PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix local Domain über relay zustellen



basstscho
07.11.15, 12:18
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung und würde gerne folgendes umsetzten:
Mailserver beim Hoster, in dem einzelne Postfächer (für bestimmte externe Mitarbeiter) und ein "sammelpostfach" für die restlichen firmeninternen Mitarbeiter eingerichtet ist. Dieses sammelpostfach soll per fetchmail geleert werden und wird entsprechend in die Postfächer eines lokalen Mailserver verteilt. Soweit kein Problem.
Nun zum Senden: werden E-Mails intern gesendet probiert postfix diese lokal zuzustellen. Wenn ich nun einen "externen" Adressaten mit gleicher Empfängerdomain habe (der sein Postfach auf dem Mailserver vom Hoster hat), wird das Postfach natürlich nicht gefunden.
Kann ich postfix anweisen, dass alle E-Mails einer Domain (selbst wenn sie local ist) über ein relay (nämlich den Mailserver beim hoster) gehen? Alternativ müsste ich ja sonst einen zweiten internen Mailserver einrichten, der nur als relay fungiert und keine Mails annimmt. Oder über weitere Domains und alias die externen Adressen wirklich auf eine non-local Domain umbiegen.

Oder geht es noch einfacher?

Danke und grüße,
Johannes

muell200
07.11.15, 20:31
Oder geht es noch einfacher?


geht einfacher...

inhalt von transport:


externe-emailadresse@domainxxxx.de smtp:externer.relayserver.xxx


danach noch ein postmap von der transport datei erstellen

inhalt von main.cf


transport_maps = hash:/etc/postfix/transport


reload postfix - fertig