PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von OpenSuse auf Medion Akoya



Daywalker
16.08.15, 18:40
Hallo allerseits.

Zu Beginn erstmal mein System:
Ich besitze einen Medion Akoya P7818 mit...
Intel i5-3210M @ 2,5GHz
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GT 730M

Da es sich, wie die Bezeichnung "Medion" schon vermuten lässt, um ein Komplett-System handelt, habe ich keine Ahnung um was für Arbeitsspeicher oder um welches Mainboard es sich handelt, habe aber auch nach kurzer Suche nichts weiter dazu gefunden.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich möchte auf meinem Laptop als zweites Betriebssystem (neben dem vorinstallierten Windows 8) OpenSuse 13.2 installieren.
Hierfür hab ich die aktuelle Version heruntergeladen, zur Sicherheit nochmal SHA-1 und MD5 Prüfsummen genommen und das ganze dann auf eine Boot-DVD gebrannt.
Auf dem Datenträger den ich für Windows 8 verwende habe ich eine zusätzliche Partition mit einer Größe von etwa 200Gb fertig gemacht, um darauf dann die Installation vorzunehmen.
So weit, so gut.

Boot DVD eingelegt, zur Sicherheit nochmal vorher überprüft (ohne Fehler), und Setup gestartet.
Hab mich wie üblich durchs Setup geklickt, auf der Partition installiert und neugestartet. Und dann... Fehlermeldung. Es kann nicht gebootet werden. Ich drück also die angezeigte "beliebig" Taste und der Rechner startet neu, nur um die gleiche Meldung auszuspucken.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und unter Windows über die neuen Partitionen drübergeschaut.
Aus ~200GB NTFS wurden:

~40GB RAW, die EFI-Systempartition
~2 GB RAW, Primäre Partition
~12MB Primäre Partition, der Typ wird von Diskpart als "Unbekannt" angegeben
~157GB RAW Primäre Partition

Da ich persönlich praktisch (noch) keine Ahnung von Linux habe, weiß ich nun nicht, ob "RAW" in dem Fall bedeutet, dass das Dateisystem hin ist, oder ob es sich dabei einfach um eins handelt, womit Windows nichts anfangen kann.

Ich bitte um Lösungsvorschläge.

Beste Grüße, Daywalker

stefan.becker
16.08.15, 18:48
Frage vorab: Willst du Linux auf Dauer behalten oder erst mal nur testen?

Newbie314
16.08.15, 21:01
Hi!

Ich erhielt gerade einen Tipp von "Black Adder": er konnte bei einem Laptop der gleichen Reihe Linux erst booten nachdem er im BIOS bzw UEFI die Option "Secure Boot" deaktiviert hatte. Evtl. mal probieren -falls du Linux dauerhaft als Dual Boot auf der Kiste betreiben willst.

Falls du -wie Stefan nachfragt- es nur ausprobieren willst kannst du es einfach in einer VirtualBox installieren oder vom Live Medium aus ausprobieren- dann hast du falls es dir nicht gefallen sollte keinen Aufwand mit der Deinstallation.

Daywalker
17.08.15, 08:38
Ich hatte schon vor, Linux auf Dauer zu behalten.

Secureboot ist bei mir aus, war es schon vor der Installation.

Newbie314
17.08.15, 09:06
Dann ist der nächste Schritt diese Fehlermeldung:


Und dann... Fehlermeldung. Es kann nicht gebootet werden. im Wortlaut. Ggf. kannst du ja ein Bildschirmfoto hier einstellen.

SUSEDJAlex
17.08.15, 10:47
Mich würde die Fehlermeldung auch interessieren...

Hast du vor der Installation windows 8 richtig heruntergefahren ( d.h. der Rechner muss dann aus sein ) ?

Dann beim Start gleich ins BIOS gehen und dort "Secure Boot" deaktivieren, abspeichern und anschließend mit F9 ( kann auch bei dir anders sein ) die Bootreihenfolge aufrufen.
Steht dort zb. DVD ( UEFI ), dann kannst du nachher bei der Installation den "Secure Boot" aktivieren.

