PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Hoster?



Helge.Mu
12.07.15, 21:29
Hallo,

nach viel recherche und durchforsten von vserver-angeboten im netz, bin ich zum entschluss gekommen, keinen vserver zu mieten. Die mangelde bzw. gänzlich fehlende erfahrung mit mailservern
und php und damit verbundenen sicherheitsrisiken haben mich bewogen meine idee anders umzusetzten ( kein bock auf haftung in dem zusammenhang )

Ich schaue mich gerade nach einem hoster um auf dem ich eine etwas größere seite stellen kann und da wollte ich euch fragen worauf ich da achten sollte, habt ihr empfehlungen, habt ihr tipps?

Ganz klasse wäre ein hoster bei dem ich einen chat laufen lassen kann ( only textbasiert, kein voice over oder video ), was wohl eher schwierig wird.

Als alternative würde ich einen dyndns-link einbinden der auf einen chat auf meinem Homeserver umleitet. Habe eine 100 mbit leitung und folgende ergebnisse beim speedtest erreicht : down 57,94 mbps und up 18,16, ping 3 ms. Ehrlichgesagt keine ahnung was für ne performance dabei rumkommt aber so als erster gedanke.... :-) , vieleicht hat jemand von euch ne bessere idee?

Also wie ihr lest, ich bin da echt noch total unschlüssig und wäre für infos bzw. ratschläge echt dankbar!

Gruß,

Helge

BetterWorld
12.07.15, 21:47
Meinst du sowas wie ein IRC Netz?
Oder eher ein IM ?

Helge.Mu
12.07.15, 21:54
Hallo,

nein, ein chatsystem auf java skript / ajax / php basiert mit mysql anbindung.

gruß,

Helge

BetterWorld
12.07.15, 22:13
*soifz*
Bei einem IRC-like Chat verbindet man sich mit einem Server. In den verschiedenen "Räumen" kann man dann labern. Das läuft auf einem (oder einem Netzwerk aus mehreren ) Server(n).

Bei IM haben wir Peer-to-Peer Kommunikation. Dort dient der Server nur als Vermittler von Adressen (bei ganz modernen Systemen) oder als Austauschknoten für diese "Messages".

Das sind zwei ganz verschiedene Herangehensweisen, die auch verschiedene Anforderungen an den Server stellen. ( Jabber (= XMPP), oder AOL-Messenger, Yahoo-messenger, Google Hangouts und dergleichen mehr, wären hier zu nennen.)

Wie und in welcher Sprache das implementiert ist, ist eher nebensächlich.

Nenne auch die Maxanzahl von Usern. Und ob du ggf. mit anderen solchen "Chatnetzwerken" kommunizieren willst.
Und alle Dienste, die der Server sonst noch erledigen soll.

Helge.Mu
12.07.15, 22:26
Hallo,

alle von euch genannten systeme , sind nicht in meinen überlegungen :-). kein irc oder xmpp oder oder. ich möchte ein in sich abgeschlossenes chatsystem anbieten ( keine kommunikation mit anderen chatnetzwerken ), welches im browser laufen soll, hierfür brauche ich sowohl apache als auch mysql, etwas html, php etc. siehe o.g. :-) . Abgesehen davon möchte ich einen wordpress blog oder phpfusion nutzen ( noch keine entscheidung diesbezüglich getroffen ). Maxanzahl an chatern so bei ungefähr 30 bis 40 am anfang :-)

gruß,

Helge

nopes
12.07.15, 23:56
Hallo Helge,

schau dir mal https://sandstorm.io an, da kannst du dir einen Server für 6$ mieten, oder auch erstmal lokal probieren* - jedenfalls ist https://sdelements.github.io/lets-chat/ genau das was du suchst; mich begeistert es jedenfalls, was man mit sandstorm so alles machen kann.

*) Lokal hat zwei "Probleme bzw. Stellen wo es ein bisschen "fummelig" wird
1. Muss der Rechner inklusive subdomains aufgelöst werden (DNS - etwa so: foo.local, aber auch bar.foo.local muss gehen)
2. authentifizieren von zusätzlichen Nutzern ist eine Sache für sich

Ansonsten ist es eine wirklich sehr sehr einfache Sache und die genannten "Probleme" hast du nicht, wenn du dir eine Instanz mietest. Übrigens läuft auch sowas wie Wordpress damit (https://blog.sandstorm.io/news/2014-08-18-wordpress.html), also riskiere mal einen Blick, ob lokal oder nicht liegt bei dir.

Helge.Mu
13.07.15, 08:27
Hallo Nopes,

danke für deinen tipp, werde ich mir mal ganz ausführlich anschauen :-)

gruß,

Helge

nopes
16.07.15, 00:18
Hallo Zusammen,

kleines Update, hab das noch nicht probiert, werde ich aber...

