PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux Mint 17.2 Raffaella] CPU Lüfter läuft durchgehend auf Vollauslastung



Minty
08.09.15, 19:30
Moin, Seitdem ich Linux auf meinem alten Notebook (Toshiba Satellite L300 (19N) ) Installiert habe fährt der CPU Lüfter bei ca 35°C an sich auf volle Drehzahl hoch zu pushen... nachdem dann der CPU flauschige 15°C erreicht hat fährt der Lüfter nicht mehr runter o.O Sprich der Lüfter ist den Ganzen Tag auf Vollast und zieht damit natürlich um einiges mehr an Strom und geht mir ziemlich auf den Senkel... aufnehmen oder Musik fein abmischen ist damit nicht mehr möglich :/ Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

just4uk
09.09.15, 09:45
......... fährt der CPU Lüfter bei ca 35°C an sich auf volle Drehzahl hoch zu pushen... nachdem dann der CPU flauschige 15°C erreicht hat fährt der Lüfter nicht mehr runter.......Glaub ich nicht es sei den dein Notebook steht im Kühlschrank.
15° sind ca./rund 5° unter Zimmertemperatur wie soll das gehen?
Wer sagt dir den wann dein NB wie warm/kalt ist?

Gruß aus L.E.
Uwe

marce
09.09.15, 10:06
ich kenne Mint nicht, bei vielen anderen Distris gibt's aber im Bereich Energie-Management den einen oder anderen Punkt, den man noch konfigurieren kann. Grundlegend sollten natürlich auch die entsprechenden Paket installiert sein (lm-sensors z.B., je nach Distri)

Zudem ist bei Laptops oftmals noch das eine oder andere Zusatzpaket installierbar - ggf. mal nach Optimierung für Laptop + Distriname googlen.

Schaden tut nie:
- Check auf BIOS-Update
- Check auf BIOS-Settings bzgl. ACPI, Powermanagement
- trivial: Staub und Dreck entfernen. Wirkt manchmal Wunder.

Dorisd
07.10.15, 09:50
Hallo, seit mir jemand Linux installiert hat, läuft der Lüfter permanent u ja, es geht auf die Nerven. Wie oder wo check ich nach BIOS Settings?

just4uk
07.10.15, 10:10
He nicht so ausführlich.
Frag doch den der es installiert hat.

Gruß aus L.E.
Uwe

marce
07.10.15, 10:12
Beim Booten des PCs in's BIOS gehen - das wie unterscheidet sich je nach Hersteller und Version des BIOS.

Gern genommen ist sowas wie F2, F10, Entf / Del, ... - einfach mal schauen, was als Meldung erscheint. Ggf. muss man flott sein und je nach Trägheit des Monitors auch gerne mal einfach Strg-Alt-Entf dürcken beim booten, damit man wirklich alle BIOS-Ausgaben sieht.