PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Linux Version Unbekannt



Paul.Fosh
11.11.15, 14:29
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Linux nicht aus aber ich muss nun ein paar Sachen verändern.

Also ich habe folgende Fehlermeldung bekommen:

/home/root/testCheck: line62: [: -gt: unary operator expected

Also was kann ich nun machen?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Mit den Befehlen "uname -r" und "uname -a" habe ich folgende Infos bekommen.

3.10.17-eng20141010 g232293e
Linux 3.10.17-eng20141010 g232293e #3 SMP PREEMP Tue Oct 13 14:14:27 CEST 2015 army71 GNU/Linux

Was sagen mir diese Meldungen?

Wie kann ich eine Datei offnen, bearbeiten, schließen ohne zu speichern und schließen sowie speichern?

Was denkt ich über die Fehlermeldung ? Könnte das ein Syntaxfehler sein?


Hier die passenden Zeil aus dem Skript:

if [ `tail -1 /home/root/logs/iperf.log | cut -d "." -f 4 | cut -d " " -f 4` -gt 90 ]; then

ThorstenHirsch
11.11.15, 14:33
Als das Skript geschrieben wurde, hat folgender Befehl...

tail -1 /home/root/logs/iperf.log | cut -d "." -f 4 | cut -d " " -f 4
...eine Zahl ausgegeben. Die kam aus der letzten Zeile der Datei /home/root/logs/iperf.log. Die Fehlermeldung besagt, dass nun keine Zahl mehr ausgegeben wird (vielleicht hat sich das Format des Logfiles mal geändert).

Lösung: Du musst den Befehl so umschreiben, dass wieder eine Zahl ausgegeben wird.

rstuby
11.11.15, 14:41
Eine Fehlermeldung bekommt man nur, wenn man irgendetwas macht. "Ein paar Sachen ändern" ist keine gute Situationsbeschreibung. Wann genau tritt diese Fehlermeldung auf? (übrigens gut, dass du sie wörtlich angeführt hast!) Welches Skript rufst du aus und was soll es machen?

Die meisten Dateien öffne ich mit Doppeklick der Maus oder Rechtsklick und Auswahl von "öffnen" im Kontextmenü (wie bei Windows).
Aus der Kommandozeile heraus öffnest du eine Datei, indem du das Programm, in dem sie geöffnet werden soll, und dann den Dateinamen angibst, z.B.