kann man im Manual nachlesen, z.B.


man nano zeigt dir das Handbuch für das Programm nano an.

Paul.Fosh
12.11.15, 10:24
Danke für die Infos

BetterWorld
12.11.15, 11:58
Poste bitte das Ergebnis von tail -1 /home/root/logs/iperf.log

Paul.Fosh
13.11.15, 14:37
wie meinst du das?

BetterWorld
13.11.15, 16:26
**soifz**
Du solltst den Befehl auf diesem Rechner ausführen. Und das Ergebnis davon hier posten.
Das Ergebnis wird eine Zeile aus diesem iperf.log sein.
Die ist nötig, damit wir dir die Lösung nennen können.

Die Lösung hat dir Thorsten.Hirsch bereits in Post Nummer 2 gegeben.

Damit wir für dich das Script umschreiben können, brauchen wir eine Zeile, um sehen zu können, wie die jetzt aussehen.

Logge ich also auf dem Zielrechner ein, werde dort root und gib folgenden Befehl ein:

tail -1 /home/root/logs/iperf.log 2>&1 | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
Der Befehl antwortet mit einem Link zu sprunge.us, wo die Ausgabe des Befehls dann von uns angeklickt werden kann.
Dazu postest du dann den resultierenden Link hier rein.