PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien spurlos verschwunden



der_angler
13.07.15, 08:36
Morgen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich verschwundener Dateien.

Können einzelne Dateien spurlos verschwinden?

Ausgangslage:
Wir haben einen Linux-Server (CentOS) mit Samba am laufen (auf einem Raid) und stellen diese Netzwerklaufwerke unter Windows 7 zur Verfügung.
Darauf speichern wir dann diverse Excel & Word-Tabellen.

Letzte Woche bekomme ich einen Anruf das in einem Nutzer-Verzeichnis von heute auf morgen ca. 50 x Dateien & Ordner verschwunden sind.
Ich habe dann den Server untersucht, konnte aber weder in der "messages" noch im Raid-Log irgendwelche Hinweise auf einen Fehler finden.
Unter "dmesg" habe ich keinen Fehler und auch der Rest sieht alles normal aus.

Ich kann einfach keine Ursache dafür finden das ein Teil der Files verschwunden sein soll.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich das Dateien so einfach ohne Spuren zu hinterlassen verschwinden können?

marce
13.07.15, 09:02
Die Standard-Ursache für solche Fehler ist PEBKAC.

Wenn "einfach so" Dateien verschwinden hat sie meist ein User gelöscht, verschoben oder sonst was in der Art - der Windows-Explorer macht einem das auch sehr einfach. Und meist, egal, was die User sagen, ist's auch so.

Hast Du auch die Samba-Logs mal durchgeschaut, ob da was diesbezüglich drin steht? Falls das in der Art existent ist, meist gibt's per default ja nicht viel Logging...

der_angler
13.07.15, 09:43
PEBKAC?

Dachte ich mir schon das Dateien nicht "einfach so" spurlos verschwinden können, das mit dem Löschen per Hand kam mir auch in den Sinn.

Ich werde nachher nochmal die Samba-Logs durchschauen, aber wie du schon gesagt hast sind alle Log-Level auf "Default" und von daher wird leider nicht soviel geloggt.

Wenn die Dateien nicht vom User gelöscht wurden, dann müsste doch irgendwo ein Hinweis versteckt sein oder?

marce
13.07.15, 10:25
naja, kommt drauf an, wie sie denn gelöscht wurden... Und wie das alles bei euch organisiert ist...

Amoklaufende Scripte (System oder eigene), "aus versehen" ein Backup eingespielt, Filesystem-Fehler, ... - Möglichkeiten gibt's viele, manche generieren Logs, manche nicht.

... wenn ich das oben aber richtig sehe: Es betrifft nur einen einzelnen User? Das deutet sehr darauf hin, daß dort auf Anwenderseite was schief gelaufen ist.

Newbie314
13.07.15, 19:32
Was bei uns auf den Netzlaufwerken fast regelmäßig passiert: jemand verschiebt ausversehen einen Ordner mit allen Unterordnern in einen ganz anderen Ordner.

Ab da sind Ordner und Dateien "verschwunden" da niemand mehr weiß wo sie sind.

Daher wäre meine erste Reaktion mal auf dem Laufwerk eine Suche nach einem der verschwundenen Dateinamen loszuschicken.

Lupirio
13.07.15, 20:28
PEBKAC?

Eine der häufigsten Fehlerursachen. ;)

20842

Allaman
14.07.15, 00:24
Finde ja PICNIC besser zu merken :P
(Problem in chair not in computer)

sysop
14.07.15, 09:44
Ähhm nur mal so am Rande:

Ich hatte ein Platte, die nicht korrekt gemountet wurde, weil fehlerhaft. Also Platte tauschen und siehe da, Platte wird wieder an ihren Platz gemountet, für mich war alles wieder OK.

Leider habe ich dabei übersehen, dass der Mountpoint ein Freigabeverzeichnis war. Eine leere Platte über ein Verzeichnis mounten, in dem Dateien liegen, verursacht ein leeres Verzeichnis. Alle Daten schienen auf einmal weg zu sein.

PEBCAA (Problem exists between chair and Admin)