PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s übers Netzwerk von HDD welche an Fritzbox angeschlossen ist abspielen?



Diaboline
14.07.15, 12:00
Hallo Community,

ich bin absolut neu in der Linuxwelt und habe folgenden Sachverhalt.

Ich habe an meiner Fritzbox 7490 eine HDD mit MP3s angeschlossen. Diese möchte ich gerne auf meinem Linux-Laptop abspielen. Ich habs mit Amarok und XMMS versucht, Amarok funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte. Mit XMMS funktioniert es überhaupt nicht.

Ich habe die HDD mit den MP3s an der Fritzbox freigegeben. Heimnetzname lautet bei mir 13377490. Ich konnte diese Freigabe auf dem Laptop auch ohne Probleme ansteuern/aufrufen (via SMB; Windowsfreigabe). Wenn ich in Dolphin auf diese Freigabe gehe und dann über Dolphin die MP3 öffne, startet Amarok und spielt dieses File auch ab.

ABER: Wenn ich zuerst Amarok starte und dann auf diese Freigabe gehe, dann werden mir die Files zwar gelistet, aber das Programm spielt die MP3s nicht ab.

Bei XMMS schaffe ich es nicht die Netzwerkfreigabe an-/einzugeben, also ich komme erst garnicht ans Ziel hin, wo die Files abgelegt sind.

An meinem Windows-PC starte ich Winamp und gebe meinen Netzwerkpfad ein und fertig... Ich weiß, man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mein Linuxsystem:
Hardware: FujitsuSiemens Amilo P1505
Distri: opensuse 13.2

Viele Grüße
Diaboline

pferdefreund
15.07.15, 07:46
Die Freigabe der Fritzbox fest mounten - sei es durch Script oder fstab ist jetzt mal egal und dann sollte es funktionieren.
Man mount.cifs ist dein Freund.