PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.04 SW-RAID-Devices werden nicht gestartet



fork
13.10.15, 23:51
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas heftiger an einem Server per Remote rumgebastelt.

Der Server hat ein Ubuntu 8.04 LTS (EOL: Ich weiss). Im Endeffekt waren beide Platten kurz vor dem sterben. Ich habe ein Backup gezogen und wieder auf neue Platten aufgespielt.

Umgebung:

Ubuntu 8.04 LTS
Software-RAID1 für /, /boot und swap


Das RAID1 für / habe ich aus Zeitgründen degraded gestartet. Nach der üblichen Odysee, den alten grub wieder zum laufen zu bekommen(Inode-Size auf 128 stellen, RAID-Metadaten auf Version 0.90, grub auf beide MBRs mit Verweis auf die jeweiligen /boot-Partitionen...) habe ich das System wieder hochgezogen bekommen.

Doch eines habe ich noch nicht raus:

Beim Serverstart werden die Software RAIDs nicht aktiviert. (/proc/mdstat zeigt keine devices). Ich fliege in die RESCUE-Shell.

Wenn ich dann per...



mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1 # = /boot
mdadm --assemble /dev/md1 /dev/sda3 # = / (degraded)
mdadm --assemble /dev/md2 /dev/sda2 /dev/sdb2 # = swap


... über Remote-KVM die RAID-Devices starte und Ctrl + d drücke, dann fährt der Server hoch.

Vom Rescue-System hatte ich vorher noch ein


mdadm --examine --scan >/target/etc/mdadm/mdadm.conf

durchgeführt.

Die Frage ist: Warum aktiviert er die nicht von alleine? Was könnte das sein?

Danke für Eure Tips.

EDIT:

Die Fehlermeldung war ungefähr: The file /dev/md1 does not exist. Die Gerätedatei /dev/md1 war jedoch da.

In /usr/share/initramfs-tools/init-premount/mdadm sind Kommandos die evtl. eine Warnung bei einem degraded RAID anzeigen. Diese Meldungen kamen nicht. Und in /etc/initramfs-tools/conf.d/mdadm steht BOOT_DEGRADED auch auf true.


EDIT-2:

Wahrscheinlich muss ich im rescue modus einfach nur mal die verschiedenen Scripte ausführen und debuggen...

marce
14.10.15, 13:37
Wie hast Du das Backup gezogen? Sind da (ggf. auch in der initramfs, fstab, mdadm.conf, ...) irgendwelche IDs / UUIDS drin, die durch die neuen Platten nicht mehr stimmen?

fork
14.10.15, 14:08
Wie hast Du das Backup gezogen? Sind da (ggf. auch in der initramfs, fstab, mdadm.conf, ...) irgendwelche IDs / UUIDS drin, die durch die neuen Platten nicht mehr stimmen?


Backup wurde per rsync -aH --numeric-ids erstellt und Dateisysteme neu erzeugt.(UUIDs haben sich also geändert)
mdadm.conf wurde nach dem restore neu erstellt
fstab wurde neu erstellt mit den neuen RAID-Devices(/dev/md#, UUIDs habe ich nicht verwendet, Ich weiss nicht ob Ubuntu 8.04 das schon unterstützt).
Kernel-Parameter(root=...) in /boot/grub/menu.lst habe ich auch angepasst
initramfs habe ich nicht neu erzeugt(Sollte ich das?)