PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Imap übers Internet verfügbar machen?



Fokko
29.10.15, 12:25
Hallo zusammen!

Ich habe hier für mein häusliches LAN einen LAMP-Server laufen, auf dem ich unter anderem Cyrus Imap installiert habe, damit ich von den verschiedenen Plätzen, an denen ich gerne arbeite, auf meine EMails Zugriff habe. Jetzt möchte ich auch von außerhalb über das Internet Zugriff auf meine EMails haben. Mein LAMP-Server hängt nicht direkt am Netz sondern verwendet meinen Modem-Router (Speedport W 223 V Typ B) als Gateway und ist dann selbst Gateway für die Rechner im LAN. Damit liegen die Rechner im LAN hinter zwei Firewalls und ich habe zusätzlich eine entmilitarisierte Zone mit den Geräten, die via WLAN direkt über den Modem-Router ins Internet gehen und somit durch die Firewall auf dem LAMP-Server vom LAN getrennt sind.

Meine Arbeitshypothese ist, dass ich zunächst meinen Modem-Router per dynamischem DNS über das Internet zugänglich mache und die Zugriffe Cyrus IMAP auf den LAMP-Server route. Ich habe so was ähnliches schon mal gemacht und zwar, indem ich einen Inhouse Webserver auf diese Weise per dynamischem DNS zugänglich gemacht habe.

Mein Problem ist, dass ich immer, wenn ich einen neuen LAMP-Server aufsetzen musste, verhältnismäßig fit in der Materie bin, den ganzen Krempel dann aber wieder vergessen habe, wenn ich ihn das nächste mal brauche. :(

Kennt jemand ein HowTo zu meiner Frage, eine WebSite, die sich mit diesem Thema befasst oder hat sonst irgendwelche Tipps für mich? Ich denke, dass das auch für einige andere Leute von Interesse sein dürfte, da man so ja auch die EMails auf dem häuslichen Server über das Smartphone zugänglich machen können müsste, was für mich ein angenehmer Nebeneffekt wäre.

Grüßle

Volker aka Fokko

marce
29.10.15, 12:35
So viel HowTo braucht's da grundsätzlich nicht - im Normalfall sollte es mit der reinen Portweiterleitung durch den Router erledigt sein.

Das WIE hängt vom jeweiligen Router ab.

... Natürlich solltest Du Dir dann aber auch Gedanken um die Absicherung machen.