PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle meine Bootloader....



linuxfieber
17.10.15, 12:45
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem. Ich habe in meinem PC 4 Festplatten. Auf einer ist Windows 10 (für PPT Word usw.), auf einer Linux Mint 17.2 (Shell-Skripting/Arbeitsprogramm), auf einer weiteren Unbuntu (einfach nur so) und auf einer weiteren ist Festplatte befinden sich Bilder, Spiele usw..
Seit heute startet weder Linux, noch Windows.
Ich erinnere mich, dass ich damals als ich 2 Systeme nebeneinander (auf einer Platte) hatte und nach der Entfernung von Linux plötzlich auch Windows nicht mehr lief. Es lag damals am MBR. Nach der Neuinstallation von Linux wurde (aus welchem Grund auch immer) der MBR für Windows neu angelegt und es funktionierte wieder. Dann hatte ich mir für Linux eine neue Festplatte besorgt und dann beide Systeme separat aufgesetzt. Nun muss ich dazu sagen, der MBR den ich damals noch aus der bestehenden Linux installation funktionierte mit dem Windows (8.0/8.1) und ich veränderte die Windowsinstallation nicht. Jetzt habe ich bereits Windows 10 drauf und beide Systeme liefen bisher ganz gut. Nach einiger Zeit wurde das Booten des Rechners immer langsamer, jedoch konnte ich bis dato sowohl Windows 10 als auch Linux Rafaela starten.

Seit heute funktioniert nichts mehr und ich bekomme den Rechner nur noch über die Unbuntu-Platte oder einem Mint-Life-Stick hochgefahren. Ich gehe davon aus, das die beiden Bootloader für Windows 10 als auch für Linux Mint 17.2 kaputt sind. Eine Windows 10 CD/DVD besitze ich nicht.

Edit: Sowohl Windows 10 und Linux Mint als auch Unbuntu sind auf einer seperaten Platte.

Kann mir jemand helfen?

linuxfieber
17.10.15, 13:25
2091020911 Falls das Hilft. Hier sind alle Platten + Life Stick (intenso)

linuxfieber
17.10.15, 13:37
Neuigkeit1 Nachdem ich mittels Linux-Life-Stick den PC im Kompatibilitätsmodus zu starten versucht hatte war dieses selbst zwar erfolglos, allerdings geht mein Linux Mint nun wieder auf der Festplatte nun wieder.........:) Nur mein Windwos will nicht.

check5
19.10.15, 14:13
Hi Linuxfieber,
hast du vielleicht neue Hardware eingebaut? Oder hat Windows ein Update gemacht?
Für mich hört sich das nämlich so an als ob nur der falsche MBR angesprochen wird.
Lad dir am besten mal PuppyLinux, starte dies im Live-Modus und schau welche Festplatte/Partition "sda1" ist.
Mounte dann diese Platte und schau welcher Bootloader darauf ist. Ein Foto davon wäre dann nicht verkehrt das man weiterhelfen kann.
Gruß