PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi mit Putty= Fehler?!



Nik92
29.06.15, 19:22
Hallo liebes Linux-Forum,

ich hoffe erstmal das das hier der richtige Bereich bzw. Forum für meine Frage ist, da es sich um ein Rapsberry handelt (linux ist linux?!) :P

Nun los: Habe über mein Raspberry owncloud eingerichtet. Hat alles geklappt usw. Musste aber vohin um per two DNS diese auch zu erreichen dort im Router die IP freigeben damit das ganze klappt und das PW/Name vom Router hatte ich verlegt. Nun gut, Router zurückgesetzt und wieder los. Allerding kommt nun wenn ich per Putty das RasPi verbinden will der Fehler "Network error: Connection refused. Habe auch per "ipconfig" nochmals nachgeschaut und siehe da, die IP von 192.168.1.4 (mit der es vor dem Router reset alles geklappt hat) auf 192.168.1.4 geändert. Diese bei Putty eingegeben und der Fehler tauchte auf.

Da ich jetzt echt kein Linux Profi bin (lerne jetzt grade mal Python...) bräuchte ich eure Hilfe, da ich seit 2 Std nicht weiß was ich noch machen kann und wie bekloppt suche.
SSH usw ist alles noch eingestellt und auch per "sudo service ssh status" sagt er mir das ssh/sshd ?! läuft und aktiv ist.

In der Firewall habe ich ebenfalls geguckt ob der Port 22 (der standardt bei Putty eingestellt ist vllt verfallen oä. ist, ist aber auch nicht so.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Nik

nopes
29.06.15, 19:47
Soso 192.168.1.4 != 192.168.1.4 ;)

Auf dem PI mal das machen
tail -f /var/log/messagesDas zeigt den Inhalt der Datei an und das -f sorgt dafür das gefolgt wird, was immer also dazu geschrieben wird, erscheint.
Dann versuchen eine SSH Sitzung zu starten, sprich Putty starten und versuchen dich mit dem PI zu verbinden, falls die Meldungen die "tail" ausspuckt nicht reichen, die hier posten (bitte
... Tags verwenden).

Wenn du dabei keine Aktivitäten auf dem PI sehen kannst, also "tail" nicht ausspuckt, musst du genauer nachsehen, wie es konfiguriert ist - siehe dazu zB http://serverfault.com/questions/130482/how-to-check-sshd-log

Dann noch eine Anmerkung, ssh ist der Client, damit kannst du SSH-Sitzungen starten - quasi das Linux Putty; sshd ist der Server, dass ist also der Teil mit dem Putty sich unterhält.

Nik92
29.06.15, 19:59
Hey, erstmal Danke und ja ich meinte von 192.168.1.4 auf 192.168.1.3 geändert ;)

Habe das jetzt eingegeben und da kam nen paar für mich unlesbare und unverständliche Schriften die ich nicht verstehe ;D
Ich habe nur das Problem, diesen Log hier zu posten, da ich per Maus+Tastatur den RaPi steuere und mit dem anderen beiden meinen "HauptPc". Würde Putty gehen, wäre es ein Kinderspiel. Wäre das einfacher nen Handyfoto davon zu machen und zu posten?!

Allerding verstehe ich auch nicht warum er so Probleme macht, habe mit Hilfe von "SemperVideo" alles gemacht und es ging, ledeglich als ich dann dies einstellen wollte per Two DNS und dafür meine Router Daten brauchte. Hätte ich den Router mal nicht zurückgesetzt ;)

nopes
29.06.15, 20:02
Konntest du es nur nicht deuten, oder ist es richtig krasses Kaudwelsch, ala
MZP ☻ ♦ ☼ ** © @

Nik92
29.06.15, 20:11
So, habe mir jetzt mal ne E-Mail mit dem Log geschickt und hoffe jetzt kann man besser helfen :)

