PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Os einpacken zu ISO



BinarySoul
05.11.15, 18:39
Hallo,

Ich habe mir eine eigene Distribution auf Basis von Linux Mint zusammengestellt. Diese würde ich jetzt gerne Konservieren und als Hauptsystem nutzen.
Das System ist jetzt noch auschließlich Virtuell vorhanden. Ich bräuchte also eine Möglichkeit das ganze einzupacken und in eine Bootbare ISO zu konvertieren.
(Einen Installer von Live -> Festinstallation habe ich bereits.)

Hätte da jemand eine Idee wie ich das angehen kann?

Liebe Grüße BS

marce
05.11.15, 18:51
was soll denn dabei rauskommen? Ein Image, das Du direkt booten und verwenden kannst oder etwas, das bootet und dann auf ein anderes Medium installiert wird? Oder soll das VM-System von nun an einfach nativ laufen?

BinarySoul
05.11.15, 19:01
Dabei soll ein Image rauskommen das ich entweder live nutzen kann, oder eben auf der Festplatte installieren kann.
Sprich ein Image, wie man es runterlädt bei den Distributionen. Genaugenommen muss es nichts anderes können, als das System von CD/Stick zu starten, alles weitere kann man dann im laufenden Zustand machen.

Die Virtual Box soll komplett wegfallen.

Newbie314
05.11.15, 19:49
Ich glaube du suchst sowas: https://susestudio.com/

Das geht leider nicht ganz so einfach: deine Installation in der VM hat sich an die simulierte HW in der VM angepasst. Was du willst ist (vermute ich) eine Live CD die die von dir favorisierten Programme bereits enthält. Das sind die Studio Versionen...

Hier ist noch ein Artikel darüber:

http://www.tuxradar.com/content/build-your-own-linux-distribution-easy-way

etc...

BinarySoul
05.11.15, 20:17
Na ich möchte auch vorallem die Optik behalten. Es wurde kosmetisch praktisch alles geändert, vom Code Editor bis hin zu den Icons, die Farbschemen, ebenfalls die ganzen Repos die ich manuell eingefügt habe .. alles. Ausserdem ist wichtig das es ein Linux Mint ist, kein Suse und kein Ubuntu.
Ich habe das Mint Installationsskript bereits konfiguriert. Es ist (auf der Virtuellen Maschine) bereits im Stande, das gesamte System zu installieren.
Theoretisch sollte die installationsroutine doch eben genau diese Hardwareanpassung übernehmen.
Somit wäre alles was ich brauche, ein Weg, wie ich alle daten aus dem Virtuellen Image extrahiere (was ja noch das kleinste problem sein dürfte) und diese dann zusammenfasse in eine ISO (was sicher auch kein Problem sein dürfte.)

Was mir eben Kopfzerbrechen bereitet ist, das ich nicht weiß wie ich einen Bootvorgang zu dem System als Live-System initiieren soll.
Also mir fehlt da jegliches Wissen, wie ich sage: Biete dem Benutzer an, das System vom Stick als Live-System zu booten.

Sowas wie den Ubuntu Imager, Suse Studio oder Neptune Snapshot gibt es offenbar nicht für Linux Mint.. oder zumindest sieht das so aus.
Ich habe überlegt ob ich das ganze nicht via "MintStick" realisieren kann. Für den Versuch müssten aber die ersten beiden Punkte gegeben sein.

nopes
05.11.15, 20:27
Keine direkte Ahnung, aber mint ist ein Ubuntu Ableger, also sollte Ubuntu Imager funktionieren, das sagen die auch selber: https://github.com/Distroshare/distroshare-ubuntu-imager

BinarySoul
05.11.15, 20:32
Nja das hab ich auch gedacht, und auch probiert.
Technisch betrachtet funktioniert das auch. Aber der User wird direkt in eine DEBIAN installation geleitet. Und wenn diese abgeschlossen ist, bekommt man Linux mit auf Gnome oberfläche.
Der selbst erstellte Splashscreen ist weg, alle Icons und programmkonfigurationen ebenso. Auch die selbst erstellten Skripte und Programme die beim Firstboot starten sollen fehlen. Selbst nachdem man wieder die Cinnamon oberfläche aktiviert hat.

nopes
05.11.15, 20:43
Verstehe...

Schreib doch einfach mal den Entwickler davon an. Oder Ärmel hochkrempeln und https://help.ubuntu.com/community/MakeALiveCD/DVD/BootableFlashFromHarddiskInstall lesen/verstehen und für dein Mint anwenden.

Newbie314
05.11.15, 20:59
Falls du deine Gestaltung über Skripte gemacht hast kannst du die ja aus der VM exportieren und auf eine "normale" Installation loslassen. (Shared Folder, oder per E-Mail oder über nen ftp Server oder ...)

marce
05.11.15, 21:05
Alternativ: Dein System basiert auf Mint. Alle Deine Änderungen lassen ich in Dateiänderungen (welcher Art auch immer) nachvollziehen.

Damit könntest Du grundlegend einfach eine unattended-Install von Mint machen mit einem Post-Script. Oder alles, was Du gemacht hast, in ein Paket bauen und das nach der Grundinstallation nachinstallieren.

Deswegen ein eigenes Installationsimage zu erstellen eschließt sich mir irgendwie nicht so recht.

Newbie314
05.11.15, 21:08
http://www.instalinux.com/cgi-bin/coe_bootimage.cgi

Vielleicht ist das das was du suchstest. In der Auswahl zum "Pro Installer" findet sich auch Mint.

nopes
05.11.15, 22:04
Alternativ: Dein System basiert auf Mint. Alle Deine Änderungen lassen ich in Dateiänderungen (welcher Art auch immer) nachvollziehen.

Damit könntest Du grundlegend einfach eine unattended-Install von Mint machen mit einem Post-Script. Oder alles, was Du gemacht hast, in ein Paket bauen und das nach der Grundinstallation nachinstallieren.

Deswegen ein eigenes Installationsimage zu erstellen eschließt sich mir irgendwie nicht so recht.+1 vermutlich einfacher