Aber zeige mal zuerst die Fehlermeldung !!!

LG SUSEDJAlex

Daywalker
18.08.15, 12:21
Ja, natürlich habe ich Windows vor der Installation richtig heruntergefahren.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Boot-Eintrag für Linux bekomme. Stattdessen bin ich über die DVD gegangen, die nach der Installation den Eintrag "Boot von Hard Disk" oder so ähnlich anzeigte.
Die Fehlermeldung lautet wortwörtlich:

"Booting from local disk...
Boot failed: press a key to retry..."

Wenn ich eine Taste drücke, startet das System neu.

Beste Grüße, Daywalker.

Newbie314
18.08.15, 12:38
Das Laufwerk das bei dir als erstes in der Bootreihenfolge eingetragen ist enthält keinen Bootsektor.

1. Bootreihenfolge im Bios / EFI korrekt ?
2. In den Laufwerken die vor der HD angesprochen werden steckt kein Datenträger mehr ?

Wenn das der Fall ist hast du keinen Bootsektor mehr. In dem Fall muss der MBR neu geschrieben oder repariert werden. Kannst mal nachgooglen: MBR Reparatur bzw. Grub2 Reparatur. Da ich das noch nie getan habe muss dich da aber jemand Anderer anleiten, ich will dir nicht die Installation zerschießen.

BetterWorld
18.08.15, 12:58
openSUSE 13.2 kommt gut mit UEFI klar.
Man kann das auch mit secure boot installieren.
Bei meinem neuen Lenovo musste ich sogar extra UEFI secure boot einschalten.
openSUSE 13.2 bringt korrekt signierte Schlüssel mit.

Daywalker
18.08.15, 20:32
Ich habe die Bootreihenfolge mehrfach umgestellt, alles war mal an erster Stelle.
Der "Windows Boot Loader" hat bei mir einen gesonderten Eintrag, die installierten Festplatten selber kann ich gar nicht auswählen.
In den Laufwerken muss ein Datenträger stecken, da ich ansonsten überhaupt nicht Linux booten kann, ich kann lediglich im Boot-DVD Menü den Eintrag "Boot from Hard Disk" wählen, sonst komme ich nur zu Windows.

Newbie314
18.08.15, 20:34
Der Windows Boot Loader lädt natürlich kein Linux bzw. kein Dual Boot. Da muss ein Grub2 installiert werden. Da ich das aber so nie getan habe (ich ließ das immer von der Installations CD aus automatisch tun indem ich "dual boot" wählte) sollte dich da jemand anleiten der das schon nachträglich getan oder repariert hat. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

Daywalker
18.08.15, 22:17
Dachte, ein Boot Loader würde direkt mit installiert werden, weshalb ich mich auch immer am Fehlen eines Festplatten / Linux Eintrages gestört hatte.
Sollte sich niemand melden: Ich könnte die Partitionen doch einfach formatieren, Löschen und zu einer neuen Zusammenfügen, oder irre ich? Dann könnte ich Grub2 installieren und nachträglich wieder Suse, oder bestünde da ein Problem?

Newbie314
18.08.15, 23:48
Wenn du erst Windows installierst und dann bei Suse / Ubuntu oder welche Distri du installieren willst "dual boot" wählst sollte alles automatisch gehen. Jedenfalls lief das bisher bei mir immer so, daher habe ich auch keine Ahnung ;)

Die einzige Regel die ich kenne ist dass wen Win unter UEFI installiert ist Linux auch so installiert werden muss, und umgekehrt wenn Win unter "Legacy BIOS" installiert wurde muss Linux auch so installiert werden.

In der Regel ist die Reparatur eines Grub aber nix Wildes, benutze mal die Forensuche, zu dem Thema meldet sich bestimmt auch noch jemand der das schonmal gemacht hat.