PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM: Windows7 startet mit 2 Festplatte nicht



dile
22.10.15, 17:24
Hallo liebes Forum,

ich betreibe hier ein Debian Testing auf dem ich Virtuelle Maschinen mit einer durchgereichten Grafikkarte verwende. Unter anderem benutze ich hier ein Windows7 und Windows 10.
Vor einiger zeit hab ich dann festgestellt das mein Windows 7 nicht mehr bootet sondern bei "Windows startet" festhängt. Ich habe in der Zwischenzeit einiges am System geändert so z.B. die Debian testing Update, neuerer Kernel und noch einiges mehr, so das mir nicht klar war warum das System bei Windows startet hängen bleibt (hab mich dann auch länger nicht mehr um den Fehler gekümmert). Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die zweite Festplatte nicht einbinde das Windows 7 dann startet. Mit folgenden Eintrag starte ich Windows 7. Wenn ich die Grafikkarte nicht durchreiche habe ich den gleichen Fehler mit der 2. Festplatte.


QEMU_PA_SAMPLES=128 QEMU_AUDIO_DRV=oss taskset -c 0,1,2 qemu-system-x86_64 -enable-kvm -cpu host,kvm=off -m 8024 \
-smp 3,sockets=1,cores=3,threads=1 \
-rtc base=localtime \
-drive if=pflash,format=raw,readonly,file=/usr/share/edk2.git/windows7/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd \
-drive if=pflash,format=raw,file=/usr/share/edk2.git/windows7/ovmf-x64/OVMF_VARS-pure-efi.fd \
-vga qxl -vnc 0.0.0.0:1 \
-nographic \
-device vfio-pci,host=01:00.0,multifunction=on -device vfio-pci,host=01:00.1 \
-device virtio-scsi-pci,id=scsi \
-drive file=/var/lib/libvirt/images/windows7.img.ovl.spiele.ovl,id=disk,format=qcow2,i f=none -device scsi-hd,drive=disk \
-drive file=/var/lib/libvirt/images/home.img,id=disk1,format=qcow2,if=none -device scsi-hd,drive=disk1 \
-net nic,model=virtio,macaddr=52:54:00:12:34:56 -net tap \



-drive file=/var/lib/libvirt/images/home.img,id=disk1,format=qcow2,if=none -device scsi-hd,drive=disk1 \
Wenn ich diesen Eintrag weglasse, dann fährt Windows 7 hoch und ich könnte mich anmelden. Leider funktioniert das nicht, da ich das komplette User Verzeichnis auf die 2. Festplatte ausgelagert hab. Diese 2. Festplatte ist ein 5 GB NTFS formatierte Imagedatei die ich auch unter Windows 10 genauso eingebunden hab, bin mir nur nicht sicher ob Windows 10 vielleicht an der Festplatte etwas gemacht hat was Probleme unter Windows7 machen könnte. Hab unter Windows7 auch als 2. Festplatte eine unformatierte img Datei eingebunden und das System startet bis zum Anmelden des Benutzers.

Jetzt brauche ich ein Tipp wie ich bei der Fehlersuche weitermachen könnte oder woran das liegen kann. Ich könnte das System auch neu aufspielen aber ich wüsste schon gerne was die Ursache ist damit ich das Problem beim neuen System nicht wieder bekomme.

Vielen Dank schon einmal

Gruß Dile :-)

Isengard
26.10.15, 12:42
Hallo Dile,

spontan würde mir folgendes Einfallen:
* chkdsk läuft durch, da andere Zugriffe erfolgt sind, welche die Platte als "korrupt" markiert hat (Win10)
* erweiterter Startmodus mit Protokollierung (F8 drücken, bevor das Windows Logo kommt) und die Boot Protokollierung aktivieren
-> danach C:\ntbtlog.txt per Live CD /Win 10 Installation auslesen und schauen woran es liegt

Grüße
P.

dile
26.10.15, 14:28
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ich habe die Startprotokolierung aktiviert und dann mit der Windows7 Start CD auf das Laufwerk zugegriffen. Bei mir wird leider keine ntbtlog.txt erzeugt weder unter c: noch im Windows Verzeichnis.

Ich habe übrigens testweise noch ein neues Windows7 installiert bei dem nichts auf die 2. Festplatte ausgelagert wurde und wenn ich da die 2. Festplatte einbinde startet das System auch nicht mehr. Ich würde sagen, damit kann es nicht an den Daten des user Verzeichnis liegen sondern grundsätzlich an einem Problem mit dieser Platte. Hab auch versucht diese mit Windows 10 zu reparieren aber auch das hat nichts geholfen --> evt. müsste ich das einmal mit Windows 7 machen.

Gruß Dile

Isengard
26.10.15, 17:23
Nur ums auszuschließen:

Wenn Du die zweite platte dranhängst, ist Win10 nicht aktiv oder?

