PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS in LinuxMint freigeben???



babyraptor
03.08.15, 10:38
Hallo,

ich habe mir für einen Datenserver LinuxMint 17.1 Cinnamon 64-Bit aufgespielt.

Die Einrichtung inkl. Samba hat wunderbar geklappt.
Ich habe auch die Ordner meiner Systemplatte (Bilder,Musik & Co) freigeben können.

Aber was ist mit NTFS?

Meine kompletten externen Platten, auf die ich zugreifen möchte laufen unter NTFS.
Da ich teilweise große Daten drauf habe (über 4 GB) sollte dieses auch bleiben.

Ich sehe die Platten im Netzwerk, habe aber keinen Zugriff.
Wie kann ich dieses ändern?? (Bin nen absoluter LinuxNewbi :-)

Meine Backup Platte wollte ich schon umformatieren, aber dieses ging nur als exFAT und díe hat das System überhaupt nicht erkannt!

Vorhergehensweise: Ich habe im Samba das Verzeichniss/das Laufwerk freigegeben (Beschreibbar“ und „Sichtbar").
Dann habe ich im Dateibrowser die Zugrifsrechte auf „Lesen und Schreiben" einstellen wollen,
und nichts passiert!

Es stellt sich immer wieder auf den Ursprungswert zurück!

Danke im Voraus

Angela

DrunkenFreak
03.08.15, 11:18
Wie sind die entsprechenden Festplatten eingehangen?

Generell würde ich davon abraten NTFS unter Linux zu nutzen. Die POSIX Rechte gehen nicht, die Performance ist schlechter, etc pp.

BetterWorld
03.08.15, 12:27
Etwas unklare Angaben.

Wenn es richtig ist, dass es sich bei den "im Netz sichtbaren Platten" um NAS- Teile handelt, kann man die meist via Sambaclient mounten.
Viele bieten auch NFS an.

Eine SMB- Mount (samba) wäre irgendwie sowas:
mount -t cifs //server-name/share-name /mnt/cifs -o username=shareuser,password=sharepassword

babyraptor
03.08.15, 21:06
Folgende Festplatten: Dateisystem (eingebaute 250 GB)
Eine Externe 3,5" Seagate Sicherungsplatte 3 TB NTFS (die war schon angeschlossen, als das System installiert wurde) als Backupplatte für die folgenden externen.
Eine Externe 2 TB Daten/Bücher/Hörbücher
Eine Externe 1 TB / NTFS für Filme (soll drauf zugegriffen werden können)

Wenn NTFS nicht so gut ist, was dann?
ich habe teilweise große Datenmengen, die FAT nicht bewältigt hat (unter Windows)
ExFAT nicht erkannt, was soll ich denn nehmen, ich muss die externen Platten auch unter Windows nutzen können (ausser die Sicherungsplatte/Backup)

Diese SMB-Mount, wo finde ich die?
Unter etc/Samba ?

Allaman
03.08.15, 21:46
Diese SMB-Mount, wo finde ich die?
Unter etc/Samba ?
BetterWorld hat dir nur den Befehl gezeigt wie du es einbinden kannst (das ist nicht persistent, sprich beim nächsten Boot ist es weg)

Persistent eingebunden wird das über die fstab siehe https://wiki.ubuntuusers.de/fstab
Da es sich aber nicht um ein NAS handelt erübrigt sich das.


Wenn NTFS nicht so gut ist, was dann?
Ein NAS :)

Ich vermute mal spontan das es falsch eingehängt wird, hast du denn als root Zugriff auf die Platte?
Evtl hilft dir der Link http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/02/NTFS-unter-Linux-verwenden

Außerdem redest du vom

Ich sehe die Platten im Netzwerk, habe aber keinen Zugriff.
Vorhergehensweise: Ich habe im Samba das Verzeichniss/das Laufwerk freigegeben (Beschreibbar“ und „Sichtbar")
Wie und wo hast du die denn angeschlossen??

Newbie314
03.08.15, 22:08
Oder nochmal anders formuliert: hängen die externen Platten per USB am Rechner ? Wenn nicht : wie sonst ? Betterworld ging (soweit ich das richtig verstehe) von einem NAS aus, deine Beschreibung klingt eher nach USB.

babyraptor
04.08.15, 00:12
Genau,
per USB.

Ich habe auf einen Dell Optiplex 780 LinuxMint installiert, und hier will ich mit USb/externen Platten arbeiten.

Newbie314
04.08.15, 08:58
Ich habe meine NTFS USB Platte ewig nicht mehr eingehängt, aber wenn ich mich richtig erinnere musste ich für die ganze Platte erst unter Windows "Schreibzugriff für Gott und die Welt" einrichten. Wie oben schon geschrieben wurde ist das Rechtesystem zwischen NTFS und Unix-Systemen unterschiedlich, d.h. du kannst Dateien und Verzeichnisse lesen und schreiben, solltest aber nicht versuchen Zugriffsrechte zu ändern, auch wenn der Linux Treiber das eigentlich kann- in meiner Erfahrung war das immer etwas hakelig.


Edit: FAT wäre Quatsch, wenn die Platte an Windows und Linux Rechner angehängt werden soll wirst du NTFS nutzen müssen. Ich kenne keine gute Lösung um Linux Platten unter Windows zu verwenden-

außer du richtest dir ein NAS ein- wie oben geschrieben. Wenn du zum Beispiel eine Fritz Box hast kannst du die USB Platte einfach übers WLAN als Netzlaufwerk zugänglich machen.

Allaman
04.08.15, 12:09
Ich muss zugeben dass ich meine USB Platten auc schon ewig nicht mehr benutzt habe, weiß nicht mal wo die liegen :D

Für gemischten Linux/Windows Betrieb ist jede Art von Netzwerkspeicher "einfacher" zu betreiben, dafür gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:
- Wie schon gesagt du kaufst dir ein NAS, gibt es schon sehr gute Modelle die weit mehr können als nur Datenspeicher für wenig Geld, ich habe mit Synology gute Erfahrungen gemacht
- Wie schon gesagt du hängst die Teile an z.B. eine Fritzbox
- du kaufst einen Raspberry o.Ä. und machst dir dein "eigenes" NAS

Bei den beiden letzeren musst du beachten wieviel Platten du anschließen willst und woher die Stromversorgung kommt