Log:
root@raspberrypi:/home/pi# tail -f /var/log/messages
Jun 29 19:31:29 raspberrypi kernel: [ 11.699694] EXT4-fs
(mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
Jun 29 19:31:29 raspberrypi kernel: [ 24.438524] smsc95xx 1-1.1:1.0
eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
Jun 29 19:31:29 raspberrypi kernel: [ 25.947181] smsc95xx 1-1.1:1.0
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x5DE1
Jun 29 19:31:29 raspberrypi kernel: [ 31.241337] cfg80211: Calling
CRDA to update world regulatory domain
Jun 29 19:31:31 raspberrypi kernel: [ 36.169361] Adding 524284k swap
on /var/swap. Priority:-1 extents:6 across:2547708k SSFS
Jun 29 19:31:39 raspberrypi varnishd[2470]: Platform:
Linux,4.0.6+,armv6l,-smalloc,-smalloc,-hcritbit
Jun 29 19:31:39 raspberrypi varnishd[2470]: child (2504) Started
Jun 29 19:31:39 raspberrypi varnishd[2470]: Child (2504) died signal=11
Jun 29 19:31:39 raspberrypi varnishd[2470]: Child (-1) said Child starts
Jun 29 19:38:30 raspberrypi kernel: [ 435.410677] fuse init (API version 7.23)

Nein, dies verstehe ich ernsthaft nicht wirklich. Bin aber jedenfalls eher der (leider) Windows Mensch ;)

nopes
29.06.15, 20:21
Macht ja nichts, es steht aber nichts bzgl SSH drin, was aber noch nichts heißen muss.
Habe gerade mal meine VM angefeuert, dass ist zwar Debian, aber die Chancen stehen ganz gut, dass es bei dir genauso ist, jedenfalls ist /var/log/auth.log die richtige Datei bzw. die die ich meinte.

Da sind die Meldungen auch etwas verständlicher :), Erfolg sieht etwa so aus (in der VM, ssh nopes@localhost)


root@debdev2:/# tail -f /var/log/auth.log
Jun 29 21:16:57 debdev2 sshd[29813]: Accepted password for nopes from ::1 port 45049 ssh2
Jun 29 21:16:57 debdev2 sshd[29813]: pam_unix(sshd:session): session opened for user nopes by (uid=0)
Jun 29 21:16:57 debdev2 systemd-logind[595]: New session 5 of user nopes.
Jun 29 21:17:02 debdev2 sshd[29818]: Received disconnect from ::1: 11: disconnected by user
Jun 29 21:17:02 debdev2 sshd[29813]: pam_unix(sshd:session): session closed for user nopes
Jun 29 21:17:02 debdev2 systemd-logind[595]: Removed session 5.
Misserfolg hingegen (ebenfalls in der VM, ssh roo@localhost):
Jun 29 21:18:54 debdev2 sshd[29836]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=localhost user=root
Jun 29 21:18:56 debdev2 sshd[29836]: Failed password for root from ::1 port 45050 ssh2
Jun 29 21:18:58 debdev2 sshd[29836]: Failed password for root from ::1 port 45050 ssh2
Jun 29 21:19:02 debdev2 sshd[29836]: Failed password for root from ::1 port 45050 ssh2
Jun 29 21:19:02 debdev2 sshd[29836]: Connection closed by ::1 [preauth]
Jun 29 21:19:02 debdev2 sshd[29836]: PAM 2 more authentication failures; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=localhost user=root

Nik92
29.06.15, 20:29
Okay, ich muss jetzt mal ehrlich sein und sagen, dass ich grade 0 Plan habe was ich jetzt genau machen muss.
Ich glaube ich sollte " /var/log/auth.log" eingeben in den Terminal und gucken was dann kommt? Wenn ja, da steht "keine Berechtigung". Entweder bin ich grade vollkommen denkbehindert oder weiß auch immer. :/

Also ich glaube ich werde nochmal beim Rasbian installieren anfangen, also von 0. Und das alles nur weil der Router zurückgesetzt wurde:eek:

Dazu muss ich aber sagen, dass beim Thema Linux es schon Minuten gebraucht hat, bis ich wusste wie ich vom PI mit Hilfe von startx ihn "richtig" starten kann...