Ansonsten sehr komisches Verhalten. Hast Du evt. eine RettungsCD mit der Du mal schauen kannst, wie die PLatten im laufenden Betrieb eingebunden werden?
Evt. stimmt auch was mit der Laufwerkszuordnung nicht (versuch von zweiter Platte zu starten etc.)

dile
27.10.15, 17:48
Ich habe immer nur entweder windows10 oder windows7 gestartet niemals beide gleichzeitig da ich auch nur eine Grafikkarte zum durchreichen habe. Im Prinzip hab ich ja die Windows7 Installations CD als Live CD benutzt. Dort war ich im Reperaturmodus und dort in der Eingabeaufforderung. Dort sind auch beide Festplatten eingebunden und ich kann auf die Dateien zugreifen. (so hab ich auch festgestellt das die ntbtlog.txt nicht erzeugt wird)
Ich könnte auch eine andere Live CD benutzen aber was könnte ich da machen außer das ich sehe das die beiden Laufwerke wahrscheinlich eingebunden sind.

Von der zweiten Festplatte kann ich nicht starten da die diese Informationen auf der ersten Platte sind. Windows startet ja auch und bleibt dann beim booten hängen.

Gruß dile

Isengard
29.10.15, 10:50
Was mir noch in den Sinn kommt, wäre zu prüfen per diskpart ob die zweite Platte evt. als aktiv markiert ist und Windows 7 beim Einbinden der Platte versucht davon zu starten.

In der Windows 7 CD Rettungskonsole folgendes eingeben:


diskpart
list disk
select disk 1 //sofern Disk 1 die zweite Platte ist
list volume
select volume X //das Volume auf der zweiten Platte wählen
list partition //wenn hier eine PArtition mit einem Stern vorne makiert ist, ist diese auf aktiv gesetzt


Sollte eine Partition auf der zweiten Disk aktiv markiert sein, einfach mit


select partition X
inactive


als inaktiv setzen und nochmals versuchen Win7 zu starten.

dile
02.11.15, 12:42
Tja das funktioniert leider auch nicht.

Ich habe jetzt auch festgestellt das wenn ich ein neues leeres Image erstelle und dieses unter Windows10 formatiere und dann in Windows7 einbinde, dann habe ich damit den gleichen Fehler.
Sowohl Windows7 als auch Windows 10 laufen im Uefi Modus und verwenden normalerweise GUID bei den Platten.

Gruß Dile

dile
04.11.15, 00:49
Ich habe Windows 7 nochmal im abgesicherten Modus gestartet wenn die 2. problematische Festplatte angeschlossen ist und das System hängt bei der classpnp.sys
Ich habe noch versucht die 2. Festplatte als IDE Laufwerk und ohne den virtio Treiber einzubinden aber da bleibt das System auch hängen.

Gruß Dile

dile
04.11.15, 01:14
So jetzt habe ich ein neues Image erstellt und als 2. Festplatte unter Windows7 mit GUID und NTFS formatiert --> das System bootet ohne Probleme
jetzt habe ich diese 2. Festplatte einmal als 2. Festplatte unter Windows10 eingebunden und gebootet und einmal auf die leere 2. Festplatte über Windows 10 geschaut und windows 10 wieder runtergefahren

jetzt startet Windows 7 mit dieser 2. Festplatte nicht mehr --> irgendetwas macht Windows 10 mit dieser Platte so das Windows 7 damit ein Problem hat

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß dile

dile
04.11.15, 01:50
Also es scheint wohl am NTFS zu liegen. Wenn ich die 2. Festplatte unter Windows10 auf Fat32 formatiere dann funktioniert diese auch wieder unter Windows 7. Formatiere ich diese wieder mit NTFS dann läuft die nicht parallel auf beiden Systemen.

Damit hätte ich zumindest schon mal die Lösung die 2. Festplatte mit einem anderen Filesystem zu benutzen.

Gruß Dile

dile
04.11.15, 23:01
Hallo,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Auch mit Fat32 gibt es Probleme.

Wenn ich unter Windows 10 etwas auf der Festplatte speichere und das System runter fahre kann ich die Dateien auf dem dann gestarteten Windows 7 sehen. Wenn ich unter Windows 7 etwas auf der Festplatte ändere oder speichere und dann Windows 10 starte dann sieht die Festplatte noch so aus als ob Windows 7 nie etwas darauf gespeichert hätte (als ob Windows 10 die Platte nicht neu einliest) Wenn ich jetzt unter Windows 10 etwas an der Platte ändere dann gibt es Probleme. Wenn ich unter Windows 10 die Platte in der Datenträgerverwaltung einmal offline und wieder online schalte dann sehe ich auf der Platte auch die geänderten Daten von Windows 7. Auf jeden Fall kann ich nicht sinnvoll die Platte unter Windows 10 und Windows 7 parallel nutzen. Ich habe nie beide Systeme parallel gestartet sondern immer nacheinander.

Hab schon den Cache der Festplatte unter Windows 10 deaktiviert aber so ganz klar ist mir noch nicht voran das liegen kann.

Gruß Dile