PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist, und wenn ja wie ist das umsetzbar?



Flo
24.07.15, 23:49
Joa ich hab ne Idee und würde gerne wissen ob das umsetzbar ist und wenn ja wie.

Kann ich mir einen Mailserver erstellen auf welchen alle Emails von normalen Email Konten (GMX,GMAIL,etc.) eingehen, diese dann gefiltert werden durch das umbenennen der Titel.
Beispiel:
Es kommt eine Email mit dem Namen "Gewinnspiel" welche billiger Spam ist und als dieser erkannt wird. Diese Email wird dann zu "*SPAM* Gewinnspiel" umbenannt (Betreff).

Nachdem alles gefiltert wurde wird es an mich bzw. meine Familie weitergeleitet. (Im jeweiligen Email Programm meinen eigenen Mail Server eingetragen)
Bei dem Mailserver erstelle ich dann für jede Email (bsp. max@muster.de, email@domain.de, etc.) eine eigene "Mail" welche ich dann im jeweiligen Email Programm eintrage und dadurch jeder die richtigen Emails bekommt.
Wenn es möglich ist, wie? Tutorial?

Ich hoffe das ist verständlich erklärt :D

MfG ~Flo

Newbie314
25.07.15, 00:13
Klar geht das, aber warum so kompliziert ?

Richte einfach auf den Mailclients die du verwendest einen vernünftigen Spamfilter ein (z.B. Spamassassin) dann geht das ohne die Risiken einen Server im Internet zu administrieren- und Spamassassin und Bayes Filter würdest du auf dem Server auch einsetzen, an der Filterqualität würde sich also nichts ändern.

spychodelics
25.07.15, 11:59
Ja geht, hab mir ein Postfix / Dovecot eingerichtet. Fetchmail sammelt alle meine eMails ein.

Aber ich hab es noch nicht geschafft das er mir die mit Spamassassin ordentlich filtert.

@Newbie dein Vorschlag ist gut, aber wie habe ich auf allen Rechnern den gleichen Filter?

marce
25.07.15, 12:44
Alternativ: Fast jeder Mail-Provider bietet das, was Du willst, zudem auch fast immer pop3-Abruf weiterer Konten.

Such Dir dort doch einfach einen aus...

Newbie314
25.07.15, 14:43
Die einfachste Lösung ist tatsächlich Pop3 Abruf wie Marce ihn vorschlägt.

@psychodelics: noch nicht ausprobiert, die bayes Filter werden wahrscheinlich leicht unterschiedlich sein. In Bezug auf Spamassassin dachte ich dass er vielleicht (wie ich damals) die Spamfilterregeln nachstellt. Wenn zu einer bestimmten Zeit bestimmte Spammails überhand nehmen kann man die Regeln in Bezug auf diese verschärfen. Wenn er diese Skripte jetzt in einem gemeinsamen Verzeichnis auf das alle Rechner zugreifen speichert (z.B. per owncloud oder ähnlich) hat er automatisch auf allen Rechnern eine nahezu gleiche Spamerkennung.

Ausprobiert habe ich das nicht, bei mir hält sich das Spamaufkommen in Grenzen.

Spam erhalte praktisch ich nur auf Mailadressen die irgendwo im Web stehen oder die ich bei Kaufvorgängen im Internet als Antwortadresse angebe.

=> Der effektivste Spamfilter ist die wirklich benutzten Adressen gar nicht rauszugeben und für Einkäufe etc. eine separate "Spamadresse" anzulegen.

spychodelics
25.07.15, 16:53
@newbie314

Das mache ich quasi schon seit Jahren so, es funktioniert auch, nur mit dem gemeinsamen Spamfilter harperts noch.
Aber irgendwie schleusst fetchmail die Mails an spamassassin vorbei.

marce
25.07.15, 20:37
Google meint, daß dafür die Konfiguration von fetchmail verantwortlich sein dürfte...