nopes
29.06.15, 20:37
Was ich meinte "tail -f /var/log/auth.log" - das ist eine sensible Datei, daher musst du mit Root-Rechten darauf zugreifen (bei meinem Beispiel bin ich als root auf dem Rechner debdev2 angemeldet und befinde mich im Wurzelverzeichnis und führe den genannten Befehl aus - root@debdev2:/# tail -f /var/log/auth.log).
Dann bin ich ein zweites Terminal gewechselt und habe eine SSH Verbindung hergestellt und weil es so leicht wahr habe ich auch einen Misserfolg mitgeschnitten - sorry falls es dich verwirrt, genau das sollte es eigentlich nicht tun :rolleyes:

Wie auch immer, du führst also "tail -f /var/log/auth.log" mit Admin bzw. Root-Rechten aus, dann mit Putty versuchen eine Verbindung aufzubauen und dabei das Terminal mit dem Tail-Befehl beobachten.


[edit]Nachtrag, warte noch ein bisschen mit dem neuinstallieren; diese Option läuft dir ja nicht weg.

marce
29.06.15, 20:45
und poste bitte zuerst mal die Ausgabe von
ifconfig -a auf dem Pi.

Ggf. musst Du noch ein sudo davor setzen - je nach dem, mit welchem User Du am System angemeldet bist und was Du schon so alles verbogen hast.

Nik92
29.06.15, 20:48
Achso, sorry.

Also habs gemacht : sudo -s (damit ich die root rechte habe) dann das eingegeben und es steht in etwas anderer Form das was bei deinem Log als 2 angegeben ist, also das "Misserfolg-Log" im großen und ganzen lese ich da etwas von "authentifizierung fehlgeschlagen" warum auch immer.

Welche Möglichkeiten kann ich denn noch ausprobieren? Es lief ja alles perfekt, bis dann der Router reset erfolg ist und jetzt ja, blöd:D

Nik92
29.06.15, 20:56
Okay, ist etwas umständlich weil ich immer erst vom Pi ins eine E-Mail fach das einfügen muss und dann auf ne andere E-Mail schicken usw.

Hier der ifconfig -a log :

root@raspberrypi:/home/pi# ifconfig -a
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:61:07:7f
inet Adresse:192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:20 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2150 (2.0 KiB) TX bytes:6189 (6.0 KiB)

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

Vllt hilft es auch noch, wenn ich sage dass der PI mit Lan-Kabel und der PC mit Wlan-Stick im Netz ist. Da mit 2 USB Geräten kein Wlan stick noch in nen USB port passt.

&&: Selbst RemoteDesktop geht nicht mit der IP, die der PI ja definitiv ausspuckt. Ist dies nicht eig unabhängig von Putty und müsste gehen?!

nopes
29.06.15, 20:59
IT Crowd lässt grüßen :): mal mit Aus- und Einschalten probiert?

Ansonsten poste bitte mal die genauen Zielen. Grundsätzlich solltest du dich jetzt mit der Konfiguration und Überwachung des SSHD befassen, im genannten Link wird zB erwähnt, dass man das Log-Level erhöhen kann
Changing Loglevel to VERBOSEZeig auch mal die Information die marce sehen wollte.

Nik92
29.06.15, 21:09
Okay, also das mit der Sicherheit habe ich bis jetzt garnicht ernsthaft beachtet, bis auf RasPi kennwort ändern da es auch fürs Internet genutzt wird und pi/raspberry nicht so sicher scheint :D

Was soll ich den noch posten bzw braucht ihr für ne bessere Analyse?
Das was marce wollte, waren doch die Daten oben die unter ifconfig -a kommen?! bzw ist das nicht das selber wie if config nur ohne "-a" ? also bei Windows halt Ip config?!

Ich bin schon etwas überfragt, zumal ich alles eingestellt hatte und es auch super lief. Könnte sich durch den Router-Reset vllt was verstellt haben? Normal ist bei Putty ja Port 22 angegeben, in einem englischen Forum wude gesagt das nun vllt die Firewall blockiert oä. habe ich aber mittlerweile auch nachgeschaut und freigegeben den Port 22.

