PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLES 12 default-Gruppe angeben bei useradd | /etc/default/useradd



markymarks
21.08.15, 21:25
Hallo Menschen,

ich habe ein anliegen und vllt. kann mir einer helfen.

Unter SLES 10 und SLES 11 kann man mit useradd Benutzer anlegen die ggf. mit default-Werten ausgestattet werden die in der /etc/default/useradd Datei hinterlegt sind.
Unter SLES 12 ist dies ähnlich, nur besteht hier das Problem, wenn eine default-Gruppe in der /etc/default/useradd angegeben ist, wird diese nicht für den neu angelegten Benutzer hinterlegt.

Wie genau kann man dieses Problem umgehen? Also wie kann eine Default-Grp angegeben werden, beim neu anlegen von Benutzern ohne ein weiteren Schalter zu nutzen.

Danke Marky

corresponder
23.08.15, 10:11
man useradd
man group
man groupadd

etc.pp.

?

markymarks
23.08.15, 11:00
ok, danke.

weitere Ideen das Problem zu lösen?

marce
24.08.15, 07:41
Die Doku sagt eigentlich, daß das weiterhin genau so gehen müsste - daher würde ich ggf. mal schauen, ob irgendwo Fehler protokoliert werden, ggf. mal die Syntax checken, irgendwelche PAM-Settings prüfen, ... - ggf. auch mal ein strace mitlaufen lassen - oder auch die relevanten Daten hier mal posten.

markymarks
31.08.15, 18:01
Soo nun hab ich es nochmal genau getestet. Unter SLES 11 SP4 steht in der /etc/default/useradd


GROUP=100
HOME=/home
INACTIVE=-1
EXPIRE=
SHELL=/bin/bash
SKEL=/etc/skel
GROUPS=video,dialout
CREATE_MAIL_SPOOL=no
GROUPS=42
Nun hab ich einen User angelegt mit: useradd -u 10004 peter
und siehe da in der /etc/group wurde peter zur Gruppe hinzugefügt

....
games:x:40:
xok:x:41:
trusted:x:42:peter
modem:x:43:
ftp:x:49:
man:x:62:
.....

Unter Sles 12 steht in der /etc/default/useradd

# useradd defaults file
GROUP=100
HOME=/home
INACTIVE=-1
EXPIRE=
SHELL=/bin/bash
SKEL=/etc/skel
CREATE_MAIL_SPOOL=yes
GROUPS=42
UMASK=022
Wenn nun hier ein User mit #useradd -u 554546 peter angelegt wird wird er nicht in die Gruppe trusted aufgenommen...

Irgendwie sehr komisch. In Logs habe ich nix gefunden warum der User nicht aufgenommen wird, ggf. werde ich mich wohl mal an den Sles Support wenden müssen oder jemand hat noch eine Idee.

Marky

Edit: Ich habe nun eine Support Anfrage an SUSE gestellt. Mal schauen was dabei raus kommt