PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Knoppix 7.4.2 / Terminalserver PXE mit 64Bit Kernel



atomical
11.10.15, 19:49
Servus,

ich nutze bei mir in der Werkstatt schon seit längerem Netboot/PXE, um mir diverse Tools wie Memtest oder Bootit-BM auf die Client-PCs zu holen ohne jedes mal die passende CD suchen zu müssen. Unter anderem auch Knoppix - und das brauche ich zunehmend für chroot auch als 64Bit - leider ist das so mit dem Terminal-Server-Setup von Knoppix nicht machbar.

Das grundsätzliche Vorgehen hier für 7.2.0 (http://www.gtkdb.de/index_7_2252.html) - nur der folgende Hinweis greift unter zumindest unter 7.4.2 nicht:


Hinweis: Wenn Sie die 32- und die 64-bit Version von Knoppix zum Booten von Ihrem PXE-Server anbieten wollen, müssen Sie die miniroot.gz jeweils im 32- und im 64-bit Live-System erstellen. Leider trägt die Datei in beiden Fällen den Namen miniroot.gz. Damit Sie die beiden Versionen unterscheiden können, benennen Sie die miniroot.gz aus dem 64-bit Live-System in miniroot64.gz um.

Grundsätzlich klappt das Howto - nur die miniroot.gz für 64-Bit erzeugt sich wie folgt:


wie im Howto beschrieben die 64Bit-Variante von Knoppix starten
die Datei /etc/init.d/knoppix-terminalserver nach /root kopieren
/root/knoppix-terminalserver editieren - die Zeile "KERNEL="${KERNEL%%-64}" auskommentieren oder löschen (der Kommentar eine Zeile drüber erklärt auch, warum 64Bit PXE nicht geht ...)
/root/knoppix-terminalserver ausführen


Der Rest des Howtos sollte dann wieder problemlos klappen - für 32- und 64-Bit parallel müsste man dann wie beschrieben mit zwei verschieden benannten miniroot.gz arbeiten.