Schon mal Danke für eure Hilfe :)


PS: "Poste mal die genauen Ziele" ? Meinst Du was ich vorhabe oder was?

marce
29.06.15, 21:16
Als Client verwendest Du Windows mit PuTTY? Wenn ja - mach mal einen Sreenshot von den Verbindungs-Optionen / Einstellungen von PuTTY. Der "Start-Screen", in der Du die Session auswählst (oder die IP eingibtst) reicht erst mal.

Wenn Du ein anderes Linuxsystem hast poste einfach mal die ssh-Eingabe, mit der Du Dich zu verbinden versuchst.

Der Router-Reset dürfte mit der Problematik gar nichts zu tun haben. Da hat sich vermutlich nur durch andere Leases eben die (per DHCP vergebene?) IP des PI geändert, der PI selbst ist davon erst mal komplett unbeeindruckt.

Nik92
29.06.15, 21:20
Ja benutze W8.1 dafür.
Hier der Screen:20835

Habe VirtualBox, könnte da mal nen Ubunte draufhauen?!
Okay, weil es lief super bis nach dem Reset, da ging es einfach nichtmehr.

nopes
29.06.15, 21:20
Ich meinte, das was du vorhin "per Mail gemacht" hast, also wirklich die Ausgaben die der Tail-Befehl geliefert hat (wenn bzw nachdem du probiert hast mit Putty zu verbinden), sowie die Ausgaben, des von marce genannten Befehls (ifconfig -a; entspricht ipconfig /all in der Windows-Welt).

Und keine Sorge, ich werde dir hier keine Vorträge über Sicherheit halten; noch ;) Wenn du irgendwas in den "Logs" verbergen willst (was durchaus ok ist), dann ändere es halt in was harmloses (ersetze zB den Benutzernamen oder Computernamen mit foo), erhalte aber den Sinn!!!

Nik92
29.06.15, 21:36
Achso, ja zu verbergen habe ich nichts. Ich les lieber bei TrojanerBoard die Logfiles und wundere mich wenn Leute unter "installiere Programme" 100te von Warez usw haben... :)

Also Ich soll jetzt ifconfig -a posten (habe ich schon gemacht?!) und dann noch den befehl mit den tail,dann putty starten und diesen log posten um zu sehen was sich verändert hat? Das Problem ist halt ich muss von HDMI (pi) immer umschalten auf DV um dann auf mein W8.1 Bildschirm zu kommen.

Also nun einfach tail nachsehen, putty per W8.1 statren und verbinden und dann wieder in Linux rein und den Log dann posten?


Kurze Nebenfrage: Wie bekomme ich das "@" zeichen unter Linux hin? Im netz steht "alt gr" + "Q" was bei mir allerding nicht klappt :)

nopes
29.06.15, 21:40
Ja genau, versuch dir den letzten Zeitstempel zu merken, wechsel zu Windows und "versuche Putty", wechsel zu PI kopiere bzw. poste alles nach dem letzen Zeitstempel

Nik92
29.06.15, 21:50
Okay, jetzt hab ich es. Letzter Log war um 22:39, dies ist nun nur der, der sich verändert hat, als ich Putty gestartet habe.


Jun 29 22:46:44 raspberrypi sudo: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi
; USER=root ; COMMAND=/bin/bash
Jun 29 22:46:44 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:session): session
opened for user root by pi(uid=0)


Hoffe kannst damit was anfangen.:cool:

nopes
29.06.15, 22:05
Da ist nichts von SSH dabei, es kommt vermutlich also nichts an.
Prüfe
Ping Windows zu PI, muss gehen
Anwelche Schnittstellen und welchen Prozess Port 22 auf dem PI gebunden ist*

*:
nopes@debdev2:~/$ netstat -tulpen | grep :22
(Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über
nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.)
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 9754 -
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 9764 -
nopes@debdev2:~/.ssh$ sudo netstat -tulpen | grep :22
[sudo] password for nopes:
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 9754 585/sshd
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 9764 585/sshd (Beachte den Unterschiede bei den Rechten)

Wie auch immer 0.0.0.0 ist ein Indikator, dass der Port an alle Netzwerkschnittstellen gebunden ist (stünde zB 127.0.0.1:22 dort, wäre der Dienst nur an das "Loopback-Interface" gebunden) und man sieht auch, dass der Prozess (sshd PID: 585) passt.