Auch den Entwicklern ist aufgefallen, dass das mit den DNS ein Problem ist und eine Lösung geschaffen, siehe https://blog.sandstorm.io/news/2015-05-18-sandcats.html - baam :)

Helge.Mu
16.07.15, 18:52
Hallo,

habe mir die tipps angeschaut und festgestellt das da leider nichts für mich dabei ist :-( . nochmal ein kurzer aufruf für ratschläge, kennt jemand einen hoster ( normales webhosting für webseiten ) , der chatsysteme zulässt, ich weiss wird schwer wegen der ressourcen-auslastung, aber ich gebe die hoffnung nicht auf. gefragt wird nicht nach servern, die muss ich ausschliessen, da ich mich zwar gut in linux auskenne, aber mit server-ministration keine große erfahrung habe und somit auch keine ahnung habe wie z.b. ein mailserver abzusichern ist vonwegen spam und so.

die chatsoftware ist schon fertig und muss nur noch mittels html/php und mysql-anbindung in die chatseite implementiert werden ( kein irc , voice over oder video chat)

hat noch wer nen vorschlag für mich oder kann mir tipps geben?

für alles dankbar,

Gruß,

Helge

BetterWorld
16.07.15, 20:29
Das is mal ne Aussage.

Ich will das ältest mögliche Sicherheitsloch, und das richtig.
Moderne Sachen interessieren mich nicht, weil ich das nicht einmal hören will, dass es sowas gibt.
Zwar kenn ich mich nicht aus, aber ich bestehe darauf, dass es nur die Software sein darf, die ich niemals nennen werde.

Macht das wirklich Sinn?

Und für den altmodischen Müll brauchst du nur einen Provider, der die den LAMP bietet.
Das tut jeder Trottelverein.
Such dir den Billigsten.
Der isses genau zwar auch nicht wert, aber es geht trotzdem.

Helge.Mu
16.07.15, 21:04
hi,

wow was für ein statement ....

gruß,

Helge

nopes
16.07.15, 23:22
Schon hart formuliert, aber was schon wahr ist:
Was du willst gibt es alles bei den bekannt Größen für kleines Geld (ab 1 € pro Monat) - Beispiel Statro 1€ pro Monat 1 Jahr mindest Laufzeit, oder 3,9€ pro Monat keine mindest Laufzeit - beides sehr preiswert

Da ist PHP 5.6 bei, MySQL 5, dein Chat System ginge also schon mal. Bei den Mail Server kannst du auch nichts versauen, da der von Strato verwaltet wird.

Ähnlich Angebote wirst du leicht finden und sie funktionieren alle ganz gut, dreh dann lieber den Spieß um, wenn du also einen hast, frag nach, ob jemand davon abrät.

Einen richtigen root-server willst du jedenfalls eher nicht und das meine ich überhaupt nicht böse.

Helge.Mu
17.07.15, 13:33
Hallo,


es ist wahr, einen root-server möchte ich nicht, da ich wie schon erwähnt keine erfahrung damit habe und ich auch nicht mangels wissen , haftbar gemacht werden möchte, weil ich diesen nicht richtig administrieren kann. :-)

Anbieter wie all-inkl , strato bieten in der tat einfache güstige webhosting pakete an, der haken daran ist aber das man auf deren systemen keine chatsoftware laufen lassen darf, da diese hostingpaketet auf servern laufen , den sich ca. bis zu 50 kunden teilen und ein chatsystem die hardwareressourcen stark auslasten.

Meine frage war ganz einfach ob jemand einen webseiten-hoster kennt der es seinen kunden erlaubt in ihre webseite chatsoftware zu implementieren, ich glaube inzwischen, das es keinen gibt der es erlaubt
ansonsten hätte ich wohl schon was gefunden oder hier nen vorschlag bekommen. :-)

Ich werde halt schauen müssen wie ich mein vorhaben jetzt umsetzte :-)

danke dennoch ,

gruß,

Helge

nopes
17.07.15, 14:54
...Anbieter wie all-inkl , strato bieten in der tat einfache güstige webhosting pakete an, der haken daran ist aber das man auf deren systemen keine chatsoftware laufen lassen darf...Steht es so nicht in den AGBs, dann darfst du es auch. Ich habe ich so was nicht entdecken können, wie kommst du also drauf?

BetterWorld
17.07.15, 14:58
ein PHP Chat lastet nicht wirklich die Hardware aus.

Und bei deinen paar Nutzern ist das ziemlich egal.
Selbst bei schwachen Servern.

Helge.Mu
17.07.15, 14:59
Hallo ,

hier mal auf die schnelle von all-inkl : http://all-inkl.com/webhosting/verbotenes/ bei den anderen hostern schauts genauso aus :-)

gruß,

Helge

nopes
17.07.15, 15:12
Nein tut es nicht, nur einige schnelle gegen Beispiele - https://www.strato.de/agb/ oder http://hosting.1und1.de/terms-gtc
Dann stellt sich noch die Frage, ob dein Chat überhaupt ein Chat im Sinne von IRC ist, oder nicht doch eher so was wie ein Blog/Gästebuch/Forum ist, die Frage ist allerdings hier nicht zu beantworten...

