PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 13.2 segment fault sowie Energieverwaltung statet nicht.



PeHeller@gmx.net
25.06.15, 17:51
Hallo,

nach einer neuen Installation auf einem neuen Panel-PC erhalte ich bei Start dr KDE-Oberfläche sofort
die Meldung "Ausführbare Datei: kded4 PID .... Segment fault (11)"

Mir ist das völlig unverständlich, da ich diese Version 13.2 vom selben Image schon min. 10x installiert habe, ohne
das es einen Fehler gegeben hat. Diese Meldung kam sofort nach der Installation, ohne irgendwelche updates.

Weiterhin kann ich in den KDE-Systemeinstellungen die Energiespar-Einstellungen nicht ändern.

Hier kommt ein "rotes Kreuz" und die Meldung Das Einrichtungsmodul der Energieverwaltung kann nicht geladen werden. Der Energieverwaltungsdienst scheint nicht zu laufen ....
Nun habe ich gelesen das der Dienst "upower" eventuell nicht läuft. Dieser Dienst läuft aber bei mir.

Ich kann mir das absolut nicht erklären, wie gesagt ich habe diese Version schon mehrmals installiert.
An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen, da zwei nagelneue Panel-PC's den gleichen Fehler haben.

Suse Release 13.2.20150224
Kernel: 3.16.7-21-desktop

Wer kann mir hier einen Tip geben.

Gruß


PS: Ich habe diese Anfrage auch in einem anderen Forum http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=93&t=120393 stehen, weil ich dieses Problem dringend lösen muss.


Zusatz 27.06.2015: Ich wollte Heute unter KDE "Einrichtung von KDE-Systemdiensten nachsehen, welche Dienste laufen.
Beim öffnen des Menüs kommt die Fehlermeldung "Kein Kontakt zu KDED". was bedeutet das nun wieder ?

PeHeller@gmx.net
28.06.15, 09:18
Hallo,

hat keiner eine Idee oder Tip, nach was man suchen könnte ?

Gruß

Sauerland1
28.06.15, 11:07
Das kommt z.B. bei einer Suche mit der Fehlermeldung heraus:
http://byggvir.de/2012/09/11/update-auf-kde-4-9-1-eine-blode-idee/

PeHeller@gmx.net
28.06.15, 12:37
Hallo,

vielen Dank für den Tip. In diesem Beitrag ist es aber eine andere Situation.
Ich habe kein update (von einem lauffähigen System) sondern eine Neuinstallation betrieben. Ich habe es trotzdem versucht
ohne Erfolg.

Trotzdem Danke, bin für jede Hilfe dankbar

Sauerland1
28.06.15, 16:31
Suche einmal mit der Fehlermeldung, da kommen viele Gründe in Betracht: defektes RAM, KDE usw.........

PeHeller@gmx.net
28.06.15, 17:25
Hallo,


Suche einmal mit der Fehlermeldung, da kommen viele Gründe in Betracht: defektes RAM, KDE usw.........

Hatte ich, wirklich Gewissenhaft, schon.
Ein 24Std. Memtest (Tools von SUSE) brachte keinen Fehler.
Was ich unter KDE gefunden hatte, habe ich weitgehenst schon probiert.
Bei zwei "Test" mußte alles neu installieren. (Installieren kein Reparieren)

Ich habe wirklich schon sehr viel versucht und Zeit verbrannt. Absolut keine Verbesserung.
Aktuell versuche ich ein neues Image von SuSE herunter zu laden. Heute ist aber die Seite zwecks "Wartung" gesperrt.

Mann o man. Erst verlässt mich das Glück und dann kommt noch Pech dazu ;-)

Gruß

Sauerland1
28.06.15, 17:46
Hast du das heruntergeladene ISO mal mit md5sum überprüft?
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/iso/

PeHeller@gmx.net
28.06.15, 18:36
Hallo,


Hast du das heruntergeladene ISO mal mit md5sum überprüft?
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/iso/

eben geprüft auch "OK".
Ich habe nun ein neues Image herunter geladen und das Gerät komplett neu installiert.
Genau die gleichen Fehler, vor und nach den updates.

Kann es am BIOS liegen, obwohl da nicht's "besonderes" vorhanden ist.
Das Gerät (Geräte) heisst APPC 1730T von Nexcom. Die Geräte sind 3 Wochen alt.

Gruß

pibi
28.06.15, 19:23
Wie schon Sauerland1 in #4 schrub, vermute ich nicht einen Fehler im Image, sondern eher an einer Unvertraeglichkeit Deiner Hardware ("zwei nagelneue Systeme zeigen den identischen Fehler") mit irgendwelchen Treibern oder sonstigen Einstellungen des Installers. Funktioniert denn eine Live-CD auf diesen Maschinen?

Gruss Pit.

Sauerland1
28.06.15, 19:26
Das Gerät (Geräte) heisst APPC 1730T von Nexcom. Die Geräte sind 3 Wochen alt.
Kann sein, das die Hardware zu neu ist.......

nopes
28.06.15, 20:30
Was da schon mal Wunder wirken kann, BIOS bzw. UEFI zurück auf Standardwerte setzen - wenn immer noch keine Besserung, dann falls verfügbar (und machbar) ein "BIOS/UEFI-Update" einspielen.

Als letzter Ausweg, Power-Management im "BIOS" deaktivieren - deine Beschreibung legt es jedenfalls nahe, dass genau da (also Power-Management) was richtig schief geht...

marce
29.06.15, 07:43
Kann sein, das die Hardware zu neu ist.......
Bei Systemen, bei denen die letzten vom Hersteller bereitgestellten Updates aus dem Jahr 2013 sind sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

Trotzdem kann man mal schauen, ob es dort z.B. ein aktuelleres BIOS gibt als auf dem Gerät installiert ist.