PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A start job is running for dev-md0.device unterbinden



Mathew
29.10.15, 13:36
Hallo zusammen,

in /etc/fstab wurde bisher /dev/md0 zum Ordner /RAID zugeordnet damit ein angeschlossenes Raid direkt eingebunden wurde.
Das System wurde wahlweise immer mit vorhandenem Raid oder ohne gestartet, dies auch immer abwechselnd (daher hilft mir kein entfernen des fstab Eintrag)

Bei Debian 8 habe ich jetzt das Problem, dass beim booten die Meldung auftaucht und er 1:30 Min auf /dev/md0 wartet wenn es nicht angeschlossen ist.
Das wäre ja nicht das Problem, nur fährt das ganze System nicht hoch sondern in den Maintenance Mode und ist somit über Netzwerk nicht erreichbar.

Gibt es eine Möglichkeit die "Überprüfung" zu deaktivieren oder zumindest nicht bei nicht existierendem fstab Eintrag normal zu booten ?

BetterWorld
29.10.15, 13:46
Seit Debian 8 ist systemd am Start zum Starten.
Das wird mit systemctl enable|disable erledigt.
systemctl -a | grep <meinDing> sagt dir, was du zu disablen hast.

marce
29.10.15, 15:14
klingt nach einem Job für autofs, eine udev-Regel oder ein profanes noauto und ggf. manuelles nachmounten.

Mathew
29.10.15, 16:06
Danke für die Info.

Habe in der /etc/fstab ein noauto eingetragen womit das Problem gelöst wurde.

Newbie314
30.10.15, 19:03
Falls es noch interessiert: ich erhielt von "Black Adder" einen Beitrag zu diesem Thema:


Habe in der /etc/fstab ein noauto eingetragen womit das Problem gelöst wurde.

Naja .... eigentlich gibbet da mindestens eine bessere Lösung als "noauto", die genau für diesen Anwendungszweck gedacht ist,

man fstab sagt:

"nofail - do not report errors for this device if it does not exist."

Aber mit systemd würde ich dafür sorgen, dass das RAID auch ohne händisches Mounten benutzbar wird, wenn das Gerät selbst verfügbar ist und man darauf zugreift.

Wenn man da nur etwas "systemd-Magie" anwendet, dann ist das auch kein Probnlem, "man systemd.automount" und "man systemd.mount" sind nützliche Lektüre, besonders auch die timeout optionen.

Und zusätzlich wäre da noch (falls man das als fstab-Eintrag statt als service file haben will) das hier (findet sich sicher in zig anderen Wikis, das war nur der erste Treffer bei mir):

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Fstab_-_Use_SystemD_automount