Helge.Mu
17.07.15, 15:27
hi,

deinen link zu 1&1 unter punkt 10.7 hast du gelesen? da wird ausdrücklich chat verboten.... also ich habe ja nun schon verschiedene anfragen an die hoster gestellt alle mit dem selben ergebniss,
es wird wohl keinen hoster geben der mein vorhaben zulässt :-) . über den chat brauchen wir nicht reden, ist n chat, allerdings wie so oft schon erwähnt nicht irc. etc.....

bei strato habe ich übringens auch angefragt, nur für den fall das mir hier nochjemand die agb´s ans herz legt :-)

ich glaube wie schon erwähnt , es wird wohl nix mit nem normalen hostingpaket.

ich fasse meine idee mal wieder auf per dyndns auf meinen homeserver umzuleiten und mal schauen wie die performance bei einer 100 mbit leitung ausschaut. :-)

gruß,

Helge

nopes
17.07.15, 16:24
Ja hatte ich gelesen, da steht das die extra dafür einen Option anbieten, daher hatte ich das drin gelassen, bin aber bei dir, Heimlösung scheint am besten geeignet zu sein, wobei bei den ISPs bestimmt auch solche Sachen in den AGBs stehen...

cane
19.07.15, 14:15
Wende dich an einen beliebigen Business Hoster, dort ist auf Anfrage alles möglich.

Hosteurope, Mittwald, Variomedia, ...

mfg
cane

Newbie314
19.07.15, 22:32
Warum sollte ein ISP einen chat-Server für 30-40 Nutzer verbieten wollen ? Das sind ja nur ein paar bit auf der Leitung, und eventuelle Sicherheitsrisiken trägt eh der Kunde...

BetterWorld
20.07.15, 01:09
Sehe ich auch so.

Außer dass der TE halt den Unterschied seines Kleinfamilien- PHP- Chat zu IRC- Freenode oder OFTC nicht so sehen kann.

Weil, wenn der Hoster sagt, dass man so einen IRC - Chat nicht hosten darf, dann geht halt mal kein Chat.
Chat is ja nunmal Chat.

Helge.Mu
20.07.15, 16:46
hi,

@newbie meinst du mit isp = internet service provider? um den geht es hier garnicht, dem ist es wurscht wie ich die leitung nutze und was da an bits anfällt, es geht mir hier um HOSTER für Webseiten die chatsysteme erlauben, was die meisten nicht tun.... und nicht um meinen zugang zum internet....

@ betterworld, sorry, aber schonwieder so ein sinnfreier beitrag von dir....

Ich denke der Thread hier kann jetzt geschlossen werden, werde mir nochmal canes vorschlag anschauen ob es in den buisnessversionen die möglichkeit gibt mein vorhaben umzusetzten :-)

gruß,

Helge

BetterWorld
20.07.15, 18:36
Sinnfrei ist es für deine Lesart.

Was ich dir die ganze Zeit sage, ist, dass deine Anforderungen keinem Server wirklich ernsthafte Leistungen abverlangen.
Dass ein IRC-Chat etwas ganz anderes ist, als ein Mini-PHP-Chat.
Die von dir geposteten Links zu solchen Providerbedingungen bezogen sich auf IRC.
Und IRC ist nun mal ein kapital andere Kiste, als ein PHP-Chat mit 40 Leuten.
Weshalb du den schon installieren und betreiben kannst.
Man muss sich ja nicht den Miesesten und den Billigheimer raussuchen.

corresponder
20.07.15, 19:19
Helge.Mu
haste meine PN gelesen?

gruss

c.

Helge.Mu
20.07.15, 19:54
Hi corresponder,

habe deine PN's echt an mir vorbeigehen lassen, garnichts mitbekommen, danke erstmal , ich schaus mir mal in ruhe an :-)

sorry, garnicht gecheckt das da pn's sind

gruß,

Helge :-)

Newbie314
20.07.15, 21:00
Hallo Helge!

ich verstand einen deiner Beiträge so als wollest du deinen Mini Chat zuhause (auf einem Laptop oder einem Raspberry) laufen lassen. Eben selbst hosten und über einen dyndns Dienst zugänglich machen.

Bei dem Mini Chat dürfte das kein Problem sein. Und deinen ISP wird das bestimmt auch nicht stören.

KölscheJung
23.07.15, 18:56
Wir nutzen für die meisten Sachen Alfahosting, sind aber nicht sooo bedingungslos zufrieden, dass ich den Anbieter empfehlen würde. Wir sind für neuere Sachen gewechselt auf All-Inc glaub ich.

TheDarkRose
23.07.15, 19:50
Ich könnt sonst auch was anbieten