PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot mit mehreren Festplatten



hoernybernd
30.08.15, 18:50
Hallo,
ich bin dabei mein System neu einzurichten bzw. abzuändern.
Das MB ist ein Gigabyte 770OTA-UD3 mit 6x SATA + 2x GSATA + 1x HDD

Das aktuelle System ist ein Tower mit einer 1 TB-SATA-Festplatte:
1) Windows XP - FAT32 - 150 GB - 126 GB frei
2) Windows 7 – NTFS - 300 GB - 1 GB frei
3) Reserve - Nicht Partitioniert - 300 GB
4) Daten – NTFS - 181,51 GB - 106 GB frei
Genutzt wird nur noch Win 7.

Habe die Festplatte geklont und die Win 7 Partition vergrößert:
1) Windows XP - FAT32 - 150 GB - 126 GB frei
2) Windows 7 – NTFS - 600 GB - 301 GB frei
3) Daten – NTFS - 181,51 GB - 106 GB frei

Ich möchte nun folgendes einrichten:
1) Eine 200 GB-SATA-Festplatte zum Booten bzw. als Sicherheitssystem bei Schwierigkeiten.
2) Die aktuelle 1 TB-SATA-Festplatte mit Win 7 für laufende Arbeiten. (ohne WIN XP bzw. Daten)
3) Der 1 TB-SATA-Klon. Hier soll auf Win 10 upgegratet werden. Zum Testen. (ohne WIN XP bzw. Daten)
4) Eine 500 GB-SATA-Festplatte für Linux ??? Zum Testen.
5) Eine 500 GB-SATA-Festplatte für Daten.
6) Eine 3 TB-SATA-Festplatte für Sicherungen usw.

Um Fehler möglichst auszuschließen sollen bei Arbeiten an dem jeweiligen BS die anderen BS vom PC abgekoppelt sein. Also z.B. beim Win 10 upgrate soll nur die 3) angeschlossen sein.

Als Linux-Neuling stellt sich mir natürlich die Frage, welches Linux ich fürs Bootsystem bzw. als Test-System ich einrichten soll. Bisher habe ich nur mal Linux-Mint ausprobiert.

Das Testsystem sollte Windows-ähnlich funktionieren.
Gibt es die Möglichkeit Kaufspiele zu installieren? Habe u. A. die Annoreihe bzw. fast alle Siedler.

Danke schon mal.

Gruß
Hörnybernd

fork
30.08.15, 22:22
Hallo Bernd,

wenn Du das tatsächlich physikalisch getrennt haben willst, dann wäre eine Hardwarelösung für Dich eine Möglichkeit. Sprich ein Festplatten Hot-Swap-Rahmen, wo Du nach Bedarf die entsprechenden Festplatten, die getrennt sein sollen rausziehst. Da bräuchtest Du in Deinem PC so ca. 3 Slots für 5,25" Geräte frei, um so einen Hotswap-Rahmen einzubauen.

Andere Variante wäre das ganze durch Virtualisierung zu lösen. Wenn Dein PC ausreichend Leistung(Min 8. GB RAM) bietet, dann kannst Du die einzelnen Systeme jeweils als VM starten. Hat den Vorteil, dass Du nix mit Hardware rumfummeln musst und auch die Festplatten dynamisch vergrössern kannst. Auch Zurücksetzen bei Fehlern in einen funktionsfähigen Zustand geht sehr einfach(Das ist ein Feature, was für's Testen doch sehr angenehm ist). Auch wenn eine VM keine Hochsicherheitsumgebung ist, die üblichen Konfigurationsfehler beim installieren oder Datenverluste durch Beta-Tests werden da absolut zuverlässig in der VM und dem zugewiesenen Datenspeicher isoliert.

Zum Thema Spiele: Grafisch anspruchsvolle Spiele wird die VM-Grafik bestimmt irgendwo auch an Grenzen führen. Damit habe ich selbst keine Erfahrung. Probiere es einfach aus. Eine Software wäre z. B. VirtualBox(frei für Linux+Windows verfügbar).

Da Du Linux-Neuling bist, würde ich Dir den Umgang mit Linux in einer VM empfehlen.

fork();

hoernybernd
31.08.15, 12:37
Geplant ist eine Schalterblende mit je einen Schalter pro Festplatte.
Der Schalter schaltet dann den jeweiligen Strom der Festplatte an/aus.
Da spar ich mir die Wechselrahmen und mein System ist 100% von den anderen Systemen getrennt.
Egal ob Virus oder eigene Dummheit, der Rest ist erstmal sicher.

Mit VM hab ich keinerlei Erfahrung, deshalb eine eigene Festplatte.
Außerdem trau ich VM nicht so ganz. VM ist auch nur Software und damit angreifbar.
Eine Festplatte ohne Strom ist nach meiner Meinung das Sicherste.

Wenn keiner ein anderes Linux vorschlägt, werd ich Linux Mint nehmen.

Gruß
Bernd

fork
31.08.15, 13:26
Da gibt's wirklich auch was fertiges zu kaufen(HDD power switch). Das ist dann natürlich wesentlich eleganter als der Hotswap-Rahmen.

Mint finde ich für einen Anfänger gut.