PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook+Exchange vs Linuxlösung



fork
21.10.15, 19:51
Hallo zusammen,

das Thema Outlook+Exchange im Vergleich zu einer Lösung die auf Linux basiert interessiert mich momentan sehr.

Grundsätzlich interessiert mich als Nicht-Outlook-Benutzer ob meine abgespeicherte Meinung Outlook ist als PIM im Unternehmensumfeld konkurrenzlos immer noch so stimmt. Nach Recherche im Netz und Befragung einiger Windows-Admins scheint das mindestens teilweise noch so zu sein.

Grundsätzlich erstmal der Hinweis auf diese Seite:
Feature Comparison Outlook / Thunderbird (https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_Mozilla_Thunderbird_-_Microsoft_Outlook)

---

Weiterhin ist Outlook/Exchange an sich von der Konfiguration her etwas einfaches aus einem Guss, das viele Leistungsmerkmale einfach zur Verfügung stellt.

Was ich da relevant finde:


Berechtigungen: Bei entsprechender Berechtigung kann man sich einfach ein anderes Postfach in der Anwendung auswählen und kann dann je nach Recht direkt mit anderem Absender senden oder ggf. als Stellvertreter/SekretärIn senden.
Webaccess für Desktop+Mobile(Mit Linux braucht es hier einen zusätzliches Webfrontend(z. B. Roundcube/Rainloop, was derzeit aber nicht für mobile Clients optimiert ist, also zusätzliches Skin kaufen ist notwendig).
Die Gesprächsverlaufsanzeige finde ich sehr cool(Habe gerade erst Thunderbird Conversations entdeckt :) )


Was die Einfachheit der Einrichtung betrifft, ist das zumindest teilweise irrelevant, da automatisierbar.

So rein vom Client her sehe ich grundsätzlich mal 2 Konkurrenten. KDE Kontact und Thunderbird. KDE Kontact ist IMHO sehr schick und bietet sehr umfassend und gut umgesetzte Funktionalität. Ich verwende derzeit aber Thunderbird, da Kontakt mit meine mehrere GB umfassenden IMAP-Konto nicht immer flüssig arbeitet.

Wie sind da Eure Erfahrungen dazu?

corresponder
21.10.15, 23:56
openxchange (https://www.open-xchange.com/en/home)?

gruss

c.

fork
22.10.15, 00:13
Ja, weiss ich, dass es das gibt. Hast Du in einer halbwegs aktuellen Version damit Erfahrung?

ThorstenHirsch
22.10.15, 02:41
Es gibt auch noch ein paar große Unternehmen mit IBM Lotus Notes. Und bevor ich mir Thunderbird als freie Alternative anschaue, versuche ich's doch lieber mal mit Evolution. E-Mails alleine reichen einfach nicht - ich brauche mindestens eine gute Integration eines Kalenders. Überhaupt war doch früher mal das Schlagwort "Groupware" ganz hipp. Gibt's da nicht was auf Basis von KDE? Was ist aus Kolab geworden? Und Googles Cloud-Portfolio lässt auch keine Wünsche offen ...abgesehen von Datenschutz.

corresponder
22.10.15, 08:27
ich hatte das jahrelang in einer firma +-50 user
email halt, 95% der fehler sind userbasiert ;-)

gruss

c.

DrunkenFreak
22.10.15, 08:52
Wenn ich mir die Funktionen von Outlook so angucke, kenne ich keine Alternative für Linux, die den gleichen Funktionsumfang bietet. Ich müsste hier mehrere Programme parallel benutzen, die die Felder Kalender, Mail, Notizen/Aufgaben, Kontakte abdecken. Einige benutzen noch die Integration der Telefonanlage für Outlook. Bestimmt alles möglich, aber nicht so schön einfach wie mit Outlook.

Daher ist zumindest Outlook im Moment noch konkurrenzlos, zumal es bei MS Office dabei ist. Die Groupwarelösung im Hintergrund ist da meiner Meinung nach nicht so entscheidend.

fork
22.10.15, 16:37
...Und bevor ich mir Thunderbird als freie Alternative anschaue, versuche ich's doch lieber mal mit Evolution. E-Mails alleine reichen einfach nicht - ich brauche mindestens eine gute Integration eines Kalenders. Überhaupt war doch früher mal das Schlagwort "Groupware" ganz hipp. Gibt's da nicht was auf Basis von KDE? Was ist aus Kolab geworden?

Klar, wenn ich Outlook-Alternative sage, dann gehört da natürlich Kalender und Adressverwaltung dazu. TB Kann das mit Hilfe von Lightning und SOGO ja auch im Netzwerk(Ist bei uns so im Einsatz). Das Dingens auf Basis von KDE heisst Kontakt und ist grundsätzlich mal sehr geil. (TB gibt's halt auch noch unter Windows). Evolution ist halt auch nur Linux und persönlich mag ich es nicht so sehr. Kolab ist ja nur die Serverseite. Der Client hat nie ganz den Durchbruch geschafft. Der offizielle Kolab-Client ist jetzt KDE Kontact.


Und Googles Cloud-Portfolio lässt auch keine Wünsche offen ...abgesehen von Datenschutz.

Genau. Google ist deswegen mal so grundsätzlich (für mich) draussen.


...Integration der Telefonanlage...

Stimmt. CTI-Integration gibt's da wohl eher nicht(Das Telify-Addon habe ich noch nicht probiert). Das sind ja auch eher teure kommerzielle Produkte, die mit Sicherheit ausschliesslich Outlook unterstützen.


Ich müsste hier mehrere Programme parallel benutzen, die die Felder Kalender, Mail, Notizen/Aufgaben, Kontakte abdecken.

Thunderbird kann das auch. Nutzen wir hier so.

Skipper74
24.10.15, 20:18
Ich finde tine 2.0 (http://tine20.org) ganz gut. Mit Office 2013 gut einzusetzen. Mit Evolution und Thunderbird kann man Kalender, Kontakte und Aufgaben als CalDav einrichten.

Bis jetzt läuft das bei mir reibungslos.

VG
Uli