PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man ein Skript, um den Autostart von Programme zu ermöglichen



p-4
04.11.15, 22:11
Hallo,

derzeit läuft auf meinem VPS (Ubuntu 14.04.03 LTS) mit einem TS3-Server inkl Musikbots.
Der TS3 Autostart funktioniert problemlos. Nun würde ich gerne auch noch die Musikbots automatisch starten lassen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das realisieren soll. (Der TS3-Autostart war ein fertiges Skript, welches nur noch eingefügt werden musste.)

Es müssen folgende Befehle nacheinander ausgeführt werden (Es wäre schön, wenn die direkt nach dem Start des TS3-Servers passiert.):


screen
sudo su musik
xinit /opt/ts3soundboard/ts3bot -- /usr/bin/Xvfb :1 -screen 0 800x600x16 -ac

Jedoch muss nach dem "screen" Befehl auch noch Enter gedrückt werden.

Wie realisiere ich das am Besten?

Vielen Dank
p-4

marce
04.11.15, 22:26
Erster Ansatz: Doku zu screen lesen.

p-4
04.11.15, 23:44
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe gerade das hier ausprobiert:

Ich habe folgendes in eine Datei im init.d Ordner kopiert. Und danach den Zugriff auf die Datei mit chmod 755 erlaubt.
Und danach die Datei als Autostart definiert.

update-rc.d MusikbotStarten defaults

MusikbotStarten:


sleep 30
screen -S musik
sudo su musik
xinit /opt/ts3soundboard/ts3bot -- /usr/bin/Xvfb :1 -screen 0 800x600x16 -ac

Jedoch wollte dann der Teamspeak3 server nicht mehr starten.
Woran liegt das?

marce
05.11.15, 06:44
2. Ansatz: Doku nochmals lesen. Aufmerksam. Und verstehen.

Du solltest Screen vielleicht nicht nur einfach starten und hoffen, daß das, was weiter im Script folgt dann in der Screen-Session passiert sondern screen die passenden Argumente mitliefern.

Alternativ - beschäftige Dich mit den Tools zum Erstellen von Daemons / Services / Diensten (je nach Doku) der jeweiligen Version Deiner Distribution. Also so Dinge wie systemd, init-Scripten, ...


Ach ja: Wenn Du dich fragst, warum ich Dir die Lösung nicht direkt hinschreibe:

derzeit läuft auf meinem VPS (Ubuntu 14.04.03 LTS)
zum 1. - Hilfe zur Selbsthilfe. Bringt Dir mehr als C&P, welches Du ggf. nicht verstehst.
zum 2. - Wer einen Server betreibt sollte, muss und darf in der Lage sein, sich die Grundlagen selbst aus der Doku zusammenzufinden.

BetterWorld
05.11.15, 14:44
Wenn du wirklich innerhalb von screen und dort in irgendwelchen Fenstern automatisch irgendwelche Scripte laufen lassen willst,
kannst du die via ~/.screenrc starten.

Gib im Konqueror info:screen ein.

p-4
05.11.15, 22:23
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.