PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einträge in der /etc/hosts werden gelöscht.



mumi
05.07.15, 14:52
Debian 8 - Root Server

Hallo,

ich habe in meiner hosts Datei 4 wichtige Einträge, aber diese werden nach einiger Zeit (manchmal paar Stunden, manchmal in einer woche) gelöscht und meine Applikation die diese Einträge benötigt, fährt herunter.
Ich wollte fragen wie ich die hosts irgendwie "unlöschbar" oder schreibschützen kann.

MfG

Muhammed

BetterWorld
05.07.15, 16:12
"einfach verschwinden" is nich.
Das würde ich nicht hinnehmen.

Das Warum ist hier zuerst zu klären.

Ich würde mit "iwatch" das erst mal beobachten und relevante Infos mailen lassen.
(Also, wer macht gerade was, welcher Process usw.)

fork
05.07.15, 16:33
Hi mumi,

zuerst einmal verwundert es mich, dass die Datei überhaupt automatisiert bearbeitet wird.
Sowas kenne ich überhaupt nicht.

Kurzes googlen hat zwei möglich Problemursachen aufgeworfen:


dnsmasq bearbeitet unter Umständen diese Datei. Hast Du den im Einsatz? Da gibt's einen Schalter --no-hosts, mit dem man da evtl. was bewirken kann(wahrscheinlich setzen in /etc/defaults/dnsmasq). Evtl. ist das auch ein Bug. Stelle sicher, dass Du alle Updates installiert hast(aptitude update;aptitude dist-upgrade)
Da gibt's irgend eine Software namens AnyConnect. Da wird dann auf einmal eine Datei /etc/hosts.ac als Vorlage für die Datei /etc/hosts verwendet. Falls Du erstere Datei hast, probier mal die Einträge auch in der hosts.ac vorzunehmen. Dann müssten Deine zusätzlichen Einträge bleiben.


Grüße,
fork();

mumi
05.07.15, 16:34
Ja das würde ich auch gerne erfahren :) Also bin zwar kein Linux-Profi, aber soweit ich weiß werden die eingetragenen Adressen auf die zuvor angegebene IP (in meinem Fall 'localhost') umgeleitet.

127.0.0.1 accounting.teamspeak.com
127.0.0.1 backupaccounting.teamspeak.com
127.0.0.1 ipcheck.teamspeak.com
127.0.0.1 hardy.teamspeak.4players.de

mumi
05.07.15, 16:53
Erstmal danke für deine Hilfe :D

1. Falls dnsmasq nicht bei Debian 8 vorinstalliert ist, habe ich es noch nie gehabt :)

2. Habe AnyConnect nicht mit "apt-get install AnyConnect" bekommen :/

3. Wie gesagt, bin Linux-Anfänger

mumi
07.07.15, 04:32
Also ich habe die rechte von /etc/hosts mal auf 0550 gesetzt, also jedem die schreibrechte entzogen und hoffe das jetzt das Problem behoben wurde :/

marce
07.07.15, 05:55
0550 wäre doof.

0644 sollte die Datei haben - und als Owner/Gruppe root:root.

Bei allem anderen solltest Du Dir Sorgen und Gedanken um Dein System machen - es scheinen darauf Dinge zu passieren, die von Dir nicht gewollt sind. Das ist bei einem Server keine gute Arbeitsgrundlage...

mumi
07.07.15, 20:55
Ja, also auf dem Debian 8 root ist nur ein Teamspeak server und I-MSCP und mehr nicht :/ Ich weiß nicht was die hosts Datei ändern könnte.

marce
07.07.15, 21:06
Ok.

(1) Server betreibt man nur mit Ahnung.
(2) die hosts-Einträge, die Du gepostet hast, gehören nach Google zu einem TS-Crack.

-> Keine Ahnung haben und illegales tun wollen? Und sich dann dabei noch helfen lassen wollen? Auch keine gute Idee.

-> Hier ist mal dicht. Bei Einwänden gerne eine PM - vielleicht verstehe ich das mit dem Crack ja nicht, aber TS bedingt nun mal eine Lizenz.