PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Owncloud Server und LDAP



JohnDoe1990
17.07.15, 09:44
Hallo Community,

ich weiß nicht ob hier die beste Anlaufstelle ist für mein Problem aber auf euch konnte ich mich bisher immer verlassen.

Wir haben hier im Unternehmen einen Owncloud 8.1.0-3 Server installiert mit MySQL DB. Diesen verbindet sich über die LDAP App mit dem Windows AD indem die ganzen Benutzer hinterlegt sind.
Unter dem Punkt "Expert" konnte man anstelle der UUID cn eingeben damit der Name anstelle der UUID verwendet wird.
1. Problem, die Namen werden Max_Mustermann genannt obwohl im AD Max.Mustermann verwendet wird und auch die Anmeldung erfolgt über max.mustermann. Was muss ich machen damit die auch als max.mustermann gespeichert und verwendet werden?
2. Problem, wir wollen den Owncloud hauptsächlich zum teilen von Datenverwenden. So richtig klappt das aber nicht. wenn ich auf teilen klicke muss ich folgendes angeben:
max_mustermann@<IP-Adresse>/owncloud ich finde das aber recht Benutzerunfreundlich und unnötig kompliziert da die User ja eh alle auf dem selben Serverzugreifen. Weiß jemand wie das einfacher zu machen ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Michael

P.S.:Verwendetes Betriebssystem fürden Owncloud Server ist Debian 8

fork
17.07.15, 21:19
Zu 1) gibt es vielleicht beide Attribute im AD? Eines mit unterstrich und eines mit . ? Schau doch mal mit dem LDAP-Browser nach.

JohnDoe1990
20.07.15, 08:44
Hi Fork,

ist leider nicht der fall.

JohnDoe1990
23.07.15, 09:15
ok, ich glaube der LDAP hat nur eine weile gebraucht bis er alles sauber drin hatte, inzwischen findet er über teilen sogar alle user.

fork
23.07.15, 22:30
Wie meinst Du das John? Alles drin hat? Fragst Du nicht live das AD über die LDAP-Schnittstelle ab?

JohnDoe1990
06.08.15, 12:05
Doch tu ich, hat aber trotzdem erst einen Tag später funktioniert.

Habe aber noch ein anderes kleines Problem.Wenn wir neue LDAP Gruppen hinzufügen wollen und über suchen den namen der Gruppe eingeben, verschwinden alle bereits hinzugefügten gruppen und man muss diese erneut hinzufügen. Finde ich persönlich nicht so toll.

fork
06.08.15, 22:26
Hört sich ja sehr nach einem Bug an.