PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 13.2 installiert - aber es läßt sich nicht starten



g[nther1
01.08.15, 17:44
Hallo,
vielleicht ist es mir gelungen, eine 32-bit-Version von Opensuse 13.2 zu installieren, aber ich kann es nach offensichtlich erfolgreichen Durchlauf nicht starten.
Nach Abschluß der Installation startet der PC neu von der Festplatte und es erscheint nur das alte Windows.
Ich hatte bei der Installation hinsichtlich Booteinstellung dasselbe getan, wie bei der erfolgreichen Installation zuvor auf dem Notebook, nämlich nichts. Jedenfalls aber nicht auf MBR gestellt.

Auf der Installations-DVD ist ein Menuepunkt "Reparatur" oder so ähnlich. Dies führt zu einer Konsole. Hier habe ich mir die Dateien /etc/fstab und mtab angesehen, um zu prüfen, ob die Windowspartitionen, die ich bei der Installationen eingetragen habe, an der richtigen Stelle gelandet sind. Ich habe sie nicht gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei der Rescuekonsole die Verzeichnisse vom Rescuesystem oder wirklich die zuvor auf dem PC installierten sehe.

Wie dem auch sei, hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an das hoffentlich installierte Opensuse herankomme?

VG
Günther

Newbie314
01.08.15, 18:22
Mit den MBR Einträgen kenne ich mich nicht genügend aus um dir "remote" zu helfen.

Deine Partitionen siehst du mit "fdisk -l". "fstab" zeigt nur was deine gestartete Linuxumgebung (in dem Falle die der Installations DVD) erwartet.

Wahrscheinlich wurde OpenSuse installiert, aber irgendwas klappt mit der Grub2 Installation nicht. Um Leuten die sich mit Platten besser auskennen als ich zu helfen kannst du mal die Ausgabe von "fdisk -l" hier in Code Tags (siehe meine Signatur) posten.

g[nther1
01.08.15, 18:43
Mit den MBR Einträgen kenne ich mich nicht genügend aus um dir "remote" zu helfen.

Deine Partitionen siehst du mit "fdisk -l". "fstab" zeigt nur was deine gestartete Linuxumgebung (in dem Falle die der Installations DVD) erwartet.

Wahrscheinlich wurde OpenSuse installiert, aber irgendwas klappt mit der Grub2 Installation nicht. Um Leuten die sich mit Platten besser auskennen als ich zu helfen kannst du mal die Ausgabe von "fdisk -l" hier in Code Tags (siehe meine Signatur) posten.

Hmm, meinst Du das fdisk -l, das ich aus der Rettungskonsole bekomme? Wird damit auch der PC gescannt?
Ich probiere es mal!

Newbie314
01.08.15, 19:26
Da würde ich erwarten dass auch der PC gescant wird. Sehen wir dann aber an der Ausgabe ;)

Nicht wundern, ich schreibe dann hier nicht weiter, meine Kenntnisse sind begrenzt, ich würde dir nur dabei helfen deine Platte zu verhunzen. Da warten wir lieber auf jemanden der in diesen Themen fit ist.

g[nther1
01.08.15, 19:50
Ok, Newbie314,
vielen Dank für Deine Hilfe bisher.
Für Deine Nachfolger poste ich hier die gewünschte Ausgabe von fdisk -l. Es wird tatsächlich der PC gescannt und nicht das rescue system. Und die von mir eingegebenen Windowspartitionen sind vorhanden. Das war es, was wir wissen wollten: meine Installation war "erfolgreich", man müßte sie nur zum Leben erwecken.

Da ist es wohl nicht so wichtig, daß die beigefügten Ausgaben nicht eigentlich schön sind, ich habe es nur mittels Digitalkamera geschafft und mich angesichts der geringen Bedeutung mit Bildbearbeitung nicht überanstrengt, ich hoffe, der Eindruck genügt.

VG
Günther2085020851

Newbie314
01.08.15, 20:01
Das erklärts glaube ich. Richten muss es aber jemand er Erfahrung hat. Anscheinend hast du drei Platten installiert, auf der zweiten ist Linux drauf. Offensichtlich ist aber die Boot-Partition nicht auf der zweiten Platte.

Sind das auf den anderen Platten auch Windows Installationen oder nur Daten-Partitionen ? Soweit ich sehe müsste sich das Ganze richten lassen, der Bootsektor muss so umgeschrieben werden dass er den Bootloader startet und dieser dir dann die Auswahl zwischen den installierten Betriebssystemen gibt.

Falls du mehrere Windows Installationen parallel hast solltest du noch hier reinschreiben auf welchen Platten welche Windows-Variante liegt und mit welchem Bootloader du bisher zwischen den Varianten hin und hergeschaltet hast.

g[nther1
01.08.15, 20:24
Da ist nur auf der Platte C: ein startfähiges Win7,
die anderen Platten enthalten Daten, Audio, Video, Bilder usw.. Auf einer gibt es ein altes XP, aber stillgelegt und nicht in irgendwelche Bootvorgänge eingebunden.
Es stimmt, das Linux ist nicht auf der ersten Platte zusammen mit Windows, sondern weiter hinten (weil ich die Windowsplatte demnächst durch eine SSD ersetzen will).

Mittels rescue system an den Grubmanager heranzukommen, ist sicher möglich, aber die kryptischen Befehle, die ich auf der Konsole eingeben müßte, hmm, ob das machbar ist?
Vielleicht wäre eine Neuinstallation einfacher?

Newbie314
01.08.15, 20:34
Das ist machbar, aber da muss dich jemand führen der sich besser auskennt.

Sauerland1
02.08.15, 06:57
Rescatux/supergrub sollte da auch helfen....
http://www.supergrubdisk.org/

Newbie314
02.08.15, 09:13
@Günther: bevor du die Rescuetux Fix Grub Option startest musst du nachsehen in welcher Bootreihenfolge deine Hard-Drives im Bios (bzw UEFI oder wie das heißt) eingetragen sind....

g[nther1
02.08.15, 09:51
Was mit heute nacht noch einfiel, war, im BIOS nachzusehen, ob die neu definierte Bootplatte in der Prioritätenliste weit genug oben stand. Sie tat es nicht und das war der Grund für die Misere. Ich habe es korrigiert und nun startet Linux (und auch Windows), wie es sich gehört!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Günther

Newbie314
02.08.15, 09:56
Auf das eigentlich Offensichtliche kommt man oft erst zum Schluss :) Das hatte ich auch nicht auf dem Radar.