Wenn du nun feststellst, dass der Dienst bei dir ebenfalls an alle Netzwerkschnittstellen gebunden ist, prüfe ob eine Firewall das Verbinden verhindert (iptables -L macht das):
root@debdev2:/# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destinationPost die Ausgabe, falls sie abweicht.

BetterWorld
30.06.15, 12:46
Man kann bei ssh diverse Level von LogMessages mit -v, -vv, -vvv einstellen.
Das kann man bei Putty mit dem Logdialog auch tun.
(Wie genau das heißt, oder, wo es bei Putty zu finden ist, weißt ich nicht. Ich bin winfreie Zone, selbst in den VMs)

Setzte es solange auf ein höheres Level, bis ein Verbindungsversuch verstehbare Meldungen erzeugt.
Die poste dann hier.
Das nächsthöhere Level sollte reichen.

Das Rumgestocher in der IP config halte ich eher für nicht zielführend.
Da sich die Rechner ja sehen, ist die IP Schicht ja eher nicht mehr beteiligt.

Nik92
30.06.15, 14:58
Okay ihr werdet es nicht glauben. Ich habe jetzt grade einfach bevor ich das was BetterWorld gesagt hat ausprobieren wollte, einfach mal Putty gestartet und noch zur Sicherheit beim Pi geguckt was er jetzt auf
ifconfig sagt und es war wie gestern 192.168.1.3. Gesagt getan, in Putty eingegeben, dann kam auf einmal dei Meldung die beim ersten Mal Putty starten kommt von wegen "Sicherheit usw" auf OK geklickt und siehe da er öffnet Putty bzw ich komm direkt ins Login fenster sprich es funktioniert. Wie kann das sein, wenn ich seit dem letzten was nopes gesagt hat nichtsmehr versucht habe? Mysteriös und jetzt geht es auf einmal wieder?!


Hier noch schnell der "Beweis" ?! 20836

PS: Ganz,ganz großen Dank an nopes :)

nopes
30.06.15, 15:30
Mutmaßlich!

Der PI wird seine Adresse per DHCP kriegen (was bei einem Server idR eine ziemlich doofe Idee ist, stelle lieber was statisches ein, na egal). Ich vermute jedenfalls, dass es da Probleme gegeben hat, irgendwie ist der PI bzw. sshd wohl aus dem schritt gekommen, als der Adressenwechsel (192.168.1.4 zu 192.168.1.3) stattgefunden hat (was komisch ist, weil das hätte sich durch aus- und einschalten behoben).

Ist aber auch egal, wichtig ist, es funktioniert ja nun, ebenfalls wichtig, nicht sofort neu installieren, immer erst versuchen zu verstehen warum was nicht mehr geht - glaube da bist du auf einem guten Weg.

Nik92
01.07.15, 15:48
Hallo nochmal, da ich jetzt kein neuen Beitrag erstellen möchte für eine "mini" Frage, hoffe ich das jemand dies hier liest und helfen kann :)

Versuche grade meinen WLan Stick auf dem RaPi einzurichten. Habe dazu im Internet den Befehl
wifi-menu gefunden, der allerding nicht geht und dort steht "ungültiges Kommando".
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem "3 Phasen" Kommando?! Der so aussieht
wpa_passphrase SSID Passwort > /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B
dhcpcd wlan0 Da scheitert es allerdings weil ich den "wlan0" ändern muss zu dem "tatsächlichen Namen des Wlan Gerätes" der mir nicht bekannt ist bzw ich nicht weiß wie der genau lautet (ist ein Belkin Wlan-Stick).

Hoffe auf ne Antwort :)

Nik

BetterWorld
01.07.15, 15:52
Die Ausgabe von ip address oder dem Vorgänger von "ip" ifconfig spuckt das aus.
In Ruhe lesen, dann findest du den Namen des Wlan-Sticks.