PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver für Anfänger



ripehostess54
12.10.15, 02:33
Hi,
ich bin noch ziemlich neu auf im Bereich Server Administration. Ich hab mir einen Root-Server gemietet, worauf ich erfolgreich ein Gameserver Netzwerk und eine Webserver darauf laufen lasse. Nun habe ich eine Forensoftware eingerichtet und diese läuft auch. Ich brauche dazu aber einen Smtp Server, um bestätigungs Mails und co zu versenden. Die Domain leite via A-Record auf den Server. Jetzt meine frage. Gibt es einen einfachen weg, einen Mailserver aufzusetztn? Sozusagen für Anfänger.

mfg

BetterWorld
12.10.15, 03:57
Nein. Gibt es nicht.

Du brauchst zuallererst einen MX Record in Zonefile des für die Domain zuständigen DNS-Servers.
Und ein SPF Eintrag sollte dort auch stehen.

Und dann wirst du nolens volens postfix, exim oder dergleichen installieren und konfigurieren müssen.
Das ist nicht einfach.

Im Prinzip ist ein "SMTP-Server" nur ein MTA.
Leider ist die Materie mittlerweile ziemlich komplex.
Es gibt wohl ein paar Tutorials, die einen Mindestsetup vermitteln.
Aber ob man damit glücklich wird, glaube ich eher nicht.

Du solltest -was auch immer du tust- jedenfalls deinen Server checken.
mxtoolbox und dnsstuff wären da Websites, die das machen.
Allzu schnell landest du auf einer Blacklist.

drcux
12.10.15, 05:32
Wenn es nur darum geht, Mails von einem Forum zu verschicken: ssmtp

https://linuxundich.de/gnu-linux/system-mails-ohne-einen-mail-server-mit-ssmtp-verschicken/

marce
12.10.15, 05:54
Über die Thematik "Rootserver und keini Ahnung" lass ich mich nicht aus - evtl. macht sich der TE aber ja grundlegend mal Gedanken dazu.

Was das Mailing angeht: Viele Foren bieten auch die Möglichkeit, einfach einen ext. SMTP-Server einzubinden, sei's direkt, sei's über ein Plugin.

sysop
12.10.15, 10:42
Nun, möglicher Weise hat der TE ja doch sowas wie Rootserver und Ahnung, weil er fragt, BEVOR er Postfix installiert und Spam versendet.
Einen simplen Webserver zu betreiben ist ja auch nicht sonderlich schwer und bedarf keines Technik-Studiums.

SSTMP ist eine gute Antwort auf die Frage, sofern ein Mailrelay zur Verfügung steht.

ripehostess54
12.10.15, 13:21
Wie ein Mailrelay @sysop

sysop
12.10.15, 15:45
Gemeint ist ein Mailserver wie gmx oder Google, der die eigentliche Aufgabe des Versendens übernimmt.
Dein Server übergibt dann das zu versendende Mail an deinen Mailaccount z.B. bei Google, das mail geht dann raus, als hättest du über Google persönlich ein Mail verschickt.

Folge dem geposteten Link und du siehst genau wie das gemeint ist.

BetterWorld
12.10.15, 15:48
"Mailrelay" ist typischer Mailserveradminsprech.
Ein Mailrelay nimmt Mails von allen möglichen Rechnern, mit allen möglichen Absenderangaben entgegen und verspammt das nach Belieben.
Solche Relays werden eingesetzt, wenn EIN Server VIELE User und VIELE Domains bedienen soll.
Entsprechend schwierig ist es, die so sauber aufzusetzen, dass eben nicht Hinz&Kunz spammen darf.
Bastelst du dir einen Mailserver und er wird dadurch zu einem "offenen Relay" erfreust du weltweit alle Spammer
und bist binnen kürzester Zeit auf den Blacklists.

Die vorgeschlagenen Lösungen verwenden einen existierenden Mailaccount auf einem ANDEREN Mailserver.
Da du dich z.B. bei Googlemail oder Web.de anmelden musst, um einen Mail zu versenden, sind diese Mailserver zwar letztlich für deine Webserverbestätigungsmail ein Relay für die Domain, die auf deinen Webserver zeigt, aber die Anmeldung samt Spasswort machen diese Mailrelays halt nicht auf. Also kein offenes Mailrelay.

Oder einfach gesagt: Nimm einen ordinären Mailaccount, lass deinen Webserver den verwenden,
und vergiss die Idee einen eigenen Mailserver zu verwenden.

Andererseits -ich sehe das auch so, dass weil du vorher fragst, die Dinge vernünftig lernen willst- wird ein solcher Server unumgänglich, wenn die Seite wächst, und du eigene Mailaccounts für die User bieten willst.
Guck dir erst mal an, was es an Mail servern so gibt. (https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_mail_servers)
Dann benenne alle Fakten.
Welches OS?
Welche Anforderungen? (Anzahl User, geschätztes Bruttoaufkommen, Verschlüsselung hausgemacht oder Certs gekauft usw...)

BetterWorld
12.10.15, 17:00
Man sollte vielleicht anmerken,
dass die vorgeschlagene ssmtp Lösung oft gar nicht nötig ist.
Die allermeisten Foren- und CMS- Systeme haben diese Art des Mailversands schon eingebaut.

Man kann auch den lokal meist eh laufenden MTA verwenden.
Probiere einfach mal in einer Console mail aus.
Es gibt sehr viele dieser "MTAs". Egal, wie sie wirklich heissen, sind sie meist auf mail verlinkt.

ripehostess54
14.10.15, 09:14
Bei dem Command "Mail" in der Console spuckt er mir folgendes aus:

Mail version 8.1.2 01/15/2001. Type ? for help.
"/var/mail/root": 3 messages 3 new
>N 1 root@216134.vs.we Sun Sep 27 03:33 22/1035 Cron <root@216134> test -x
N 2 root@216134.vs.we Tue Sep 29 08:39 22/988 Panic or segfault in Samba
N 3 root@216134.vs.we Sun Oct 11 03:33 22/1045 Cron <root@216134> test -x


Also Info ich nutze als CMS die Forensoftware WBB 4

BetterWorld
14.10.15, 14:09
Darf man dem entnehmen, dass die Idee einen eigenen Mailserver zu betreiben, aufgegeben wurde?
Warum muss ich diese Frage stellen?

Als streng PHPphober Mensch kenne ich natürlich Woltlab's angezündete Forumssoftware nur als ignoranter User,
bin mir aber sehr, sehr sicher, dass es ohne weiteres Mails ohne weitere Software versenden kann.
Konfiguration laut Hilfe sollte reichen.

p.s. Du hast schon drei lokale Mails. Mal lesen? Irgendein Cronjob mault, und dein Sambaserver hat(te) wohl ein Problem.
man mail

stoepsel
22.10.15, 17:52
Wenn es nur darum geht, Mails von einem Forum zu verschicken: ssmtp

https://linuxundich.de/gnu-linux/system-mails-ohne-einen-mail-server-mit-ssmtp-verschicken/

Hätte ich dir auch empfohlen! Nutze selbiges!